Connect with us

Hi, what are you looking for?

Leben Live

Der neue Radschlägermarkt kommt an

Es geht auch ohne die öffentliche Hand: Düsseldorfs beliebtester Trödel floriert als Privatveranstaltung bestens. Ende letzten Jahres hatte sich die Stadtverwaltung aus der Organisation des Radschlägermarkts zurückgezogen – aber die Kultveranstaltung auf dem Großmarktgelände erblühte schnell zu neuem Leben.

Klaus Jacklen / Radschlägermarkt

„Florieren“ kann man durchaus wörtlich nehmen: Der Radschlägermarkt ist Anfang des Jahres in die Hallen des Blumengroßmarkts umgezogen und wird seitdem von einem neuen Veranstalter organisiert. Eine erste Bilanz nach vier Trödel-Monaten (von Februar bis Mai) fällt durchweg positiv aus.

Sintflutartige Regenfälle im Februar und Sturmtief Eberhard im März machten dem Kult-Trödel schwer zu schaffen. Veranstalterin Ute Mirbach: „Wir waren schon sehr froh, dass die Hallen des Blumengroßmarkts >wetterfest< sind und reichlich Platz für Händler und Besucher bieten.“

Die beiden Märkte im April und Mai zeigten dann, welches Potential das neue Gelände – Blumenhallen plus Außengelände – bietet. Alle Händlerplätze, knapp 350 an der Zahl, waren im Voraus verkauft. Ute Mirbach: „Für den kommenden Radschlägermarkt am 2. Juni zeichnet sich jetzt schon ab, dass die Standflächen komplett belegt sein werden.“

Der Publikumsandrang steigerte sich mit jeder Veranstaltung. Peter René Hecker, Geschäftsführer des Blumengroßmarkts: „Der anhaltende Erfolg des Radschlägermarkts bestärkt uns in der Absicht, dieser Top-Attraktion auf Dauer unsere Flächen zur Verfügung zu stellen.“

Fürs laufende Jahr sind noch sieben Veranstaltungen (jeweils 11 bis 17 Uhr) geplant:
• Sonntag, 02.06.2019 / • Sonntag, 14.07.2019 / • Sonntag, 11.08.2019 / • Sonntag, 08.09.2019 / • Sonntag, 13.10.2019 / • Sonntag, 10.11.2019 / • Sonntag, 08.12.2019      ► Weitere Infosgibt es hier.

 

Anzeige

News

Der ursprünglich für Rosenmontag vorgesehene „Zoch“ 2022 startet aufgrund der erwarteten hohen Corona-Infektionszahlen nicht am 28. Februar, sondern am 29. Mai 2022 – mit...

Aktuell

Digitalisierung und Klimawandel stellen die Industrie in Nordrhein-Westfalen vor große Herausforderungen. Um die notwendige Transformation zu unterstützen und das industriepolitische Leitbild NRWs zu schärfen,...

Aktuell

Der nordrhein-westfälische Produktionsindex für das Verarbeitende Gewerbe erreichte im Oktober 2021 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes IT.NRW einen Indexwert von 96,6 Punkten (Basisjahr 2015 = 100)...

Aktuell

Wenn im September 2023 die Invictus Games erstmals in Deutschland ausgetragen werden, ist auch die Experience-Agentur Stagg & Friends mit von der Partie: In...

Aktuell

Auf der konstituierenden Sitzung der neu gewählten IHK-Vollversammlung wurde Andreas Schmitz für weitere fünf Jahre als Präsident der IHK bestätigt. Neben Schmitz wurde sein...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Weitere Beiträge

Leben Live

Vor einem Jahr startete Düsseldorfs beliebtester Trödel, der Radschlägermarkt, am neuen Standort im Blumengroßmarkt an der Ulmenstraße im Stadtteil Derendorf.

Events & Sport

Bei der alljährlichen Modenschau des Düsseldorfer Fashion Design Instituts (FDI) setzt vor allem der ganz junge Branchennachwuchs der renommierten Modeschule auf Nachhaltigkeit.

Politik in NRW

Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, hat sich bei einem Besuch des Blumengroßmarkts Düsseldorf ausführlich über die Neubaupläne...

Events & Sport

Seit über 40 Jahren lockt Düsseldorfs Radschlägermarkt die Trödel-Fans aus nah und fern in die Landeshauptstadt. Im Rathaus hat er wohl weniger Freunde, die...

News

Düsseldorf Großmarkt wird ein neues Gesicht bekommen. Und einen neuen Eigentümer. Die Stadt Düsseldorf ist gewillt, das Gelände im Stadtteil Derendorf an ihr Tochterunternehmen...

Aktuell

Ab dem 21. September ist es wieder soweit – viele spannende Schauspiel-, Oper- und Ballett-Premieren starten in die neue Saison auf Düsseldorfs Bühnen.

Aktuell

Unser Kolumnist wechselt den Provider – und erlebt Pannen in Serie. In einem "Offenen Briefwechsel" informiert er heute zum dritten Mal den Vorstandssprecher der...

Aktuell

Zwar war das Geschäftsjahr 2013 für die Messe Düsseldorf kein sehr veranstaltungsstarkes Jahr, dennoch zeigt sich das Unternehmen zufrieden: Es wird verdient und investiert.

Anzeige
Send this to a friend