Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaft

99designs verkauft Logos in über 100 Ländern

Eva Missling ist Director of Strategic Development bei 99designs. Nachdem sie mehrere Jahre als Konzepterin und strategische Beraterin in Internetagenturen gearbeitet hat, gründet sie 2009 den Design-Marktplatz 12designer in Berlin, den sie nur drei Jahre später an 99designs, die heute weltweit größte Online Plattform für Grafikdesign verkauft.

99designs

Als Speakerin der StartupCon Köln erzählte sie dem Publikum, wie sie ihr Unternehmen ins Silicon Valley verkauft hat und welchen Weg der Internationalisierung sie seither mit 99designs beschreitet. Vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen hat 99designs ein paar Tipps zusammengestellt, wie man ein Business für den globalen Markt fit macht.

5 Tipps für eine erfolgreiche Internationalisierung

Das Thema Internationalisierung dominiert mittlerweile die ganze Startup -Szene. Es reicht lange nicht mehr aus, auf dem Heimatmarkt erfolgreich zu sein. Immer mehr junge Unternehmer streben danach, mit ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung, Zielgruppen weltweit zu erreichen. Eine Internationalisierung jedoch erfordert nicht nur ein großes Maß an zeitlichem Aufwand, sondern ist zudem mit vielen Hürden verbunden und verschlingt eine Menge Geld.

1. Klein anfangen

Das Mindeste, um im Ausland durchzustarten, ist eine Webseite in der jeweiligen Landessprache. Unverzichtbar ist es darüber hinaus, einen Fachexperten aus dem jeweiligen Land einzustellen, der die lokalen Bedürfnisse kennt und mögliche Beschwerden kontextualisieren kann.

2. Kundenservice in Landessprache

Die Kunden wollen nicht anonym mit Menschen kommunizieren , die tausende Kilometer entfernt sitzen und die lokalen Bedürfnisse nicht kennen. Daher ist es für ein Unternehmen wichtig, einen zuverlässigen Kundenservice in Landessprache anzubieten, der telefonisch, per Chat und Mail erreichbar ist. So kann man bestens mit den Kunden interagieren und Vertrauen aufbauen.

3. Zukauf fürs Wachstum

Eine Marktanalyse ist unerlässlich, wenn man vorhat, in einem Land neu durchzustarten. Sie gibt Aufschluss darüber, ob das Produkt überhaupt eine Chance hat und ob es Mitbewerber gibt, die bereits mit einem ähnlichen Angebot erfolgreich sind. Wenn dem so ist, sollte man in Erwägung ziehen, den Konkurrenten zu akquirieren. Dies vereinfacht den Markteintritt erheblich und ermöglicht ein wesentlich schnelleres Wachstum. Darüber hinaus kann man von dem bereits aufgebauten Vertrauen profitieren, wenn der Mitbewerber sich bereits zu einer festen Größe entwickelt hat.

4. Manager als Mini-Startups

Fest steht, dass ein lokales Management erfolgreicher als jede Geschäftsleitung aus der Ferne ist. Daher ist es ratsam, vor Ort einen Manager einzustellen, der das Business so leitet, als handele es sich dabei um sein eigenes kleines Startup. Das bedeutet, er leitet die Geschäftsstrategie, führt das Marketing an, veranstaltet Events und übernimmt die Übersetzungen wie auch Produktanpassungen für den jeweiligen Markt. Der Vorteil dieser lokalen Manager ist, dass sie das Unternehmen von Grund auf kennen. Sie vertreten es in aller Regel sehr viel erfolgreicher am Markt, als jemand von außerhalb dies könnte, da sie authentisch sind und neben dem Business auch die Region bestens kennen.

