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Arbeitgeber nutzen Wissenshunger ihrer Mitarbeiter nicht

Deutschlands Arbeitnehmer mögen keinen beruflichen Stillstand: 77 Prozent möchten noch etwas dazulernen, um die eigenen Karriereaussichten zu verbessern. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Jobzufriedenheit 2013“. Viele Arbeitgeber blenden den Wissensdrang ihrer Mitarbeiter jedoch aus.

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Den größten Nachhol- bedarf haben die Beschäftigten nach eigener Einschätzung bei den Fremdspra- chen: 31 Prozent der Befragten wünschen sich entsprechende Weiterbildungen und wollen beispielsweise ihr Schulenglisch zu Business English erweitern, Spanisch oder auch Chinesisch lernen. Bei 21 Prozent sind Fortbildungen im IT- und Softwarebereich gefragt, etwa um Programmierkenntnisse zu erlangen oder um mit komplexer Software wie Adobe Photoshop umgehen zu können. Auf Rang drei folgen betriebswirtschaftliche Kenntnisse, zum Beispiel im Finanzwesen oder Controlling , die 18 Prozent anstreben.

Nur die Hälfte ist zufrieden mit dem Job

Die Arbeitgeber nutzen dieses Potenzial jedoch nicht ausreichend: Nur
31 Prozent der Befragten geben an, dass in ihren Unternehmen regel- mäßig Fortbildungen stattfinden. „Die Lernwilligkeit und die Bereitschaft der Mitarbeiter, sich weiterzuentwickeln, wird von viel zu vielen Unternehmen nicht erkannt“, sagt Herwarth Brune, Vorsitzender der Geschäftsführung der ManpowerGroup Deutschland, die die Studie in Auftrag gegeben hat. „Die Arbeitgeber verspielen dabei große Chancen, ihre Fachkräfte zu binden.“

Das könnte sich rächen. Denn ein Grund für das große Interesse an
Weiterbildungen ist offenbar die weitverbreitete Unzufriedenheit mit
dem Arbeitsplatz: Nur 52 Prozent der Beschäftigten sind mit ihrem Job
zufrieden, so ein weiteres Ergebnis der Befragung. „Es ist sehr wichtig, Arbeitnehmern Entwicklungschancen zu bieten“, sagt Herwarth Brune.

 

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