Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaft

Interview mit Ralf Linden, Managing Director of Sales & Marketing der UNIVERSUM Group

Im heutigen Interview beantwortet Ralf Linden, Managing Director of Sales & Marketing bei der UNIVERSUM Group, Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz in der Customer Experience und die neuesten E-Commerce-Trends.

UNIVERSUM Group

business-on.de: Welche Rolle wird Künstliche Intelligenz 2019 im E-Commerce spielen?

Möchtest Du bis zu 90% Steuern sparen?

Wir unterstützen Dich bei der Firmengründung im Ausland und senken Deine Steuerlast zu 100% legal.

Ralf Linden: Ich denke, dass in 2019 Künstliche Intelligenz vermehrt Anwendung finden wird. Jedoch nicht so futuristisch, wie sich das einige von uns vorstellen, sondern eher im “abgespeckten” Bereich des Machine Learning. Großes Potenzial sehe ich da im Bereich Marketing Automation und Customer Experience, wo selbstlernende Systeme bereits jetzt eingesetzt werden. Außerdem nehmen KIs auch in Form von Bots zu – allerdings bin ich da zweigeteilter Meinung: Wir haben beispielsweise ältere Kunden, die sich nicht wohl damit fühlen, wenn sie merken, dass “ein Computer” ihre Anfrage bearbeitet. Gerade im Inkasso ist es von Fall zu Fall wichtig, den persönlichen Kontakt per Telefon zu suchen, immerhin geht es um das sensible Thema Geld.

business-on.de: Welche Aufgaben wird sie übernehmen?

Ralf Linden: Im Bereich der Customer Experience funktioniert KI bereits ganz gut – das liegt daran, dass das System mit standardisierten Daten arbeiten kann. Algorithmen merken sich beispielsweise anhand des Such- und Kaufverhaltens des Kunden seine Wünsche und zeigen ihm passende Produkte. Hier werden wir in diesem Jahr meiner Meinung nach einen Sprung nach vorne machen, weil durch die zunehmende Vernetzung von Plattformen neue Möglichkeiten entstehen. Auch die zum Beispiel im Kundenservice eingesetzten Bots werden zunehmen. Dass diese jedoch so funktionieren und kommunizieren, dass keiner einen Unterschied zum Menschen feststellt, werden wir in diesem Jahr zumindest nicht flächendeckend erleben.

business-on.de: Welche Auswirkungen wird die Weiterentwicklung des E-Commerce auf den stationären Handel haben?

Ralf Linden: Ich denke, dass es kein sogenanntes “Sterben” des Einzelhandels mehr geben muss, denn die stationären Händler nutzen vermehrt auch die Hebel des Online-Handels. In die andere Richtung läuft es genauso, denn verschiedene Studien zeigen, dass Kunden sich eben das Beste aus beidem wünschen. Als Dienstleister im Bereich Payment betrachten wir beides daher nicht mehr voneinander getrennt. Mehr Miteinander, weniger Gegeneinander lautet die Maxime also dieses Jahr.

business-on.de: Spielt sich der Einkauf in Zukunft mehr Mobile oder am Desktop-PC ab?

Ralf Linden: Die Antwort ist ja und nein. Bezogen auf die Suche nach Produkten und das Scrollen durch Online-Shops ziehen Kunden insgesamt Tablets und Smartphones vor. Was jedoch den Kaufabschluss angeht – also den gesamten Checkout und damit auch das Payment – hier ist noch Luft nach oben bei der Customer Journey. Und wenn wir uns Mobile Payment, also das Bezahlen mit dem Smartphone am POS anschauen, dann ist die Akzeptanz zwar gestiegen, jedoch noch stark ausbaufähig.

business-on.de: Sind mobile Bezahlmöglichkeiten nur ein kurzfristiger Trend oder die Zukunft?

Ralf Linden: Nein, es ist nicht nur ein Trend sondern ganz klar die Zukunft. Mobile Geräte werden immer mehr zu Allroundern und wir als Payment-Experten müssen darauf achten, unsere Lösungen immer im Sinne des Kunden zu entwickeln. Ich denke, die Payment-Branche hat hier noch einiges aufzuholen. Zu unserer Verteidigung muss ich aber sagen, dass Deutschland seit jeher ein Sonderfall ist, wenn es um die Akzeptanz von neuen Technologien geht. Das ändert jedoch nichts daran, dass Payment-Unternehmen dafür sorgen müssen, dem Kunden maßgeschneiderte, einfache Lösungen zur Verfügung zu stellen, die er auch wirklich nutzt und einen Mehrwert bieten.

business-on.de: Welche Fehler werden im E-Commerce häufig gemacht?

