Connect with us

Hi, what are you looking for?

Essen & Trinken

Was wollen wir essen, sieben Tage lang?

Die neue Gretchenfrage lautet: Nun sag, wie hast du’s mit der Ernährung? Heilversprechen durch richtige Ernährung sind theoretisch schon auf Erden einlösbar.

Neanderthal Museum / H. Neumann

Glauben muss man nicht, essen muss ein jeder. Doch wie ernährt man sich, um möglichst lange möglichst gesund und möglichst schlank zu werden oder zu bleiben und kein Opfer der modernen Zivilisationskrankheiten zu werden? Die Ernährungsjünger haben da die Qual der Wahl:

  • Gehe ich das Ganze nach dem ostasiatischen Yin und Yang-Prinzip an wie die Makrobiotiker oder die Anhänger der 5-Elemente-Lehre?
  • Werde ich Vegetarier oder gar Veganer oder liegt das Glück für mich im Glyx-Index?

Blick nach vorn ins Steinzeitalter

Den wohl größten Spagat hat sich derzeit die Paleo-Bewegung auf die Fahnen geschrieben: Sie möchte „eine steinzeitliche Prägung mit den Vorzügen des Informationszeitalters verbinden“. Hut ab, beziehungsweise Anzug an.

Mit den Neandertalern verbinden uns gerade einmal 4 Prozent des Genmaterials. Steckt man diese jedoch in einen Anzug, kommt ein recht ansehnlicher Mann zum Vorschein. Nicht ganz zu Unrecht wird diese Schöpfung der niederländischen Künstler und Präparatoren Alfons und Adrie Kennis der Steinzeitclooney genannt. Und Nachwuchs hat er auch jüngst bekommen: das Steinzeitmädchen Kina verstärkt die Patchworkfamilie im Neanderthal Museum im rheinischen Mettmann.

Lasst uns essen wie die Neandertaler: Die Paleo-Lehre – vegan war gestern!

„Die Neandertaler erfreuten sich eines guten Gesundheitszustands“, erkärt Dr. Bärbel Auffermann, Stellvertretende Museumsleiterin. Allerdings wurden sie dabei selten über 40 Jahre alt. Doch wer will da kleinkariert an Zahlen rumniggeln? „Die Paleo-Bewegung ist das Gegenpendel zur veganen Ernährung und ein Trend, der explosiv zunimmt“, erklärt Auffermann weiter.

Aber Paleo ist noch mehr: Man isst, bewegt und denkt [r]evolutionär. Es gibt Paleo-Touren, sogar im Schwarzwald, und man kann sich zum Certified Paleo-Coach ausbilden lassen.

Höhepunkt ist dann am 21. November wohl die 1. Paleo Conference in Deutschland. Sie findet standesgemäß im Neanderthal Museum statt, unweit des Ortes, an dem man 1856 die berühmten Fossilien des Urzeitmenschen fand. Experten werden aktuelle Trends und wissenschaftliche Beiträge rund um das Thema Paleo-Ernährung, Paleo-Training und Paleo-Lifestyle vorstellen.

Die zehn Prinzipien der Ernährung von damals

Wer schon jetzt seine Steinzeitgene mit der heutigen Umwelt in Einklang bringen möchte, kann zusätzlich oder alternativ zu den 10 mosaischen Geboten die 10 [r]evolutioären Paleo-Prinzipien befolgen.

Schauen Sie doch mal, ob Sie damit älter als vierzig Jahre werden wollen:

  • Paleo Prinzip 1: Esse höchstens 2 bis 3-mal pro Tag. Vermeide Zwischenmahlzeiten und zucker-, milch- und sojahaltige Getränke!
  • Paleo Prinzip 2: Esse Biologisch produzierte, pflanzliche Nahrungsmittel genauso wie tierische Produkte aus artgerechter Haltung und reinen Gewässern. Nimm Dir Zeit für jede Mahlzeit.
  • Paleo Prinzip 3: Trinke reines Wasser – selten viel, statt dauernd wenig! Kaffee und Tee bis zum frühen Nachmittag und ein Glas Rotwein am Abend sind erlaubt!
  • Paleo Prinzip 4: Bewege Dich so oft wie möglich auf nüchternem Magen – am Besten vor der ersten Mahlzeit des Tages!
  • Paleo Prinzip 5: Bewege Dich so oft wie möglich draußen, um Sonne, Natur und frische Luft zu tanken!
  • Paleo Prinzip 6: Trainiere täglich ausdauernd, abwechslungsreich und nutze Deine Muskelkraft, wann immer Du kannst!
  • Paleo Prinzip 7: Verschiebe Deine Bedürfnisse, Deine Wünsche und deine Leidenschaften nicht auf Morgen. Zukunft ist heute!
  • Paleo Prinzip 8: Verlängere Dein Leben, indem Du es nicht unnötig verkürzt! Vermeide Nikotin, Alkohol und Chemikalien in Wasser, Cremes, Seifen und Zahnpasta!
  • Paleo Prinzip 9: Plane Deine Ruhephasen genauso wie Deine Aktivitäten. Folge konsequent Deinem Biorhythmus.
  • Paleo Prinzip 10: Lebe Dein Leben, nicht das der anderen. Lebe Das, was Dir wirklich wichtig ist!

 

Susan Tuchel

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Aktuell

Wie verbringt ein Schauspieler seinen Tag? Das wollten Josephine Lensing und Giulia Fischer für ihr Filmprojekt bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf dokumentieren. „Ich interessierte...

Weitere Beiträge

Aktuell

Angefangen vom Wormser Oberbürgermeister Adolf Kessel bis hin zur Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer betonten auch in diesem Jahr alle Festredner konsequent die dritte...

Aktuell

Während die Debatten um die CO2-Klimaschutzziele und Klimaneutralität in der Industrie und auch in bundesdeutschen Haushalten heiß laufen, entsteht am Fernbahnhof des Flughafens Düsseldorf...

Aktuell

Frank Possmeier, Executive Vice President der Sparte Erneuerbare Energien bei Uniper, traf sich zum Interview mit Susan Tuchel. Welche Energie in Zukunft aus welchen...

Aktuell

Die soeben erschienene Studie „It’s all about success“ des Online Research Instituts Marketagent hat Topmanager und Spitzensportler mit dem Rest der Bevölkerung verglichen und...

Aktuell

QUERGEDACHT: DIE TUCHEL-KOLUMNE

Aktuell

QUERGEDACHT: DIE TUCHEL-KOLUMNE

Aktuell

QUERGEDACHT: DIE TUCHEL-KOLUMNE

Aktuell

QUERGEDACHT: DIE TUCHEL-KOLUMNE

Werbung