Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Homeoffice – welche Tools helfen Firmen und Mitarbeitern?

Homeoffice wird immer beliebter. Während 2014 lediglich zwei von zehn Unternehmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit boten, von zu Hause zu arbeiten, sind es inzwischen vier von zehn – Tendenz weiterhin steigend. Damit reagieren Geschäftsführer auf den immer größer werdenden Wunsch der Belegschaft nach flexiblen Arbeitszeiten und ortsunabhängiger Arbeit. Doch damit die Arbeit im Homeoffice auch reibungslos funktioniert, bedarf es einiger Tools.

Homeoffice wird immer beliebter. Während 2014 lediglich zwei von zehn Unternehmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit boten, von zu Hause zu arbeiten, sind es inzwischen vier von zehn - Tendenz weiterhin steigend. Damit reagieren Geschäftsführer auf den immer größer werdenden Wunsch der Belegschaft nach flexiblen Arbeitszeiten und ortsunabhängiger Arbeit. Doch damit die Arbeit im Homeoffice auch reibungslos funktioniert, bedarf es einiger Tools.


Bildrechte: Flickr Untitled Nick Keppol CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Stets im Kontakt

Eine der Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten von zu Hause: Die Kommunikation muss funktionieren. So müssen beispielsweise anstehende Aufgaben problemlos besprochen und Fragen geklärt werden können, am besten sogar ohne zum Telefon zu greifen. Als Kommunikationstools bewährt haben sich beispielsweise Klassiker wie Skype; aber auch Google Talk, Slack oder Microsoft Teams erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Alle Tools können kostenfrei heruntergeladen werden und ermöglichen per Chatfunktion eine Konversation in Echtzeit. Vorteilhaft ist auch, dass sowohl Einzel- als auch Gruppenchats möglich sind, sodass selbst Gemeinschaftsprojekte problemlos besprochen werden können.

Anstehende Aufgaben übersichtlich aufgelistet

Neben einer gut funktionierenden Kommunikation ist es wichtig, dass der Mitarbeiter im Homeoffice stets weiß, welche Aufgaben als nächstes anstehen. Zwar wäre es hier durchaus möglich, sich bei seinen Kollegen durchzufragen – doch weitaus professioneller und übersichtlicher geht es mit Tools wie Trello oder Asana. Letzteres ist besonders für die Projektplanung geeignet, da zu einzelnen Projekten Unteraufgaben angelegt und Arbeitsfortschritte dokumentiert werden können. Trello wiederum setzt auf das Drag-and-Drop-Prinzip und ermöglicht es Mitarbeitern, Dateien einfach ortsunabhängig im Browser hochzuladen.

Von überall und jederzeit Zugriff auf die eigenen Daten haben

Wer von zu Hause aus auf den Arbeits-PC oder auf Computer von Kollegen zugreifen muss, benötigt ein Remote-Desktop-Tool. So kommt man auch an lokal gespeicherte Dateien oder Programme ran, die am Rechner zu Hause ansonsten nicht zugänglich wären. Möglich machen es Tools wie Log Me In oder TeamViewer. Letzteres punktet mit dem weltweit schnellsten Verbindungsnetzwerk und gehört zu den beliebtesten Remote-Desktop-Tools überhaupt. Auch hier ist ein kostenloser Download über die offizielle Homepage möglich.

Viel Platz zum Speichern

Außer mit Projektmanagement-Tools bietet es sich im Homeoffice an, mit Cloud-Diensten zu arbeiten. In Google Drive oder Dropbox beispielsweise lassen sich Unmengen an Dateien speichern. Der Clou: Auch andere freigeschaltete Nutzer können auf die Dokumente zugreifen, sodass flexible Teamarbeit problemlos möglich wird. Der vom gewählten Anbieter zur Verfügung gestellte Speicherplatz ergänzt die Speicherkapazitäten des eigenen Rechners – oft kann auch nach Bedarf mehr Speicherplatz hinzugebucht werden.

