Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

TBWA und Heimat: Gegenseitige Beteiligung

Die inhabergeführte Berliner Werbeagentur Heimat gilt als eine der kreativsten und angesagtesten ihrer Art. Jetzt ist der Werberiese Omnicom über sein Agenturnetz TBWA bei Heimat eingestiegen, hat aber die Heimat-Gründer im Gegenzug großzügig an TBWA beteiligt.

TBWA / TBWA

Die inhabergeführte Berliner Werbeagentur Heimat gilt als eine der kreativsten und angesagtesten ihrer Art. Jetzt ist der Werberiese Omnicom über sein Agenturnetz TBWA bei Heimat eingestiegen, hat aber die Heimat-Gründer im Gegenzug großzügig an TBWA beteiligt.

Die inhabergeführte Agentur Heimat wird 15 Jahre nach ihrer Gründung zu einem Teil der Omnicom-Netzwerkagentur TBWA, die 70 Prozent an Heimat übernimmt. Gleichzeitig beteiligen sich die Berliner Heimat-Gründer Matthias von Bechtolsheim, Guido Heffels und Andreas Mengele mit einer Sperrminorität von 30 Prozent an TBWA Düsseldorf, was in dieser Höhe eher branchenunüblich ist. Über den Kaufpreis gibt es keine Informationen. Zu den Kunden von Heimat gehören unter anderen Fanta, Siemens, Mini und Hornbach. TBWA Düsseldorf betreut u.a. Henkel, Nissan, Teekanne, Wagner Pizza und ZDF. Laut dem Branchenfachblatt Horizont „dümpelte das Geschäft des Düsseldorfer TBWA-Stammhauses in den letzten Jahren dahin und erhält durch den Deal eine dringend benötigte Frischzellenkur“.

Von Bechtolsheim wird Chairman der neu gegründeten Operating Group Germany, die als Steuereinheit dienen soll. Dazu gehören neben TBWA Düsseldorf alle Geschäftsführer der deutschen Spezialagenturen der TBWA-Holding wie Integer, Do it, DAN und RTS Rieger Team. Bechtolsheim und seine Partner Guido Heffels (Kreation) und Andreas Mengele (Strategie) steuern demnächst neben den 230 Heimat-Mitarbeitern auch TBWA Düsseldorf und das auf Healthcare-Kommunikation spezialisierte Hamburger Büro von TBWA sowie die Beratung Disruption Consultancy.

Letztlich ergibt sich durch den Deal eine interessante Win-Win-Situation. Die Kreativität von Heimat strahlt auf das eher biedere TBWA-Netz ab, während Heimat Zugang zu internationalen Standorten erhält.

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Marketing-News

Die Fachzeitschrift Horizont hat ihr jährliches Kreativranking für Werbeagenturen veröffentlicht. BBDO konnte von Platz 6 auf Platz 2 vorrücken und wurde nur von Serviceplan...

Personal

Studie der Bertelsmann Stiftung belegt Nachteile atypisch Beschäftigter / Weiterbildung der Zeitarbeiter geht stark zurück / Prekär Beschäftigte bilden sich weniger weiter als Arbeitslose

Finanzen

Viele Banken wittern im Geschäft mit Rohstoffen den großen Ertragsbringer der nächsten fünf bis zehn Jahre. Anders ist die starke Fokussierung auf den Rohstoffhandel,...

Unternehmen

Die Deutscher Ring Sachversicherungs-AG (DR Sach) und die Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG (DR Leben) dürfen ihre vier Vorstandsmitglieder als zusätzliche Geschäftsführer in der Deutscher Ring...

Werbung