Connect with us

Hi, what are you looking for?

Unternehmen

2022: Auftragswert im Tiefbau Hamburg hat sich fast vervierfacht

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Wert der „sonstigen“ öffentlichen Tiefbauaufträge auf 573 Millionen Euro – annähernd eine Vervierfachung gegenüber 2021. Im Straßenbau dagegen gab es 2022 weniger Aufträge im Vorjahr. Das teilte das Statistikamt Nord mit.

Baustelle in der Hafencity in Hamburg. Foto: Favorit-Media-Relations GmbH

Die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe Hamburgs haben demnach im Jahr 2022 einen Wert von rund 2,5 Milliarden Euro erreicht. Das sind knapp 44 Prozent mehr als im Jahr 2021. Preisbereinigt errechnet sich ein Anstieg um 22,3 Prozent.

Besonders im sonstigen öffentlichen Tiefbau, zu dem unter anderem Tiefbauten für die Verbesserung der Schieneninfrastruktur oder Brückenbaumaßnahmen gehören, stiegen die Auftragseingänge. Ihr Wert hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 573 Millionen Euro annähernd vervierfacht. Dagegen gingen die Aufträge im Straßenbau preisbereinigt um 2,7 Prozent gegenüber 2021 zurück, so das Statistikamt Nord.

Der baugewerbliche Umsatz lag im Jahr 2022 mit 2,6 Milliarden Euro um 14,6 Prozent über dem Stand des Jahres 2021. Ohne Berücksichtigung der Preissteigerungen gingen die im Baugewerbe erzielten Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent zurück. Den größten Umsatzanstieg gab es mit einem Plus von preisbereinigt 20,2 Prozent im Tiefbau (ohne Straßenbau). Dagegen waren im Hochbau die Umsätze mit einem Minus von 6,6 Prozent preisbereinigt niedriger als im Jahr 2021.

Zum Hintergrund: Erfasst wurden nach Angaben Betriebe im Bauhauptgewerbe von rechtlichen Einheiten mit 20 und mehr tätigen Personen. Im Jahr 2022 waren dies in Hamburg 130 Betriebe. Bei der Bewertung der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass sich die Anzahl der erfassten Betriebe gegenüber dem Vorjahr um sieben Betriebe erhöht hat. Größere Schwankungen sowohl in der Umsatz- wie in der Auftragsentwicklung können zudem durch die unregelmäßige Abrechnung bzw. Akquisition von Großaufträgen verursacht werden.

Bildquellen

  • Baustelle in Hamburg: Favorit-Media-Relations GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Netzwerke & Verbände

Wie soll unsere Mobilität in Zukunft aussehen? Die diesjährige PolitikZeit-Veranstaltung des AGA Unternehmensverbands stand im Zeichen der Mobilitätswende. Immer mehr Waren müssen transportiert und...

Stadt & Organisationen

Ein Drittel der Handwerksbetriebe beurteilt die Lage im ersten Quartal als „gut“. Mit 71 Prozent liegt der Wert für Zufriedenheit jedoch deutlich unter dem...

Werbung