Letzte Tipps

Bevor man sich im Homeoffice auf seine Aufgaben stürzt, sollte man – am besten zusammen mit seinem Vorgesetzten – überlegen, welche Tools wirklich sinnvoll sind. Wer viele Projekte zu betreuen hat, benötigt in jedem Fall eine Lösung, die einen guten Überblick ermöglicht. Steht viel Teamarbeit an, sind Cloud-Dienste vonnöten, die den gemeinsamen Zugriff auf Dateien ermöglichen. Zusätzlich kann es sich lohnen, verschiedene Tools auszuprobieren, um herauszufinden, mit welchem Programm man am effizientesten arbeiten kann. Doch Vorsicht: Viel hilft nicht immer viel – so sollte sich das Arsenal auf wenige Tools beschränken, die möglichst viele Aufgabenbereiche abdecken – ansonsten kann es schnell unübersichtlich werden. Mit den richtigen Werkzeugen ausgestattet steht einer produktiven Arbeit von zu Hause nichts mehr im Wege.

 

News

Prozente, Rabatte, Schnäppchen! Gewöhnlich geht es beim Black Friday darum, Kunden mit unschlagbaren Angeboten zu verwöhnen – und sie in einen Kaufrausch hinein zu...

Startups

Geld wird von mehr als einem Drittel aller Deutschen als größter Stressfaktor angesehen – noch vor Arbeit oder Gesundheit. Diesen Stress will rubarb den...

News

Wie gut Managerinnen und Manager mit ihrem Team kommunizieren, beeinflusst die Kündigungsrate im Einzelhandel massiv. Das zeigt ein Forschungsprojekt des Ökonomen Matthias Heinz, Professor...

Life & Balance

Mehr und mehr Menschen kehren nach der durch Corona bedingten Zeit im Home Office wieder an ihren Arbeitsplatz zurück. Dort wartet nicht nur die...

News

Die Weihnachtstage rücken näher, doch die vorweihnachtliche Stimmung ist getrübt. Pandemiebedingte Einschränkungen lassen lieb gewonnene Weihnachtsbräuche verblassen. Welchen Einfluss all diese Veränderungen auf das...

Finanzierung

Komfort-Leasing, Bestzins-Finanzierung, Super-Barpreis - heute bieten Autohändler für jeden Geldbeutel die passende Möglichkeit, das Fahrzeug zu finanzieren. Aber wofür entscheiden sich die Autokäufer in...

Weitere Beiträge

Unternehmen

Mit einem deutlichen Umsatzplus von fast 20 Prozent und damit dem höchsten Zuwachs in den letzten zehn Jahren hat Alnatura das Geschäftsjahr 2019/2020 zum...

Vorsorge

Das Thema Digitalisierung und Geldanlage nicht immer mehr an Fahrt auf. In den letzten Jahren haben viele Trends diesen Bereich bewegt. Davon sind einige...

News

Homeoffice ist während der Coronakrise vielerorts zum Normalfall geworden und ein Großteil der deutschen Arbeitnehmer will das Arbeiten von zuhause nicht mehr missen. Auch...

News

Beim Ehrenamt beginnt es: Die Aschaffenburger Werkzeug Weber GmbH & Co. KG wird für ihr Engagement gegenüber den eigenen Mitarbeitern als besonders ehrenamtsfreundlicher Betrieb...

News

„Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos“, ist ein Leitspruch, der Albert Einstein zugesprochen wird. Ob er sich dabei jedoch auf...

HR-Themen

In Deutschland fehlen Arbeitnehmer aufgrund von Krankheit im Schnitt 18,5 Arbeitstage (2019).

News

Manager und Teamleader sehen sich heute in Unternehmen mit vielen neuen Rollen und Herausforderungen konfrontiert. Althergebrachte Leadership-Weisheiten, die sich in der Vergangenheit bewährt haben,...

News

Die richtige Arbeitsumgebung ist für das Wohl von Mitarbeitern ausschlaggebend. Wer ein Büro mieten will, sollte auch an diesen Aspekt denken. Störfaktoren können Lärm...

Send this to a friend