Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

April, April: Deutsches Bier und der Weltuntergang

Unser Autor wollte ganz sicher gehen, dass er den Weltuntergang überlebt hat. Lieber ein paar Tage abwarten. Man weiß ja nie…

Petra Bork / pixelio.de

Wenn Sie diesen Text lesen können, haben Sie das Gröbste schon überstanden. Denn eigentlich war (ist?) der 23. April der Tag des Weltuntergangs. Botschaft angekommen? Tief durchatmen – hurra, wir leben noch!

Ich habe mir noch am Abend des Weltuntergangs ein frisches Bier gegönnt. Schließlich ist der 23. April auch der Tag des deutschen Bieres! Gibt es da Zusammenhänge? Egal, Hauptsache überlebt. Ein Prost auf die Welttage im April.

Und der Monat war in der Tat so abwechslungsreich, wie ihn die Meteorologen gern charakterisieren. Los ging’s mit dem World Compliment Day – ausgerechnet am 1. April, dem Tag, an dem wir uns traditionell gegenseitig zum Narren halten. Da sollte man jedes Kompliment ernsthaft auf seine Ernsthaftigkeit abklopfen.

Notfalls trägt man Konflikte, die aus falschen Komplimenten resultieren, am Internationalen Tag der Kissenschlacht aus – praktischerweise am ersten Samstag im April. Und gelungene Versöhnung feiert man dann am 3. April. Sie erinnern sich: Welt-Party-Tag!

Was hatte der April sonst noch zu bieten? So einiges, hier nur eine kleine Auswahl:

  • Welt-Olympiatag (6.)
  • Internationaler Tag der Stimme (16.)
  • Tag der Erde, ganz global, am 22.4 – vernünftigerweise einen Tag vor dem Weltuntergangstag.
  • Tag des Baumes (25.)
  • Welttanztag (Hurra, wir leben noch!) am 29.

Jetzt freu ich mich auf den Mai. Morgen geht es richtig los: 3. Mai, Der Tag der Sonne. Auch dazu passt unser Welttagsfoto oben.

Ich mach mal Schluss. Die Sonne ruft, der Biergarten auch.

 

Karl-Heinz Övelgönne

Anzeige

Aktuell

Die Arbeitsagentur lädt all diejenigen zu einer Online-Veranstaltung ein, die sich beruflich weiterbilden möchten. Das Online-Seminar findet am Dienstag, 21. September um 11 Uhr...

Aktuell

Das Planspiel Börse der Stadtsparkasse Düsseldorf startet wieder: Ab dem 20. September können sich Schüler*innen, Auszubildende und Studierende aus Düsseldorf und Monheim zu dem...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Die Zahl der Übernachtungen in den nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetrieben lag im Juli 2021 mit rund 3,5 Millionen um 10,0 Prozent höher als im Juli 2020. Allerdings lag...

Aktuell

Im Russland-Kompetenzzentrum Düsseldorf (RKD) bündeln die Partner IHK, Stadt Düsseldorf, Messe Düsseldorf und die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK) ihre russlandbezogenen Aktivitäten und Kompetenzen. Nun kann...

Aktuell

Gegen den Trend ist es im Pandemie-Jahr 2020 mit dem Bau in Düsseldorf bergauf gegangen: Die Zahl der Baubeschäftigten lag am Jahresende bei 11.667....

Weitere Beiträge

Aktuell

In den 32 großen Brauereien mit mindestens 20 Beschäftigten in Nordrhein-Westfalens wurden im Jahr 2020 insgesamt 16,1 Millionen Hektoliter alkoholhaltiges Bier gebraut. Wie das...

News

Winter ade. NRWs größter Flughafen erwartet in den zweiwöchigen Osterferien von Freitag, 12. April, bis Sonntag, 28. April, rund 1,2 Millionen Fluggäste

News

Zum vierten Mal findet vom 5. bis 12. April die Düsseldorfer "Startup-Woche" statt.

Aktuell

Heute wird gewatschelt! Dem Express ist zu entnehmen, dass am 25. April Weltpinguintag ist. Unser Autor kommt zu diesem Anlass mal wieder vom Hölzchen...

Essen & Trinken

NRW schäumt: 2017 wurden im bevölkerungsreichsten Bundesland 18 Millionen Hektoliter alkoholhaltiges Bier gebraut.

Glossen & Co.

Amateurfunker - gibt es die eigentlich noch? Vermutlich. Denn heute, am 18. April, ist der Weltamateurfunktag. Muss also was dran sein, meint unser Autor.

Medien & Kommunikation

Er verlässt mal die Höhle der Löwen und und tigert in den Düsseldorfer Medienhafen: Ralf Dümmel ist am 19. April zu Gast beim Shopping-Sender...

Aktuell

Das Statistische Landesamt IT.NRW hat Zahlen zur Spirituosenproduktion im Jahr 2016 veröffentlicht. Danach wurden in Nordrhein-Westfalen in neun Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern...

Anzeige
Send this to a friend