Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

RhineCleanUp mit dem Green-Award ausgezeichnet

RCU-Botschafterin Anna Hiltrop und RCU-Organisator Joachim Umbach

Die 2018 in Düsseldorf gegründete Umweltinitiative RhineCleanUp (RCU), ist in Berlin beim GreenTech Festival mit dem Award in der Kategorie Community ausgezeichnet worden. RCU macht mittlerweile nicht nur den Rhein von der Quelle bis zur Mündung sauber, sondern ist auch noch an 14 weiteren Flüssen aktiv, zum Beispiel an der Donau und an der Spree.

Die Laudatio auf der Greentech-Gala im ehemaligen Lufthansa-Hangar des Flughafens Berlin-Tegel hielt Hermann Meyersick, Geschäftsführer des Außenwerbers Ströer. Er betonte, dass Flüsse die Lebensadern unserer Gesellschaft sind: „Sie waren es schon immer und werden es auch in Zukunft sein.“ Der Erfolg von RhineCleanUp sei sensationell, schließlich sei die Initiative erst seit 2018 aktiv: „Es geht Ihnen nicht nur ums ‚Aufräumen‘, sondern darum, das Mindset der Menschen und unsere Einstellung zur Natur dauerhaft zu verändern.“

RCU-Initiator und Organisator Joachim Umbach und RCU-Botschafterin Topmodell Anna Hiltrop bedankten sich für diese Auszeichnung: „Wir sind wahnsinnig stolz darauf.“ Beide betonten, dass mit diesem Preis nicht nur sie, sondern vor allem die vielen Helferinnen und Helfer geehrt werden: „Sie sind die wahren Helden!“ Beim letzten Aktionstag im September 2021 haben europaweit an den Ufern von Flüssen über 40.000 Menschen über 320 Tonnen Müll gesammelt. Die meisten Teilnehmer gab es in Düsseldorf – über 4.000 Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen. Viele der mittlerweile über 500 Gruppen sind jedoch nicht nur an diesem Aktionstag aktiv, sondern sind das ganze Jahr über unterwegs, um die Flussufer zu reinigen.

Der nächste große Aktionstag findet am Samstag, 10. September 2022, von 10 bis 13 Uhr statt. Interessierte Gruppen können sich hier bereits anmelden.

Bildquellen

  • Anna_Hiltrop Joachim_Umbach RhineCleanUp: RhineCleanUp gGmbH
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Der RhineCleanUp war diesmal eine oft feuchte Angelegenheit: 100 Prozent Regen in Düsseldorf und in den anderen teilnehmenden Städten sah es meist auch nicht...

Aktuell

Die bereits im Sommer erfolgreich gelaufene „Rheinische Impfkampagne“ wird fortgesetzt. Vom 23. Dezember 2021 bis zum 5. Januar 2022 wirbt die Landeshauptstadt Düsseldorf in...

Werbung