Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Von Schopf bis Kinn ist alles drin

Im Kopf unseres Autoren bewegt sich heute ein kleines Universum der Welttage. Letztere haben zwischen Hals und Haarschnitt so ziemlich alles auf dem Schirm.

ctillmann / Messe Düsseldorf

Zum Welttag der Poesie (21.März)  hatte sich die Redaktion von business-on schon mal den Dichtkünsten des Schopfhandwerks zugewandt: Friseure sind wahrlich die Meister des ondulierten Wortwitzes: Haarpune, Chaarisma, crehaartiv – so nennen sich Coiffeur-Salons in Düsseldorf. Haarhaarhaar…. dreimal kurz gelacht.

Doch dem wortgewaltigen Handwerk ist nicht nur der Poesie-Tag nah, es kann sich – wie auch seine Kunden*innen (hier schreib ich’s mal genderisch, weil’s passt) – eines eigenen Datums erfreuen. Der 30. April ist nicht nur Tag des Lärms sondern vor allem Welttag der Frisuren! Gäbe es ihn nicht, man müsste ihn erfinden (aber dieser Trivialsatz gilt für die Mehrzahl der Welttage).

Heute ist meine kleine Welttags-Schau reine Kopfsache. Lassen wir mal den Blick weg von der Frisur ein Stückchen abwärts wandern und schon landen wir beim Welttag des Sehens, dieses Jahr am 11. Oktober im Kalender. Vorbei an beiden Nasenflügeln gleiten wir hinab zur Mundpartie: Der Welttag des Lächelns (erster Freitag im Oktober) strahlt uns an. Und damit das Lächeln auch gelingt, präparieren wir uns kurz zuvor, am 25. September, dem Tag der Zahngesundheit.

Hoppla, fast übersehen: Der Tag des Kusses (6. Juli). Das wär’s dann aber für Kopf und Gesicht. Denkste, bis zum Kinn kommen wir schon noch – am Internationalen Tag des Bartes (erster Samstag im September).

Langsam brummt mir der Schädel, ich sollte regenerieren. Vielleicht am 5. September? Deutscher Kopfschmerz-Tag!

Ich mag mir gar nicht ausmalen, was der menschliche Körper alles hergeben kann, wenn allein der Kopf so viel Welttag-Rummel erzeugt. Ich bleibe am Ball, vielleicht spüre ich ja sogar den Welt-Fußpilz-Tag auf.

 

Karl-Heinz Övelgönne

Anzeige

News

Der ursprünglich für Rosenmontag vorgesehene „Zoch“ 2022 startet aufgrund der erwarteten hohen Corona-Infektionszahlen nicht am 28. Februar, sondern am 29. Mai 2022 – mit...

Aktuell

Digitalisierung und Klimawandel stellen die Industrie in Nordrhein-Westfalen vor große Herausforderungen. Um die notwendige Transformation zu unterstützen und das industriepolitische Leitbild NRWs zu schärfen,...

Aktuell

Der nordrhein-westfälische Produktionsindex für das Verarbeitende Gewerbe erreichte im Oktober 2021 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes IT.NRW einen Indexwert von 96,6 Punkten (Basisjahr 2015 = 100)...

Aktuell

Wenn im September 2023 die Invictus Games erstmals in Deutschland ausgetragen werden, ist auch die Experience-Agentur Stagg & Friends mit von der Partie: In...

Aktuell

Auf der konstituierenden Sitzung der neu gewählten IHK-Vollversammlung wurde Andreas Schmitz für weitere fünf Jahre als Präsident der IHK bestätigt. Neben Schmitz wurde sein...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Weitere Beiträge

News

Die Auftragseingänge im nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbe waren im Oktober 2019 preisbereinigt um acht Prozent niedriger als im Oktober 2018.

News

Mehr Aufträge, mehr Produtkion: Fürs Bauhauptgewerbe in Nordrhein-Westfalen ermitteln die Statistiker gute Zahlen.

News

Die Industrieproduktion in NRW war im September 2019 um 2,9 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Im selben Vergleichszeitraum registrierte das nordrhein-westfälische Gastgewerbe Umsatzverluste...

News

Die Zahl der nächtlichen Starts und Landungen am Düsseldorfer Flughafen geht trotz eines deutlich gestiegenen Verkehrsaufkommens weiter spürbar zurück – und dies mittlerweile im...

Lokale Wirtschaft

Die Arbeitslosigkeit bleibt in Düsseldorf stabil. Allerdings verliere der Abbau der Arbeitslosigkeit im Laufe des Jahres voraussichtlich leicht an Schwung - so die Einschätzung...

News

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von Oktober 2018 bis Oktober 2019 um 1,2 Prozent gestiegen.

Essen & Trinken

Die Digitalisierung in der Lebensmittelbranche steht im Zentrum der Food Tech Innovation Night am 1. Oktober 2019 in Mönchengladbach.

Buch- und Software-Tipps

Heute mache ich gerne einmal Reklame in eigener Sache. Für mein neues Buch "Ohne jede Spur - Wahre Geschichten von vermissten Menschen". Für meinen...

Anzeige
Send this to a friend