Die inhabergeführte Berliner Werbeagentur Heimat gilt als eine der kreativsten und angesagtesten ihrer Art. Jetzt ist der Werberiese Omnicom über sein Agenturnetz TBWA bei Heimat eingestiegen, hat aber die Heimat-Gründer im Gegenzug großzügig an TBWA beteiligt.
Die inhabergeführte Agentur Heimat wird 15 Jahre nach ihrer Gründung zu einem Teil der Omnicom-Netzwerkagentur TBWA, die 70 Prozent an Heimat übernimmt. Gleichzeitig beteiligen sich die Berliner Heimat-Gründer Matthias von Bechtolsheim, Guido Heffels und Andreas Mengele mit einer Sperrminorität von 30 Prozent an TBWA Düsseldorf, was in dieser Höhe eher branchenunüblich ist. Über den Kaufpreis gibt es keine Informationen. Zu den Kunden von Heimat gehören unter anderen Fanta, Siemens, Mini und Hornbach. TBWA Düsseldorf betreut u.a. Henkel, Nissan, Teekanne, Wagner Pizza und ZDF. Laut dem Branchenfachblatt Horizont „dümpelte das Geschäft des Düsseldorfer TBWA-Stammhauses in den letzten Jahren dahin und erhält durch den Deal eine dringend benötigte Frischzellenkur“.
Von Bechtolsheim wird Chairman der neu gegründeten Operating Group Germany, die als Steuereinheit dienen soll. Dazu gehören neben TBWA Düsseldorf alle Geschäftsführer der deutschen Spezialagenturen der TBWA-Holding wie Integer, Do it, DAN und RTS Rieger Team. Bechtolsheim und seine Partner Guido Heffels (Kreation) und Andreas Mengele (Strategie) steuern demnächst neben den 230 Heimat-Mitarbeitern auch TBWA Düsseldorf und das auf Healthcare-Kommunikation spezialisierte Hamburger Büro von TBWA sowie die Beratung Disruption Consultancy.
Letztlich ergibt sich durch den Deal eine interessante Win-Win-Situation. Die Kreativität von Heimat strahlt auf das eher biedere TBWA-Netz ab, während Heimat Zugang zu internationalen Standorten erhält.