5. Technologie ist dein Freund und Helfer

In einem global agierenden Unternehmen ist Kommunikation essentiell. Zeitzonen fressen Ressourcen und Distanzen machen es schwer, die Unternehmenskultur in allen Büros einheitlich zu halten. Um auch diese Hürden zu meistern, braucht es Werkzeuge, die die Teams zusammenhalten. Dropbox, Slack, und Basecamp sind in der Startup-Szene allseits bekannt. Trello vereinfacht das internationale Projektmanagement und Blue Jeans sorgt für störungsfreie Videokonferenzen. Um die Flut an Daten und Informationen mit allen Kollegen zu teilen, eignen sich Atlassian Confluence, Geckoboard oder Google Docs. Smartling, eine Übersetzungsmanagement-Plattform, macht es möglich, Webseiten schnell in verschiedenen Sprachen auszurollen und die Kosten im Rahmen zu halten.

Eine Internationalisierung ist eine Herausforderung. Sie erfordert Durchhaltevermögen und Fokus. Wer jedoch mit Leidenschaft und einer guten Strategie an die Sache herangeht, wird nicht aufzuhalten sein und spannende Erfahrungen sammeln.

 

Anzeige

Marketing

Wie finden Unternehmen die richtigen Partner für ihre digitalen Marketingaktivitäten? Welche Marketing Software passt am besten zu den eigenen Anforderungen? Wie erhalte ich unkompliziert...

News

Die Arbeitsbedingungen im Unternehmen entscheiden zu einem wesentlichen Teil über die Qualität des Leistungsangebots. Doch optimale Bedingungen stellen sich nicht quasi von selbst ein...

News

Nicht nur durch die Corona-Pandemie hatte der stationäre Handel mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. Innenstädte gelten ohnehin vielerorts als sterbender Raum für den Konsum....

News

Die Mehrheit der deutschen Unternehmen beschäftigt Mitarbeiter:innen mit einer mittleren bis hohen Vielfalt an Bildungshintergründen. Das geben 68% der Personalverantwortlichen in der neuesten Randstad-ifo-Personalleiterbefragung...

Unternehmen

Jedes Unternehmen durchläuft in seiner Geschichte Veränderungen, die es voranbringen und dabei helfen, Visionen umzusetzen. Dass aber ein Unternehmen vom Hersteller für Wasserfilter zum...

Marketing News

Der Einsatz von sozialen Medien gehört zum Standard im Online Marketing. Alte und neue Kunden lassen sich über Facebook, Instagram & Co. binnen Sekunden...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

Marketing

Wie finden Unternehmen die richtigen Partner für ihre digitalen Marketingaktivitäten? Welche Marketing Software passt am besten zu den eigenen Anforderungen? Wie erhalte ich unkompliziert...

News

Nicht nur durch die Corona-Pandemie hatte der stationäre Handel mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. Innenstädte gelten ohnehin vielerorts als sterbender Raum für den Konsum....

News

Die Mehrheit der deutschen Unternehmen beschäftigt Mitarbeiter:innen mit einer mittleren bis hohen Vielfalt an Bildungshintergründen. Das geben 68% der Personalverantwortlichen in der neuesten Randstad-ifo-Personalleiterbefragung...

Unternehmen

Jedes Unternehmen durchläuft in seiner Geschichte Veränderungen, die es voranbringen und dabei helfen, Visionen umzusetzen. Dass aber ein Unternehmen vom Hersteller für Wasserfilter zum...

News

Faber-Castell hat den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2021 in der Kategorie "Chancengleichheit" für sein Charity-Buntstiftset Colour Grip Children of the world gewonnen. Der Preis...

Finanzen

Freundliche Korrespondenz ist das A und O einer erfolgreichen Kommunikation im Unternehmen. Schließlich hat sie Einfluss darauf, welchen Eindruck die Firma bei ihren Kunden...

Finanzen

Die Erstellung eines Geschäftskontos ist für viele Unternehmen nicht nur praktisch, sondern auch Pflicht. Doch bei der riesigen Auswahl von möglichen Anbietern kann es...

Allgemein

In regionalen und öffentlichen Ausschreibungen steckt ein großes Potenzial zur Auftragsbeschaffung. Den erhofften Zuschlag gibt es jedoch nicht ohne Mühe, Expertise und ein akzeptables...

Anzeige
Send this to a friend