Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktien & Fonds

Aktienhandel und der Trading-Markt für Einsteiger

In Zeiten eines Zinstiefs, wie wir es derzeit in Deutschland haben, bringt eine Investition in Aktien, Zertifikate oder Fonds derzeit die beste Rendite. Bevor es allerdings an den Aktienhandel geht, gibt es einige Dinge, die der Trader wissen muss. Wir geben Tipps!

Nikada / istock.com

In Zeiten eines Zinstiefs, wie wir es derzeit in Deutschland haben, bringt eine Investition in Aktien, Zertifikate oder Fonds derzeit die beste Rendite. Bevor es allerdings an den Aktienhandel geht, gibt es einige Dinge, die der Trader wissen muss. Wir geben Tipps!

Ein Beispiel: Entwicklung von DAX-Wertpapieren zwischen 1996 und 2015

Nur etwa 4 Prozent der Bundesbürger handeln mit Aktien, Fonds oder Zertifikaten – und das, obwohl der Wertpapierhandel eine recht einträgliche Geschichte ist. Wer zum Beispiel von 1996 bis 2015, und somit 20 Jahre lang, in DAX-Wertpapiere investiert hat, der konnte in zehn der 20 Jahre die schier unglaubliche Rendite von jährlich 20 Prozent erreichen. Im Gegenzug dazu verlor der DAX in drei der 20 Jahre auch über 20 Prozent. Durchschnittlich lag in dem Zeitraum die jährliche Rendite bei 8,1 Prozent.

Solche Zahlen sind mit Zinsen nicht zu erreichen. Wer mit Wertpapieren handeln möchte, der benötigt zunächst einmal eine Depotbank wie die IG Group, um handeln zu können. Für die sogenannten Orders (Kauf oder Verkauf der Wertpapiere) fallen Gebühren an, die davon abhängig sind, an welcher Börse gehandelt wird. Diese Gebühren werden von der Depotbank in Rechnung gestellt.

Diese Basics muss man kennen

Bevor es an den ersten Aktienkauf geht, müssen die Anlageziele definiert werden. Wichtig ist, dass Einsteiger mit kleineren Beträgen anfangen sollten. Für den Aktienhandel sollte ausschließlich Kapital benutzt werden, das nicht benötigt wird. Denn laufen Aktienmärkte anders als geplant, dann muss der Anleger diese Aktien nicht mit großem Verlust verkaufen, weil er dringend Geld für andere Dinge benötigt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Risiko, das der Anleger bereit ist einzugehen. Denn: Wer mit Wertpapieren handelt, der muss damit rechnen, dass die Kurse starken Schwankungen unterliegen. Innerhalb von nur wenigen Wochen können große Verluste, aber auch große Gewinne entstehen.

Ein Muss für Trader: eine clevere Anlagestrategie

Um langfristig erfolgreich an der Börse zu handeln, muss eine kluge Anlagestrategie her. Welche Wertpapiere sich für das eigene Depot eignen, hängt von der individuellen Risikoneigung ab. Sicherheitsorientierte Anleger werden eher zu Mischfonds oder Anleihen greifen, während risikogeneigte Anleger auf Einzelaktien und Aktienfonds setzen. Einsteiger sollten ein gut gemischtes Depot wählen, da dadurch das Risiko minimiert wird. Daher setzt sich das ideale Depot aus Anteilsscheinen verschiedener Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen zusammen. Machen dann einige Wertpapiere Verluste, so können sie durch andere aufgefangen werden.

Anfängerfehler vermeiden

Der häufigste Anfängerfehler ist es, wenn nur in eine einzige, sehr spekulative Aktie investiert wird, von der der Anleger ausgeht, dass sie demnächst steigen wird. Dies ist mit einem großen Risiko verbunden und geht in den meisten Fällen schief. Daher setzen erfahrene Trader nicht alles auf eine Karte, sondern streuen ihr Risiko auf mehrere Werte. Nachdem die Handelsstrategie feststeht und die Wertpapiere gefunden wurden, werden diese gekauft, indem die Wertpapiernummer – ISIN oder WKN – in der Handelsmaske des gewählten Brokers erfasst wird. Außerdem muss eingegeben werden, über welche Börse die Wertpapiere gekauft werden und wie viele (Stückzahl). Daraufhin wird die Depotbank einen unverbindlichen Handelspreis festsetzen. Sehr wichtig ist es, hier eine Preisbegrenzung durch ein Limit zu erfassen. Denn so ist sichergestellt, dass keine überhöhten Preise gezahlt werden.

 

Bildquellen

  • boerse_business_onde: Nikada / istock.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktien & Fonds

Laut Umfrage legen die deutschen Sparer ihr Geld nicht optimal an. Die Postbank nennt fünf Finanzregeln, wie man mehr aus seinem Geld macht.

Aktien & Fonds

Knapp jede zweite Frau (43 Prozent) hat keine Ahnung von Finanzthemen. Das sei kein Klischee, sondern das ernüchternde Ergebnis einer aktuellen Umfrage, so die...

Aktien & Fonds

Was ist das bekannteste Maß, um die Wirtschaftsleistung eines Landes zu messen? Die Stärke seiner Währung gibt uns ein Bild, kann aber von Spekulanten...

Aktien & Fonds

Vor 30 Jahren war der Fall der Berliner Mauer wie ein Wunder. Durch Transformation kommunistisch regierter Länder in eine Marktwirtschaft und Demokratie eröffneten sich...

Aktien & Fonds

Der Salami-Crash setzt sich fort. Folgen nun eine Konkurswelle und eine Bankenkrise? Der Ölpreis (WTI) gab in einem Monat fast um 60 Prozent nach....

Aktien & Fonds

Die Anleger in Deutschland nahmen sowohl die Brexit-Entscheidung als auch die Wahl in Deutschland als Non-Event auf; die Kurse des deutschen Aktienleitindex Dax stiegen...

Aktien & Fonds

Elf Börsen aus Osteuropa zählen auch in diesem Jahr zu den 30 am besten performenden Aktienmärkten der Welt. Vor allem Aktien aus der Balkan-Region...

Aktuell

Bitcoin, Ethereum, Ripple und andere Kryptowährungen selbst handeln. Wir erklären Ihnen, wie es geht.

Werbung