Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Ich sprach mit … dem Mut

In fiktiven Interviews spricht Richard Clever mit Gefühlen, Tugenden und Werten von im Marketing handelnden Menschen. Heute: Interview mit dem Mut.

In fiktiven Interviews spricht Richard Clever mit Gefühlen, Tugenden und Werten von im Marketing handelnden Menschen. Heute: Interview mit dem Mut.

Richard Clever: Schön Sie zu treffen – wie geht es Ihnen?

Mut: Ich freue mich, dass ich hier sein darf.

Richard Clever: Also bei mir sind Sie immer herzlich willkommen.

Mut: Da bilden Sie immer mehr eine Ausnahme. Ich habe den Eindruck, dass viele mich gar nicht mehr mögen – manchmal habe ich sogar das Gefühl, unerwünscht zu sein.

Richard Clever: Unerwünscht?!

Mut: Ja, leider. Denn eigentlich müsste sogar das Gegenteil der Fall sein. Sehen Sie: Wir schreiben 2012, da draußen in der Wirtschaft ist eine Menge los. Märkte verändern sich, Kaufverhalten ändern sich, um Zielgruppen und Kunden ist längst ein Kampf im Gange – und wer nicht ’ankommt’, verliert.

Richard Clever: Wohl wahr. Aber was empfehlen Sie?

Mut (lacht): Na, mich! Aber im Ernst: Wem wirklich daran gelegen ist, etwas zu bewegen, etwas zu erreichen, der darf keinen Pattex am Hintern haben, am Sessel kleben bleiben und so agieren wie seit eh und je – damit kommen Sie nicht weiter. Das Agieren beginnt übrigens mit dem Denken. Und die ersten Denkanstösse sind in diesem Sinne: Ist der traditionelle Weg der richtige? Komme ich mit Mainstream weiter? Oder laufe ich damit Gefahr, schon auf halber Strecke in der Belanglosigkeit zu versinken?

Richard Clever: … und einfach nicht ’anzukommen’ …

Mut: Exakt! Und genau da komme ich ins Spiel. Denn es gehört ja immer etwas Mut dazu, Altbewährtes zu hinterfragen und Neues zu entwickeln. Manchmal nur eine Prise, manchmal etwas mehr; eine ganze Portion mit allem drum und dran.

Richard Clever: Mit ’allem drum und dran’?

Mut: Ja, damit meine ich die Intensität. Platt gesagt: Hinterfragen ist leicht, das kann man immer wieder mal. Wer aber zur Erkenntnis gelangt, einen anderen Weg einschlagen zu müssen, braucht letztlich eben genau diese Portion mehr an Mut, diesen Weg auch konsequent zu gehen.

Richard Clever: Das müssen Sie näher erklären …

Mut: Nehmen wir mal an, ein Unternehmen vermarktet zum Beispiel weiße Tassen. Das Geschäft funktioniert seit 50 Jahren, aber seit 10 Jahren wird jedes Jahr weniger abgesetzt. Was also tun? Die eingefahrene Marketingstrategie kann den Abwärtstrend offenbar nicht mehr stoppen. Eine neue Denke kann aber für neues Potenzial sorgen. Das beginnt mit fundamentalen Fragen wie: Müssen unsere Tassen immer nur weiß sein? Und reicht zum Beispiel zu Fragen wie dieser: Müssen wir in der Kommunikation davon reden, dass man aus Tassen trinken kann? Ich als Mut gehe da auch noch weiter und sage: Reden wir auch von etwas völlig anderem. Stellen wir doch mal etwas ganz anderes heraus: Mit einer Story, die der Wettbewerb nicht hat – und die einen völlig neuen Zugang zur Zielgruppe schafft. Und letztlich das Produkt mit ganz anderen Argumenten verkauft. Das kann auch eine ganz neue, eigene Markenwelt sein.

Richard Clever: Jaja, aber wo ist das Problem?

Mut: Eben der fehlende Mut.

