Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Wenn der Postmann zweimal klingelt …

… war früher alles klar. Heute kann man sehr gespannt sein, ob Postcon, DHL; DPD, GLS, Hermes, UPS oder sonst wer vor der Tür steht. Ohne Zusteller kann man nicht mehr leben.

... war früher alles klar. Heute kann man sehr gespannt sein, ob Postcon, DHL; DPD, GLS, Hermes, UPS oder sonst wer vor der Tür steht. Ohne Zusteller kann man nicht mehr leben.

Jedenfalls nicht, wenn man am gesellschaftlichen Prozess der Güterzirkulation teilhaben will. Dabei macht man sich nicht viel Gedanken darum, wie komplex und teilweise unüberschaubar der Vorgang der Zustellung in vielerlei Hinsicht ist. Und er wirft viele Fragen in moralphilosophischer, soziologischer, nachbarschaftlicher und nervlicher Hinsicht auf.

Von allen Zustellern der liebste ist mir der Zeitungszusteller. Dabei kenne ich ihn oder sie nicht. Zu nachtschlafener Zeit steckt mir dieser nette Mensch zuverlässig Tag für Tag zwei Zeitungen in den Briefkasten im Hausflur. Das kann er, weil er als Vertrauensperson einen Haustürschlüssel hat.

Manchmal schreibt er uns sogar zu Weihnachten und ich schreibe ihm zurück. Auch der Postbote von der Deutschen Post ist – außer wenn es sich um eine Vertretung handelt – im Besitz eines Haustürschlüssels. Meist schellt er trotzdem, weil es einfach schneller geht, wenn ich ihm aufmache. Die Dame von Postcon hat leider keinen Schlüssel. Das ist bei diesem Zustelldienst nicht möglich, wurde mir von höherer Stelle beschieden. Deshalb klingelt sie und ich öffne.

Ich öffne auch, wenn DHL, DPD, GLS, Hermes oder UPS bei mir klingeln. An manchen Tagen bringe ich es auf bis zu sechs Begegnungen. Übrigens sind die Paketzusteller alle männlich. Liegt das daran, dass Frauen es einfach nicht bringen würden, die großvolumigen Fahrzeuge überall zu parken?

Die meisten der gelieferten Päckchen und Pakete sind gar nicht für mich. Zu Stoßzeiten und vor Weihnachten bringe ich es auf bis zu sechs Pakete und Päckchen am Tag. Die werden dann abends oder am nächsten Tag abgeholt. So kommt es zu nachbarschaftlichen Kontakten.

Manchmal bin ich auch nicht da, weil ich Kundentermine habe oder Interviews führe und sonst keiner im Hause ist. Dann finde ich einen Zettel unter der Haustür oder auf der Treppe, dass ich mir mein Päckchen oder Paket da und dort abholen könne. Ich bin schon froh, wenn der Abholshop in der Nähe ist, denn alles ist besser als sich an der Post am Hauptbahnhof in die Warteschlange einreihen zu müssen.

Wenn der Postschimmel wiehert

Irgendwie habe ich gedacht, dass ich aufgrund meines tadellosen Verhaltens einen besonders guten Draht zur Post hätte und DHL eigentlich wissen müsste, wie kooperativ ich bin. Als ich aber vor einigen Monaten ein Päckchen aus dem Urlaub an mich selbst aufgab – es handelte sich um eine historische Schindel des Meissener Doms aus dem 17. Jahrhundert, die ich schlecht in mein Kajak packen konnte – wartete ich wochenlang vergebens.

Die Eingabe meiner DHL ID-Nummer ergab, dass mein Päckchen ein bisschen hin und her geschickt worden war und nun in Krefeld lag. Auf meine telefonische Nachfrage bekam ich die Auskunft, dass das Päckchen leider beschädigt sei. Man müsse den Schaden fotografieren und ich solle ein Nachforschungsformular ausfüllen. Mein Einwand, ich wisse doch, wo es sei und sie könnten es mir einfach schicken und ich würde nachsehen, was von der Schindel übrig sei, wurde abgelehnt.

Ich blieb cool, wartete weitere Wochen, bis die Fotos gemacht und sie mir vielleicht doch das Päckchen zuschicken würden. Zwischenzeitlich hatte ich mir in Meissen eine weitere Schindel bestellt, die postwendend einige Tage später eintraf. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus, füllte das Formular aus und weitere Wochen später erreichte mich ein leicht lädiertes Paket mit einer intakten Schindel darin. Da macht man doch gerne die Tür auf, wenn es klingelt.

 

Susan Tuchel

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Aktuell

Wie verbringt ein Schauspieler seinen Tag? Das wollten Josephine Lensing und Giulia Fischer für ihr Filmprojekt bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf dokumentieren. „Ich interessierte...

Weitere Beiträge

Aktuell

Wenn die ProWein zwischen dem 19. und dem 21. März ihre Tore für Fachbesucher aus aller Welt öffnet, können die Liebhaber edler Tropfen wieder...

Lokale Wirtschaft

Zum siebten Mal laden die internationalen Ausgaben der VOGUE zur Fashion Night. Vom 9. bis 11. September öffnen 280 Partner-Stores in Düsseldorf, Wien und...

Werbung