Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Düsseldorfs starke Frauen für die UEFA Euro 2024

Für die UEFA Euro 2024 hat Düsseldorf drei starke Frauen zu Botschafterinnen ernannt: (v.l.) Hockey-Nationalspielerin Selin Oruz, Sandra Mikolaschek, Para Tischtennisspielerin bei Borussia Düsseldorf, und Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft und Aufsichtsratsmitglied von Fortuna Düsseldorf.

Oberbürgermeister Stephan Keller ernennt Martina Voss-Tecklenburg, die aktuelle Bundestrainerin der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft und Aufsichtsratsmitglied von Fortuna Düsseldorf, zur offiziellen Botschafterin für die Landeshauptstadt. Ihr zur Seite stehen Para Tischtennis-Spielerin Sandra Mikolaschek und Hockey-Nationalspielerin Selin Oruz.

Im Rahmen eines anlässlich der Auslosung der Qualifikationsgruppen zur UEFA EURO 2024 ausgerichteten Dinners im DFB-Campus in Frankfurt am Main wurden die offiziellen Botschafterinnen und Botschafter der zehn deutschen Host Cities bekanntgegeben.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat darüber hinaus von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, auch lokale Botschafterinnen zu benennen. Sandra Mikolaschek (Borussia Düsseldorf) und Selin Oruz (Düsseldorfer Hockey Club 1905 e.V.) sollen als „Spielmacherinnen“ im wahrsten Sinne des Wortes Martina Voss-Tecklenburg in ihrer Aufgabe unterstützen und ihre eigenen Perspektiven und Erfahrungen in die Vorbereitungen für die UEFA EURO 2024 in Düsseldorf mit einbringen.

Aufruf: Aktiv an Euro-Planung beteiligen

Doch auch die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können sich aktiv in die Planungen einbringen, um aus der UEFA EURO 2024 ein echtes Düsseldorfer Fußballfest zu machen. Wie auf dem „Düsseldorfer Abend“ am 4. Juli dieses Jahres von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller angekündigt, startet am Montag, 10. Oktober 2022, der breit angelegte Beteiligungsprozess. Schwerpunkte der Umfrage sind die Themen Nachhaltigkeit, Fan-Zonen sowie die Rolle Düsseldorfs als Gastgeber-Stadt. Im Kern geht es um die Frage: Wie sieht für die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer eine erfolgreiche UEFA EURO 2024 aus? Alle interessierten Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können an der Online-Umfrage ab dem 10. Oktober 2022 unter www.duesseldorf.de/euro2024umfrage mitmachen. Um auf die Befragung aufmerksam zu machen, wird auf verschiedenen Kommunikationskanälen der Landeshauptstadt für die Teilnahme geworben mit dem Ziel, dass viele Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf folgen werden.

Martina Voss-Tecklenburg: „Ich bin sehr stolz, gemeinsam mit zwei tollen jungen Düsseldorfer Sportlerinnen offizielle Botschafterin für die Host City Düsseldorf bei der UEFA EURO 2024 sein zu dürfen. Dass die Landeshauptstadt Düsseldorf drei Frauen für eine solche Rolle angesprochen hat ist sicherlich einzigartig und macht deutlich, welche Themen hier auch gesellschaftlich und politisch mit der Ausrichtung eines solch tollen Events wie der UEFA EURO 2024 gesendet werden sollen. Die UEFA EURO in Düsseldorf ist mehr als lediglich fünf Spiele in unserer Arena! Denn nicht nur an den fünf Spieltagen, sondern über den ganzen Turnierzeitraum soll die UEFA EURO 2024 im Düsseldorfer Stadtgebiet sicht- und erlebbar sein. Ich freue mich, wenn sich möglichst viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer in den morgen startenden Beteiligungsprozess einbringen. Alle haben hier die Möglichkeit, aktiv bei den Planungen zur UEFA EURO 2024 mitzugestalten. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit!“

Bildquellen

  • Euro 2024 – Düsseldorfs starke Frauen: Landeshauptstadt Düsseldorf
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Im Sommer kommen europäische Top-Mannschaften zur UEFA EURO 2024 in die Landeshauptstadt – und die Vorfreude auf das Sportgroßereignis nimmt nun wortwörtlich Fahrt auf,...

Aktuell

Rund sieben Monate vor Turnierstart ist Düsseldorf „bereits gut aufgestellt“ für die UEFA EURO 2024, die mit fünf Spielen auch in der Landeshauptstadt gastieren...

Werbung