Connect with us

Hi, what are you looking for?

IT & Telekommunikation

Angebot überfordert insbesondere mittelständische Unternehmen

Ein immer größeres Angebot an sozialen Plattformen überfordert kleine Betriebe. Für viele Firmen stellt sich die Frage, wo es vor allem Sinn macht, präsent zu sein. Dabei ist die Fokussierung auf Zielgruppen entscheidend.

Ein immer größeres Angebot an sozialen Plattformen überfordert kleine Betriebe. Für viele Firmen stellt sich die Frage, wo es vor allem Sinn macht, präsent zu sein. Dabei ist die Fokussierung auf Zielgruppen entscheidend.

Vor zwei Jahren testete Andrew Royce Bauer drei neue Social-Media-Plattformen für sein Familienunternehmen Royce Leather, Hersteller von hochwertigen Lederwaren. Nach zwei Monaten auf Pinterest und Instagram beendete er das Experiment. Er fand heraus, dass seine Kunden – Luxusgut-Konsumenten im Alter von 30 bis 70 Jahren – nicht auf den Plattformen aktiv waren.

Kunden müssen präsent sein

„Eine Plattform auszuwählen, heißt nicht darauf zu achten, wie lange es sie schon gibt oder wie angesagt sie ist, sondern viel einfacher: Sind meine Kunden dort?“, verdeutlicht Gary Vaynerchuk, CEO der Social-Media-Agentur VaynerMedia. Und Sharon Geltner, Analyst beim Small Business Development Center, ergänzt: „Die Unternehmen wollen zwei oder drei Tools, die wirklich funktionieren.“

Qualität statt Quantität

Facebook ist laut Vaynerchuk ein Muss und der „Sauerstoff“ der sozialen Netzwerke. Danach kommt für ihn Instagram, das sich zu einem zentralen Ort der 15- bis 45-Jährigen entwickelt hat. Twitter sei wie eine offene Cocktail-Party, wo man als Unternehmen die Möglichkeit hat, zu seinen Kunden zu sprechen – auch wenn diese nicht über einen selbst reden. Pinterest wiederum eigne sich für Mode- und Blumen-Unternehmen. Snapchat sei aufgrund seines jungen Publikums prädestiniert für Skateboard-Shops oder kaltgepresste Säfte.

 

pressetext.com

Anzeige

Aktuell

Im Juni 2022 flogen von den sechs Hauptverkehrsflughäfen in Nordrhein-Westfalen 1,7 Millionen Passagiere ab. Wie das Statistische Landesamt IT.NRW mitteilt, waren das zwar 1,1...

Aktuell

Erstmals in seiner 61jährigen Messegeschichte knackt der Caravan Salon die 700er-Marke: 736 Aussteller aus 34 Ländern werden vom 27. August bis zum 4. September...

Aktuell

Am 18. August 2022 findet auf dem Areal Böhler in Düsseldorf der 6. Digital Demo Day unter dem Motto „Mittelstand meets Start-Ups“ statt. Mit...

Aktuell

Die aktuell angespannte Lage an den Energiemärkten betrifft insbesondere auch Gewerbe und Industrie. Die Stadt Düsseldorf bietet Unternehmen Hilfe zum Energiesparen und Klimaschützen an....

Aktuell

In Nordrhein-Westfalen haben im Jahr 2021 66 Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes Obst- und Gemüseerzeugnisse im Wert von 2,6 Milliarden Euro hergestellt. Wie das Statistische Landesamt...

Aktuell

Auch in diesem Jahr zeichnet Henkel wieder in drei Kategorien Initiativen und Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus, die sich für die...

Weitere Beiträge

Aktuell

Drei von vier Verbrauchern (76 Prozent) zwischen 18 und 59 Jahren kennen den Begriff Social Shopping beziehungsweise die Möglichkeit, über Social Media einzukaufen. Das...

Aktuell

Obwohl es sie erst seit etwa zehn Jahren gibt, kann sich kaum jemand vorstellen, wie das Leben ohne sie war: Apps für das Smartphone....

Aktuell

Auf dem SPOBIS 2018, Europas größtem Sportbusiness-Kongress, gab sich in Düsseldorf das Who is who der deutschen Sportbranche die Klinke in die Hand. Allen...

Glossen & Co.

In den 90-er Jahren warnte man davor, dass die digitale Kluft die Welt in zwei Lager teilen würde. Damals ging es um den Zugang...

News

Eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zeigt auch, dass 15 % aller Studienabbrecher ihr Studium beendet haben, weil es ihnen...

Medien & Kommunikation

Der Dipl.-Betriebswirt (FH) Göran Göhring ist geschäftsführender Partner der Düsseldorfer Kommunikationsagentur STAGG & FRIENDS. 2003 gegründet, kreieren die vier Partner und das inzwischen fast...

Medien & Kommunikation

Burkhard Asmuth ist Geschäftsführer und Social Media Berater der Contunda UG, Dozent für Online-Marketing an der Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation und leidenschaftlicher Blogger....

IT & Telekommunikation

Für werbungtreibende Unternehmen wir Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing immer wichtiger, während Eventmarketing an Bedeutung verliert. Mobile- und Social Media-Marketing sind weniger relevant als erwartet.

Anzeige