Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Thomas Wessel bleibt Vorstandsvorsitzender des VCI NRW

Thomas Wessel

Auf der digital durchgeführten Mitgliederversammlung des Verbandes der Chemischen Industrie NRW wurde Thomas Wessel, Vorstandsmitglied der Evonik Industries AG, erneut zum Verbandsvorsitzenden gewählt. Thomas Wessel hat dieses Amt bereits seit 2020 inne. Als stellvertretenden Vorsitzenden bestätigte die Mitgliederversammlung Dr. Klaus Schäfer (Covestro AG).

Der VCI NRW vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von etwa 500 in NRW ansässigen deutschen Chemieunternehmen und deutschen Tochterunternehmen ausländischer Konzerne gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. Die Branche setzte 2021 rund 56,3 Milliarden Euro um und beschäftigte etwa 117.000 Mitarbeiter. Sitz des VCI NRW ist Düsseldorf.

„Die Chemie- und Pharmaindustrie in NRW ist von essenzieller Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland und trägt auch eine zentrale Verantwortung bei der Transformation zur Klimaneutralität. Ich freue mich sehr darauf, diese Branche in NRW weiterhin zu vertreten. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen werde ich mich in diesen besonders herausfordernden Zeiten für gute Rahmenbedingungen einsetzen, um die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des starken Chemie- und Pharmastandorts Nordrhein-Westfalen zu erhalten und zu verbessern. Besonders wichtig ist mir dabei, dass es uns gemeinsam gelingt, den Weg zur Klimaneutralität erfolgreich zu gehen. Wir wollen bei diesem wichtigen Thema mit unserer Branche in Nordrhein-Westfalen eine Blaupause für andere Industrieregionen werden“, so Wessel nach seiner Wiederwahl.

Neu in den Vorstand des VCI gewählt wurden Dr. Tammo Boinowitz, (BYK-Chemie GmbH), Matthias Gotta (Arlanxeo Deutschland GmbH) sowie Matthias Oehmicke (GRILLO – WERKE AG).

Bildquellen

  • Thomas Wessel / Copyright Evonik: Evonik
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Werbung