Connect with us

Hi, what are you looking for?

Online-Marketing & Social Media

Mobile Marketing immer wichtiger für Affiliates

In einer aktuellen Studie von MK_NETmedien stellte sich heraus, dass mobiles Affiliate-Marketing immer wichtiger wird. Knapp 90 Prozent der befragten Agenturen, Advertiser und Affiliates gaben an, dass sie darin mittel- bis langfristig eine der größten Wachstumschancen sehen.

In einer aktuellen Studie von MK_NETmedien stellte sich heraus, dass mobiles Affiliate-Marketing immer wichtiger wird. Knapp 90 Prozent der befragten Agenturen, Advertiser und Affiliates gaben an, dass sie darin mittel- bis langfristig eine der größten Wachstumschancen sehen.

Ausgaben für Affiliate Marketing steigen

Die Umfrageergebnisse zeigten weiter, dass sich die Aufwendungen für Affiliate Marketing im letzten Jahr um sieben Prozent erhöht haben. Einen besonderen Stellenwert nahmen optimierte Datenerhebungen, Real-Time-Advertising und die Integrierung responsiver Webdesigns für mobile Endgeräte ein.

Einer Schätzung des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) zufolge werden sich die Ausgaben für Affiliate-Strategien in diesem Jahr auf 440 Millionen Euro belaufen. Bisher habe sich die die positive Tendenz aber noch nicht im operativen Geschäft niedergeschlagen. 67 Prozent der Befragten gaben an, noch kein Tracking in Apps oder Mobile Shops zu nutzen. So könne die Ausschüttung von Provisionen nur unzureichend optimiert werden.

Optimierung auf Mobile-Format

Weiterhin nutzten nur 32 Prozent der befragten Affiliates Werbemittel für mobile Endgeräte. Dieses Ergebnis zeigt, dass die Nutzung mobiler Formate (6:1), CSV-Daten, und mobil optimierter Text-Links mit Deep-Links stark an Bedeutung zunehmen wird. Nur 37 Prozent gaben an, bereits mobile-optimierte Shops zu betreiben. Um hohe Konversionsraten zu erzeugen, wird hier bei vielen Shopbetreibern noch einiges an Arbeit notwendig sein.

Viele Werbetreibende noch nicht in Zukunft angekommen

Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Studie gehört die, dass sich Werbetreibende mehr auf die Nutzung mobiler Endgeräte konzentrieren müssen. Der Geschäftsführer von MK:NETmedien Markus Kellermann betonte, dass Affiliates in den kommenden Monaten mobiler denken und ihre Partnerprogramme optimieren müssen.

 

Marco Heinrich

Advertisement

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Crossmedia-Storytelling

Ihre starke Medien-Kombi für Storytelling, Native Advertising und Werbung – in drei Digital-Medien mehr als 50.000 Impulsgeberinnen und -geber in der Metropolregion Hamburg erreichen …

Wir beraten Sie gern! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Sie erreichen uns per Telefon 04101 8354960 oder [email protected]

Weitere Beiträge

Aktuell

21 Jahre nachdem der Onlinehändler Amazon im Juli 1996 sein erstes Partnerprogramm startete, hat sich der Markt sehr stark professionalisiert und ist international geworden.

Aktuell

Unter dem Dach des Springer-Konzerns verschmelzen die beiden Affiliate-Netzwerke affilinet und AWIN zum größten Anbieter in Europa. Valentina Piol und Annemarie Bösing von der...

Aktuell

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDM) hat Anfang 2016 Agenturen aus den Bereichen Suchmaschinen-Advertising, Suchmaschinenoptimierung und Affiliate-Marketing mit den verbandseigenen Qualitätszertifikaten ausgezeichnet. Die Prüfsiegel...

Online-Marketing & Social Media

Themen aus den Bereichen Reisen, Politik und Haushalt interessieren Internet-User besonders im Spätsommer. 37 Prozent dieser Inhalte werden über mobile Endgeräte abgerufen.

IT & Telekommunikation

Die mobile Internet-Nutzung boomt, zumindest bei privaten Nutzern. Die Unternehmen hat der Trend wohl noch nicht erreicht – viele Nutzer sind mit zahlreichen mobilen...

Marketing & Vertrieb

Die Markenkommunikation im Internet wird in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Dies geht aus dem FOMA Trendmonitor 2010 der Fachgruppe Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband...

Marketing & Vertrieb

Auch in diesem Jahr verteilt Torsten Schwarz wieder Geschenke. Diesmal gibt es das eBook „Praxistipps Internet Marketing“ als PDF. Auf 55 Seiten wird anhand...

Marketing & Vertrieb

Die Haufe Akademie, einer der führenden Anbieter von unternehmensweiten Qualifizierungs- und Beratungsdienstleistungen im deutschsprachigen Raum, startet ab sofort ein internetbasiertes Vertriebssystem „Affiliate Programm“. Ab...

Advertisement
Send this to a friend