Connect with us

Hi, what are you looking for?

Medien & Kommunikation

Krise? Und was dann?

Krisen bergen für jedes Unternehmen ein Risiko und können existenzbedrohend sein. Besonders die sozialen Medien haben die Anforderungen an die Krisenkommunikation grundlegend geändert. Konsumenten reagieren dort spontaner, schneller und emotionaler.

pixabay.com / pixabay.com

Häufig resultiert eine Krise im Social Web aus eigenen Fehlern in der Unternehmenspolitik. Gängige Gründe sind Kundenunzufriedenheit, Verstöße gegen die Werte Familie, Gesundheit oder Religion.
Eine einzige Kundenbeschwerde auf einem Social Web Auftritt kann ausreichen, um eine große Unternehmenskrise hervorzurufen.

Mit der Aktion #FragNestlé schoss Nestlé sich so zum Beispiel ein Eigentor. Diese wollten mit Transparenz punkten, stattdessen hagelte es an Kritik. Nestlé verstieß gleich gegen mehrere Werte, wie Umweltschutz, Gesundheit und Arbeitsbedingungen und waren deswegen schon oft in den Medien. Ein Beispiel dafür sind die Nespresso-Müllberge, die durch die Kaffee-Kapseln entstehen und eine Belastung für die Umwelt darstellen.

Ein funktionierendes Krisenmanagement hätte die Gefahr eines Shitstorms frühzeitig erkennen müssen und somit die Aktion #FragNestlé verhindern können.

Welche Schritte wichtig sind, um eine Krise zu vermeiden bevor sie losbricht oder sie zu stoppen bevor sie eskaliert und Schaden anrichten kann, erklärt Horst Harguth, Akademiedirektor der Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation am Wochenende.

Freitag, 01.12. 15:30 – 19 Uhr
Samstag, 02.12. 10:30 – 17:00 Uhr

Wenn Sie teilnehmen wollen, schreiben Sie gerne eine Mail an: [email protected]
Oder rufen Sie an: 0211 373900

Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation
Kaiserstr. 23, 40479 Düsseldorf
www.damk.de

 

Cornelia Dethmann

Anzeige

News

Wie geht´s weiter auf dem Grundstück des ehemaligen B8-Centers an der Ecke Werdener Straße/Erkrather Straße in Flingern? Am 28. Januar wird der Vorhang über...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Das internationale Top Employers Institute hat in diesem Jahr über 1.800 Arbeitgeber in rund 120 Ländern beziehungsweise Regionen auf fünf Kontinenten ausgezeichnet, darunter auch...

Aktuell

OPD war gestern. Was jetzt kommt sind – vorwiegend Wohnungen auf dem vier Hektar großen Areal der ehemaligen Oberpostdirektion an der Sohnstraße im Zooviertel....

Aktuell

Das muntere Messeverschieben geht weiter. Die Leitmessen wire und Tube wurden in den Frühsommer verschoben. Sie finden nun vom  20. bis 24. Juni 2022...

Essen & Trinken

Die Messe Düsseldorf verschiebt die ProWein in Abstimmung mit den beteiligten Partnern und Verbänden auf den 15. bis zum 17. Mai 2022. Hintergründe sind...

Weitere Beiträge

Aktuell

Kein Unternehmen kommt ohne Marketing und Kommunikation aus, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig ändern sich in Zeiten der Digitalisierung die Anforderungen...

Bizz Tipps

Burkhard Asmuth ist Geschäftsführer und Social Media Berater der Contunda UG, Dozent für Online-Marketing an der Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation und leidenschaftlicher Blogger....

News

Entweder verkaufen Sie dem Kunden Ihr Produkt. Oder der Kunde verkauft Ihnen sein Nein“ (David Ogilvy, Werbe-Legende).

News

Die Universum Group ist einer der großen Anbieter von Payment-Lösungen und Inkassodienstleistungen in Deutschland. Im Interview spricht Tobias Voigt, Vorstand der Werbeagentur Markenmut, die...

IT & Telekommunikation

Keinen Internetzugang zu haben, treibt viele Smartphone-Nutzer zur Verzweiflung. Was sie aufgeben würden, um für einen Monat WLAN zu bekommen, hat Intrepid Travel jetzt...

Aktuell

Nike, Mercedes, Hilfiger und Adidas – alle großen Firmen machen aktiv Marketing und Kommunikation. Und alle brauchen guten Nachwuchs – aber wie kommt man...

Aktuell

Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel der Existenzgründer-Show „Die Höhle der Löwen“ auf Vox geht jetzt eine zweite Staffel des Formates den Start....

Aktuell

Wer mit Unternehmen über soziale Netzwerke Kontakt aufnimmt, erleidet oft herbe Enttäuschungen. Eine US-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass ein Drittel der Servicesuchenden mit...

Anzeige
Send this to a friend