Am vergangenen Wochenende fand der erste eSPORTcup der Stadtsparkasse Düsseldorf statt. Mehr als 500 FIFA-Fans zeigten auf dem virtuellen Rasen ihr Können an der Konsole. Mit dabei waren auch zwei echte Profis: Kevin Danso und Shinta Appelkamp von Fortuna Düsseldorf.
„Die Resonanz war überwältigend. Bereits wenige Tage nach dem Anmeldebeginn waren alle Plätze vergriffen“, so Projektleiter Olaf Mast. Am 1. Mai spielten die Konsolenkicker nun in Zweierteams online um den Sieg. Per Livestream auf der Streaming-Plattform Twitch wurde das Turnier auch öffentlich übertragen und von professionellen Moderatoren kommentiert. Ab dem Viertelfinale gab es neben Geld- auch attraktive Sachpreise aus dem Fortuna-Fanshop für die Teams zu gewinnen.
Der eSPORTcup ist nur Teil einer Kampagne, mit der die Stadtsparkasse jüngerer Zielgruppen ansprechen will. Weitere Bausteine sind die Innovation-Challenge #buildyourbank und die Instagram- und TikTok-Auftritte der SSK Düsseldorf. Mit inzwischen rund 130.000 Followern und knapp drei Millionen Likes ist der TikTok-Account der Stadtsparkasse der deutschlandweit reichweitenstärkste Bankenkanal.
Bildquellen
- SSKD_eSPORTcup: Stadtsparkasse Düsseldorf
