Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Ich sprach mit … dem Mut

In fiktiven Interviews spricht Richard Clever mit Gefühlen, Tugenden und Werten von im Marketing handelnden Menschen. Heute: Interview mit dem Mut.

In fiktiven Interviews spricht Richard Clever mit Gefühlen, Tugenden und Werten von im Marketing handelnden Menschen. Heute: Interview mit dem Mut.

Richard Clever: Schön Sie zu treffen – wie geht es Ihnen?

Mut: Ich freue mich, dass ich hier sein darf.

Richard Clever: Also bei mir sind Sie immer herzlich willkommen.

Mut: Da bilden Sie immer mehr eine Ausnahme. Ich habe den Eindruck, dass viele mich gar nicht mehr mögen – manchmal habe ich sogar das Gefühl, unerwünscht zu sein.

Richard Clever: Unerwünscht?!

Mut: Ja, leider. Denn eigentlich müsste sogar das Gegenteil der Fall sein. Sehen Sie: Wir schreiben 2012, da draußen in der Wirtschaft ist eine Menge los. Märkte verändern sich, Kaufverhalten ändern sich, um Zielgruppen und Kunden ist längst ein Kampf im Gange – und wer nicht ’ankommt’, verliert.

Richard Clever: Wohl wahr. Aber was empfehlen Sie?

Mut (lacht): Na, mich! Aber im Ernst: Wem wirklich daran gelegen ist, etwas zu bewegen, etwas zu erreichen, der darf keinen Pattex am Hintern haben, am Sessel kleben bleiben und so agieren wie seit eh und je – damit kommen Sie nicht weiter. Das Agieren beginnt übrigens mit dem Denken. Und die ersten Denkanstösse sind in diesem Sinne: Ist der traditionelle Weg der richtige? Komme ich mit Mainstream weiter? Oder laufe ich damit Gefahr, schon auf halber Strecke in der Belanglosigkeit zu versinken?

Richard Clever: … und einfach nicht ’anzukommen’ …

Mut: Exakt! Und genau da komme ich ins Spiel. Denn es gehört ja immer etwas Mut dazu, Altbewährtes zu hinterfragen und Neues zu entwickeln. Manchmal nur eine Prise, manchmal etwas mehr; eine ganze Portion mit allem drum und dran.

Richard Clever: Mit ’allem drum und dran’?

Mut: Ja, damit meine ich die Intensität. Platt gesagt: Hinterfragen ist leicht, das kann man immer wieder mal. Wer aber zur Erkenntnis gelangt, einen anderen Weg einschlagen zu müssen, braucht letztlich eben genau diese Portion mehr an Mut, diesen Weg auch konsequent zu gehen.

Richard Clever: Das müssen Sie näher erklären …

Mut: Nehmen wir mal an, ein Unternehmen vermarktet zum Beispiel weiße Tassen. Das Geschäft funktioniert seit 50 Jahren, aber seit 10 Jahren wird jedes Jahr weniger abgesetzt. Was also tun? Die eingefahrene Marketingstrategie kann den Abwärtstrend offenbar nicht mehr stoppen. Eine neue Denke kann aber für neues Potenzial sorgen. Das beginnt mit fundamentalen Fragen wie: Müssen unsere Tassen immer nur weiß sein? Und reicht zum Beispiel zu Fragen wie dieser: Müssen wir in der Kommunikation davon reden, dass man aus Tassen trinken kann? Ich als Mut gehe da auch noch weiter und sage: Reden wir auch von etwas völlig anderem. Stellen wir doch mal etwas ganz anderes heraus: Mit einer Story, die der Wettbewerb nicht hat – und die einen völlig neuen Zugang zur Zielgruppe schafft. Und letztlich das Produkt mit ganz anderen Argumenten verkauft. Das kann auch eine ganz neue, eigene Markenwelt sein.

Richard Clever: Jaja, aber wo ist das Problem?

Mut: Eben der fehlende Mut.

