Zu Beginn des Straßenkarnevals mit Weiberfastnacht sind Stadt, Rettungsdienste und Polizei in Alarmbereitschaft, denn mit dem Karneval nehmen erfahrungsgemäß der Alkoholkonsum und damit einhergehend die Unfallzahlen rapide zu. Auch auf die Nutzung von Mikromobilitätsdiensten hat die Karnevalssaison damit einen Einfluss: Verschiedene Studien zeigen, dass mehr als ein Drittel aller E-Scooter-Unfälle auf erhöhten Alkoholkonsum zurückzuführen sind. “Um die Düsseldorfer sicher durch die Karnevalssaison zu bringen, hat Voi entschieden, seine Sicherheitsmaßnahmen nochmals zu verschärfen”, so Stefan Bölte, Deutschlandchef von Voi. “Wir sehen uns als Mikromobilitätsanbieter in der Pflicht, im Rahmen unserer Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer stets gewährleistet ist.”
Zu den Vorkehrungen zählt, dass der Voi Alkohol-Reaktionstest im Zeitraum vom 15. bis 23. Februar in den Karnevalshochburgen rund um die Uhr aktiv geschaltet wird. Außerdem hat Voi gemeinsam mit der Stadt Hotspots lokalisiert, in denen via digitalem Geofencing weiträumige Parkverbotszonen eingerichtet werden. Zwischen dem 16. und 22. Februar ist zusätzlich ein Nachtfahrverbot in der Voi-App aktiv: Scooter können zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens nicht freigeschaltet werden. “Durch die Aktivierung der Parkverbotszonen und das Nachtfahrverbot schalten wir den Betrieb unserer Scooter zeitweise komplett ab. Wir möchten damit sicherstellen, dass niemand während der Feierlichkeiten zu Schaden kommt”, so Bölte. Mittels gezielter Nachrichten über Mail und die App wird an aktiven Standorten außerdem ein besonders rücksichtsvolles Parkverhalten der Nutzer angemahnt.
Alkohol-Reaktionstest als digitaler Promilletest – rund um die Uhr
Voi hatte bereits 2021 den Alkohol-Reaktionstest entwickelt und in seiner App integriert, um zu gewährleisten, dass nur fahrtüchtige Nutzer auf einen korallfarbenen Scooter steigen. Bislang ist der Test in vielen deutschen Städten am Wochenende für alle Nutzer verpflichtend – nun wird er in den Karnevalshochburgen zu allen Tages- und Nachtzeiten aktiv geschaltet. Die Funktionsweise ist recht simpel: Nach einem Countdown erscheinen auf dem Bildschirm verstreut in schneller Reihenfolge Helm-Symbole, die berührt werden müssen, bevor sie wieder verschwinden. Ist der Test erfolgreich abgeschlossen, schließt sich das Fenster und der Scooter kann entsperrt werden. Wird der Test nicht bestanden, werden Nutzer auf den öffentlichen Nahverkehr verwiesen.
Sicherheitsbericht und Vision Zero
Der Alkohol-Reaktionstest ist nur eine von vielen Maßnahmen im Rahmen einer unternehmensweiten Sicherheitsoffensive. In den kommenden Wochen wird Voi seinen jährlichen Sicherheitsbericht veröffentlichen, in dem das schwedische Unternehmen zum Unfallgeschehen Bezug nimmt und darauf eingeht, wie es die Verkehrssicherheit in europäischen Städten erhöhen möchte. “Unser Ziel ist die Vision Zero. Das heißt konkret: Verletzungen und Todesfälle durch E-Scooter-Unfälle möchten wir auf null reduzieren”, sagt Bölte. “Dafür unternehmen wir bereits heute große Anstrengungen, insbesondere im Bereich Bewusstseinsbildung und Verkehrserziehung.” Voi bietet speziell Fahranfängern eine Vielzahl an Sicherheits-Angeboten: Erstfahrten können in der Geschwindigkeit gedrosselt werden, 10 Voi-Sicherheitstrainings haben 2022 in deutschen Städten Aufmerksamkeit für Verkehrssicherheit geschaffen, die digitale Fahrschule Voila wurde bereits von 500.000 Nutzern in Anspruch genommen und 50.000 Helme wurden in europäischen Städten verteilt. „Wir werden uns in Düsseldorf weiterhin um die Verkehrssicherheit bemühen und haben bereits weitere Fahrsicherheitstrainings in Planung. Unser Ziel ist es, die Akzeptanz von E-Scootern im öffentlichen Raum immer weiter zu verbessern. Das für 2023 geplante Ausschreibungsverfahren im Düsseldorfer Stadtgebiet sehen wir als einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung, da mit einer begrenzten Anzahl von Anbietern noch besser gewährleistet ist, dass zielgerichtete Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ergriffen werden.”
Bildquellen
- Voi_E-Scooter: Voi