Richard Clever: Dann ermutigen Sie uns …

Mut: Gerne! Verstehen Sie mich bitte nicht als Ziel, sondern als Weg. Ich bin kein Selbstzweck – ich ermögliche, anzukommen und letztlich erfolgreich zu sein. Es geht ja auch um Wirtschaftlichkeit und um Effektivität – am Ende des Tages zählt nur das. Am Ende sprechen die Zahlen. Und genau hier kann ich entscheidend mit dazu beitragen, genau das zu erreichen.

Richard Clever: Okay, Sie sind also eine wertschöpfende Tugend, richtig?

Mut: So kann man das sehen. Und darum würde ich an dieser Stelle auch gerne dafür plädieren, sich auf mich einzulassen. Begreifen Sie mich als Chance. Auch für Ihre ganz persönliche Vita. Denn der Erfolg wird auch bei Ihnen verbucht.

Richard Clever: Schönes Schlusswort. Oder haben Sie noch etwas auf dem Herzen?

Mut: Ich bin hungrig.

Richard Clever: Verstehe.

 

Richard Clever

Anzeige

News

In einer Welt, die gerade von wirtschaftlichen und politischen Krisen getroffen wird, ergeben sich Herausforderungen unterschiedlichster Art. Für den Einzelhandel, Zulieferer und Marken bilden...

Fachwissen

Der Einzelhandel klagt. Er hat dazu auch guten Grund: Inflation, Personalmangel, verödende Innenstädte und der Wettbewerb durch immer mehr Online-Shops, die durch Algorithmen und...

E-Commerce

Interview mit Alan Szymanek und Damian Prus – Geschäftsführer von Internet Up.

News

Der erste Eindruck zählt - und zwar in jeder Lebenslage. Dies gilt natürlich auch im Business. Wenn Sie beruflich erfolgreich sein wollen, ist es...

Wirtschaft

Projektmanagement ist in jedem Unternehmen von Bedeutung. Nur so lassen sich Ziele, Aufgaben und Meilensteine gut koordinieren. Allerdings gibt es dafür nicht die eine...

IT & Telekommunikation

Zahlreiche Studien kommen regelmäßig zu dem gleichen Ergebnis. Die Anzahl und das Ausmaß von Cyberangriffen sowohl auf Privatleute als auch auf Unternehmen steigt stetig...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

E-Commerce

Interview mit Alan Szymanek und Damian Prus – Geschäftsführer von Internet Up.

News

Digitalisierung spielt im Vertrieb, aber auch in der Leistungserbringung eine immer größere Rolle – Welche Trends dominieren aus Ihrer Sicht aktuell bei kleinen und...

Interviews

"Damit ein Autor aus der Masse heraussticht, braucht es mehr als nur ein Buch. Um universelle Sichtbarkeit zu bekommen und seinen Markt zu dominieren,...

Interviews

In Deutschland suchen Unternehmen laut Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA) aktuell 1,2 Millionen Arbeitskräfte, davon zwei Drittel Fachkräfte. Besonders groß sind die Personalengpässe...

Life & Balance

Eine Therapieform soll Menschen zu dauerhaft schönem und vollem Haar verhelfen. Die PRP-Behandlung (PRP=platelet-rich plasma / Blutplättchenreiches Plasma) soll die Blutzirkulation der Haare verbessern...

Interviews

Eine aktuelle Untersuchung des Immobilienmaklers Dahler & Company hat dem Geschäft mit Luxusimmobilien eine prosperierende Zukunft bescheinigt: 2021 sei beispielsweise das Transaktionsvolumen bei Eigentumswohnungen bundesweit gegenüber...

Interviews

Jüngste Umfragen von PwC sagen, dass 92 Prozent der Startups aus dem Marktumfeld von FinTechs und InsurTech mit erhöhtem Aufwand für Compliance-Maßnahmen rechnen. Gehen...

Interviews

Europas Energiewende wird auf einer Vielzahl an Schultern und von unterschiedlichsten Branchen getragen. Antje Grieseler ist mit ihrem Unternehmen Leonidas bereits seit längerem als...

Anzeige