Richard Clever: Dann ermutigen Sie uns …

Mut: Gerne! Verstehen Sie mich bitte nicht als Ziel, sondern als Weg. Ich bin kein Selbstzweck – ich ermögliche, anzukommen und letztlich erfolgreich zu sein. Es geht ja auch um Wirtschaftlichkeit und um Effektivität – am Ende des Tages zählt nur das. Am Ende sprechen die Zahlen. Und genau hier kann ich entscheidend mit dazu beitragen, genau das zu erreichen.

Richard Clever: Okay, Sie sind also eine wertschöpfende Tugend, richtig?

Mut: So kann man das sehen. Und darum würde ich an dieser Stelle auch gerne dafür plädieren, sich auf mich einzulassen. Begreifen Sie mich als Chance. Auch für Ihre ganz persönliche Vita. Denn der Erfolg wird auch bei Ihnen verbucht.

Richard Clever: Schönes Schlusswort. Oder haben Sie noch etwas auf dem Herzen?

Mut: Ich bin hungrig.

Richard Clever: Verstehe.

 

Richard Clever

Anzeige

Recht & Steuern

Wie bereits in 2021 kommt die PKV Beitragserhöhung 2022 nicht unerwartet. Allerdings fallen die Beitragsanpassungen bei weitem nicht so dramatisch aus wie in den...

Life & Balance

Die aktuelle Lage hat sich durch die Omikron-Variante verschlechtert und bei zahlreichen Händlern die Angst vor weiteren Einschränkungen und somit auch Einbußen wieder verstärkt....

News

Gründerinnen sind in Deutschland noch immer eher die Ausnahme als die Regel. Um sie bei ihrem Projekt zu unterstützen, hat die IU Internationale Hochschule (IU)...

News

Wer „Vertrieb“ oder „Verkaufen” hört, fühlt sich meist schon über den Tisch gezogen. Das liegt daran, dass nicht wenige Verkäufer es als Qualitätsmerkmal empfinden...

News

Erst im August ist es erschienen, das erste Sachbuch der Unternehmerin Vanessa Weber, in dem sie sehr intime und persönliche Einblicke in das Innenleben...

News

Wegen einer Klage von Umweltverbänden könnte ein Versorgungsvertrag zwischen Tesla und dem Wasserverband Strausberg-Erkner für die Gigafactory des Autobauers im brandenburgischen Grünheide nicht zustande...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

Interviews

Europas Energiewende wird auf einer Vielzahl an Schultern und von unterschiedlichsten Branchen getragen. Antje Grieseler ist mit ihrem Unternehmen Leonidas bereits seit längerem als...

Finanzen

Über Jahre haben sich besonders kleine Unternehmen oder Mittelständler nur bedingt um die Liquiditätsplanung gekümmert. In seiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer von unterschiedlichgroßen Firmen...

Interviews

In einem Interview mit IT-Zoom am 09.09.2021 geben Sie an, dass einige Ihrer Shopbetreiber Umsätze während Corona teilweise verdoppeln konnten, es sich dabei allerdings...

Interviews

In der Regel verbindet man mit den Früchten und Gewächsen der südlichen Halbkugel die größten Heilsversprechen, doch immer mehr drängt eine einheimische Fruchtart mit...

Interviews

business-on.de: Herr Loibl und Herr Lücke, Sie sind Gründer von immocation und haben ihre Managementkarriere bei großen Konzernen 2017 an den Nagel gehängt. Heißt...

Interviews

Nicht zuletzt wegen der Kontaktbeschränkungen im Zuge der globalen Pandemie hat sich der Handel immer weiter auf den Online-Bereich verlagert. Um den E-Commerce bestmöglich...

Interviews

Die gebürtige Albanerin ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau: Sie agiert in der Bank-, Investment- und Finanzbranche und investiert auch in den Tech- und E-Commerce-Sektor. Bereits...

Reisen

Wer in einem der besten privat geführten Romantik-Hotels in Deutschland übernachten möchte, hat in der Regel konkrete Vorstellungen an Service und allgemeine Qualität. Heute...

Anzeige
Send this to a friend