Ralf Linden: Ich glaube dieselben, die auch wir Payment-Dienstleister machen: Nicht genug auf die eigenen Kunden hören! Jeder Kunde ist individuell und erwartet ein einzigartiges Shopping-Erlebnis. Allein durch ein gutes und regelmäßiges A/B-testing können viele Fehler behoben werden. Gerade der Checkout ist für mich ein Bereich, der ständig unter die Lupe gehört: Ist das Formular verständlich, können die Buttons einfach angeklickt werden, wird die Seite schnell geladen, gibt es die Möglichkeit eines Gast-Checkouts, ist die Seite responsiv und mobile optimiert? Welche Zahlungsarten werden dem Kunden angeboten? Derjenige Shopbetreiber, der zum Beispiel die im DACH-Raum beliebteste Zahlungsart Rechnung nicht anbietet, verliert hier ganz klar viele Kunden.

business-on.de: Wird Internationalisierung ein wichtiges Thema im kommenden Jahr bleiben?

Ralf Linden: Auf jeden Fall. Der Professionalisierungsgrad der Online-Händler wird höher und die Expansion in andere Märkte ist ein attraktiver Umsatztreiber. Gerade hier sollten sich Shopbetreiber Spezialisten suchen, die sie bei der Expansion unterstützen, damit das Vorhaben nicht vorschnell endet.

 

Anzeige
Patrick Helling

Wirtschaft

Die seit mehr als zwei Jahren andauernde Covid-19-Pandemie und der Ukrainekrieg haben in vielen Branchen für Probleme gesorgt. Business-on.de hat sich mit der Lagertechnik...

Wirtschaft

Die weltweiten Lieferketten zeigen Anzeichen der Entspannung, doch diese Entlastung kommt bei den Unternehmen in Deutschland kaum an. Mehr als die Hälfte (53%) der...

News

Die PV-Strategie des Wirtschafts- und Klimaschutzministeriums (BMWK) wird den Solar-Ausbau deutlich vereinfachen und beschleunigen. Sie bleibt aber unter ihren Möglichkeiten. Der Bundesverband Neue Energiewirtschaft...

IT & Telekommunikation

120 Entscheider aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Nachrichtendiensten und Strafverfolgungsbehörden machten die experimenta Heilbronn am 22. und 23. März zum deutschen Zentrum für Cybersicherheit. Bei...

Personal

In der heutigen Arbeitswelt sind die sogenannten Online-Bewerbungen bekanntlich kaum noch wegzudenken – sei es ganz einfach per E-Mail, über eines der zahlreichen Job-Portale...

News

In über 23 europäischen Ländern sind Mautgebühren zu zahlen. Viele deutsche Reisende besuchen die Nachbarländer mit ihrem eigenen Auto. Aufgrund der unterschiedlichen Regelungen der...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

Wirtschaft

In den letzten Jahren boomte der Online-Handel mehr denn je. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, entspannt von zuhause aus einzukaufen, anstatt sich dem...

Wirtschaft

Interview mit Alan Szymanek und Damian Prus – Geschäftsführer von Internet Up.

News

Das Warenwirtschaftssystem (WaWi) gehört zu den zentralen Elementen im stationären Handel und bei Onlineshops. Es ist eine computergestützte Lösung, mit der bedeutsame Aufgaben gesteuert...

News

Spätestens vor Weihnachten machen sich viele Geschäftsführer und Unternehmen Gedanken, was sie ihren Kunden überreichen könnten. Eine schöne Weihnachtskarte mit den besten Wünschen für...

Wirtschaft

Der Online-Handel ist ein florierender Bereich der Wirtschaft. Viele Menschen wollen von diesem E-Commerce-Boom profitieren, hatten allerdings bisher keinen wirklichen Zugang zu entsprechenden Investments....

News

Unternehmen konzentrieren sich längst nicht mehr nur auf den Gewinn von Marktanteilen, sondern vielmehr auf die Vorlieben der Verbraucher. Erfolgreiche Strategien zur Kundenbindung stehen...

News

Wir geben Ihnen im Folgenden eine Übersicht, welche Online-Shopsysteme in Deutschland am häufigsten genutzt werden und erklären Ihnen, warum die Auswahl des Shopsystems so...

Wirtschaftslexikon

Der Begriff "Forecast" bedeutet "Vorhersage" und spielt in der Wirtschaft eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, ein Unternehmen in eine zielgerichtete und stabile...

Anzeige
Jetzt einen kostenfreien 
Rückruf anfordern