Connect with us

Hi, what are you looking for?

Lokale Wirtschaft

Deutsche Ausfuhren steigen um 26,8%

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im August 2010 von Deutschland Waren im Wert von 75,1 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 66,1 Milliarden Euro eingeführt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im August 2010 von Deutschland Waren im Wert von 75,1 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 66,1 Milliarden Euro eingeführt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im August 2010 von Deutschland Waren im Wert von 75,1 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 66,1 Milliarden Euro eingeführt.

 Die deutschen Ausfuhren waren damit im August 2010 um 26,8% und die Einfuhren um 29,2% höher als im August 2009.

Die Außenhandelsbilanz schloss im August 2010 mit einem Überschuss von 9,0 Milliarden Euro ab. Im August 2009 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 8,1 Milliarden Euro betragen.
Kalender- und saisonbereinigt waren die Aus- und Einfuhren im Vormonatsvergleich gegenläufig: Während die Ausfuhren gegenüber Juli 2010 um 0,4% sanken, nahmen die Einfuhren um 0,9% zu. Der Außenhandelsbilanzüberschuss lag im August 2010 kalender- und saisonbereinigt bei 11,7 Milliarden Euro.

Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen (- 3,1 Milliarden Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+ 3,2 Milliarden Euro), laufende Übertragungen (- 3,4 Milliarden Euro) sowie Ergänzungen zum Außenhandel (- 1,1 Milliarden Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im August 2010 mit einem Überschuss von 4,6 Milliarden Euro ab. Im August 2009 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 5,1 Milliarden Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im August 2010 Waren im Wert von 43,9 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 40,7 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber August 2009 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 18,4% und die Eingänge aus diesen Ländern um 24,3%. In die Länder der Eurozone wurden im August 2010 Waren im Wert von 28,6 Milliarden Euro (+ 16,5%) geliefert und Waren im Wert von 28,3 Milliarden Euro (+ 22,7%) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im August 2010 Waren im Wert von 15,2 Milliarden Euro (+ 22,2%) ausgeführt und Waren im Wert von 12,3 Milliarden Euro (+ 28,3%) von dort eingeführt.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im August 2010 Waren im Wert von 31,3 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 25,4 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber August 2009 nahmen die Exporte in die Drittländer um 40,8% und die Importe von dort um 37,9% zu.

 

Statistisches Bundesamt

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Stadt & Organisationen

Der Außenhandel in der Hansestadt hat sich von Januar bis Juni 2023 positiv entwickelt.

Recht & Steuern

Schon die Meldung über die Nachrichtenfunktion des Verkaufsportals eBay-Kleinanzeigen kann eine Bewerbung darstellen und damit der sich darüber meldenden Person den Status eines Bewerbers...

Netzwerke & Verbände

Sechs Jungkaufleute wurden in diesem Jahr ausgezeichnet: Fünf in den Kategorien Außenhandel, Großhandel, Einzelhandel, E-Commerce und Dienstleistung. Außerdem gab es einen Förderpreis. Der AGA...

Netzwerke & Verbände

Die wirtschaftliche Lage der norddeutschen Groß- und Außenhändler sowie unternehmensnahen Dienstleister bleibt stabil. Im vierten Quartal 2021 stieg der Umsatz der Unternehmen nominal um...

Netzwerke & Verbände

Das Präsidium des AGA Unternehmensverbandes hat die Diplom-Kauffrau Anika Biehl einstimmig kooptiert.

Netzwerke & Verbände

Der Dachverband Nordhandel hat auf seiner Präsidiumssitzung mit angeschlossener Mitgliederversammlung ein neues Präsidium gewählt. Dr. Hans Fabian Kruse, Präsident des AGA-Unternehmensverbandes, ist als Nordhandel-Präsident...

Netzwerke & Verbände

Wie soll unsere Mobilität in Zukunft aussehen? Die diesjährige PolitikZeit-Veranstaltung des AGA Unternehmensverbands stand im Zeichen der Mobilitätswende. Immer mehr Waren müssen transportiert und...

News

Die meisten Importe nach Deutschland kamen 2020 aus China, die meisten deutschen Exporte gingen in die USA. Der Umsatz im Außenhandel mit China ist...

Werbung