Connect with us

Hi, what are you looking for?

Medien & Kommunikation

Krise? Und was dann?

Krisen bergen für jedes Unternehmen ein Risiko und können existenzbedrohend sein. Besonders die sozialen Medien haben die Anforderungen an die Krisenkommunikation grundlegend geändert. Konsumenten reagieren dort spontaner, schneller und emotionaler.

pixabay.com / pixabay.com

Häufig resultiert eine Krise im Social Web aus eigenen Fehlern in der Unternehmenspolitik. Gängige Gründe sind Kundenunzufriedenheit, Verstöße gegen die Werte Familie, Gesundheit oder Religion.
Eine einzige Kundenbeschwerde auf einem Social Web Auftritt kann ausreichen, um eine große Unternehmenskrise hervorzurufen.

Mit der Aktion #FragNestlé schoss Nestlé sich so zum Beispiel ein Eigentor. Diese wollten mit Transparenz punkten, stattdessen hagelte es an Kritik. Nestlé verstieß gleich gegen mehrere Werte, wie Umweltschutz, Gesundheit und Arbeitsbedingungen und waren deswegen schon oft in den Medien. Ein Beispiel dafür sind die Nespresso-Müllberge, die durch die Kaffee-Kapseln entstehen und eine Belastung für die Umwelt darstellen.

Ein funktionierendes Krisenmanagement hätte die Gefahr eines Shitstorms frühzeitig erkennen müssen und somit die Aktion #FragNestlé verhindern können.

Welche Schritte wichtig sind, um eine Krise zu vermeiden bevor sie losbricht oder sie zu stoppen bevor sie eskaliert und Schaden anrichten kann, erklärt Horst Harguth, Akademiedirektor der Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation am Wochenende.

Freitag, 01.12. 15:30 – 19 Uhr
Samstag, 02.12. 10:30 – 17:00 Uhr

Wenn Sie teilnehmen wollen, schreiben Sie gerne eine Mail an: [email protected]
Oder rufen Sie an: 0211 373900

Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation
Kaiserstr. 23, 40479 Düsseldorf
www.damk.de

 

Cornelia Dethmann

Anzeige

Aktuell

Am 19. Dezember gab das Verkehrsministerium die neuen Lizenznehmer für die Bodenabfertigungsdienste am Flughafen Düsseldorf bekannt. Seither arbeiten Airlines, Airport und Abfertigungs-dienstleister intensiv daran,...

Aktuell

Die Metro Deutschland erweitert ihr bisher vierköpfiges Board um eine weitere Geschäftsführungsposition und beruft Martin Schumacher zum neuen CEO von Metro Deutschland. In diesem...

Aktuell

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt IG BAU beklagt kriminelle Praktiken auf Baustellen. So habe das Hauptzollamt Düsseldorf allein im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres in der...

Aktuell

Die gerade veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, dass der Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern in Deutschland weiterhin sehr deutlich ist. Der Kosmetikhersteller L’Oréal...

Aktuell

Einhörner sind legendäre Wesen, die für etwas absolut Einzigartiges stehen. Das macht den Silicon-Valley-Begriff Unicorn zur perfekten Bezeichnung für Start-ups mit einer Marktbewertung von...

Weitere Beiträge

Aktuell

Kein Unternehmen kommt ohne Marketing und Kommunikation aus, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig ändern sich in Zeiten der Digitalisierung die Anforderungen...

Bizz Tipps

Burkhard Asmuth ist Geschäftsführer und Social Media Berater der Contunda UG, Dozent für Online-Marketing an der Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation und leidenschaftlicher Blogger....

News

Entweder verkaufen Sie dem Kunden Ihr Produkt. Oder der Kunde verkauft Ihnen sein Nein“ (David Ogilvy, Werbe-Legende).

News

Die Universum Group ist einer der großen Anbieter von Payment-Lösungen und Inkassodienstleistungen in Deutschland. Im Interview spricht Tobias Voigt, Vorstand der Werbeagentur Markenmut, die...

IT & Telekommunikation

Keinen Internetzugang zu haben, treibt viele Smartphone-Nutzer zur Verzweiflung. Was sie aufgeben würden, um für einen Monat WLAN zu bekommen, hat Intrepid Travel jetzt...

Aktuell

Nike, Mercedes, Hilfiger und Adidas – alle großen Firmen machen aktiv Marketing und Kommunikation. Und alle brauchen guten Nachwuchs – aber wie kommt man...

Aktuell

Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel der Existenzgründer-Show „Die Höhle der Löwen“ auf Vox geht jetzt eine zweite Staffel des Formates den Start....

Aktuell

Wer mit Unternehmen über soziale Netzwerke Kontakt aufnimmt, erleidet oft herbe Enttäuschungen. Eine US-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass ein Drittel der Servicesuchenden mit...

Anzeige