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Kundenorientierte Websiteoptimierung bei MYDAYS

Die mydays GmbH ist Anbieter eines Online-Portals für spezielle Erlebnisgeschenke. Bereits seit mehreren Jahren wird seine Webpräsenz mit einer Web-Controlling Lösung optimiert. Um noch kundenorientierter agieren zu können, wird auf dem Online-Portal seit 2009 zusätzlich eine Online-Befragungslösung eingesetzt.

MYDAYS/etracker GmbH

Die mydays GmbH ist Anbieter eines Online-Portals für spezielle Erlebnisgeschenke. Bereits seit mehreren Jahren wird seine Webpräsenz mit einer Web-Controlling Lösung optimiert. Um noch kundenorientierter agieren zu können, wird auf dem Online-Portal seit 2009 zusätzlich eine Online-Befragungslösung eingesetzt.

 Diese ermittelt durch kontinuierliche Befragungen die Zufriedenheit der Besucher mit unterschiedlichen Website-Aspekten und liefert zugleich wichtige Erkenntnisse zu Zielen, Zielerreichung, Loyalität und soziodemografischen Merkmalen. Von den Besuchern, die jeden Monat auf die Webpräsenz kommen, werden rund 5 Prozent zur Befragung eingeladen. Die Resonanz ist äußerst positiv: von den Angesprochenen stimmen rund 6 Prozent der Befragung zu und über ein Drittel davon durchlaufen sie komplett. Zahlreiche Beispiele zeigen, dass gerade der kombinierte Einsatz von Web- Controlling und Besucherbefragungen ein großer Erfolg ist:

MYDAYS verfügt über eine selbst programmierte Warenkorbfunktion, die schrittweise erweitert und weiterentwickelt wurde. Um die mit der Web-Controlling Lösung festgestellte Abbruchrate zu minimieren, sollte der Warenkorb nun grundlegend überarbeitet werden. Durch die kontinuierlichen Befragungen der Websitebesucher wurden zusätzlich die Besucherzufriedenheiten ermittelt. Die auf moderner Markforschungsmethodik basierende Befragungslösung generierte automatisch die konkrete Handlungsempfehlung, dass die Geschwindigkeit, mit der Besucher ihren Kauf abwickeln können, optimiert werden muss. Als Konsequenz wurde der neue Warenkorb thematisch deutlich klarer strukturiert und so übersichtlich gestaltet, dass Kunden den Bestellprozess nun viel schneller durchlaufen können. Dies führte in Kombination mit weiteren Maßnahmen zu einer Reduzierung der Abbruchquote um rund 10 Prozent.

Die Handlungsmatrix der Befragungslösung zeigte auch Optimierungsbedarf bei der Suche

Besucher müssten schneller die Produkte finden können, nach denen sie gesucht haben. Um detaillierte Informationen über die Gründe für die Unzufriedenheit mit der bisherigen Suchfunktion zu bekommen, untersuchte MYDAYS zudem das qualitative Feedback der Besucher mittels offener Fragen und erfuhr so, dass Besucher mit Kaufabsichten die angebotenen Produkte oft gar nicht finden konnten. Den Unterschied zwischen den zwei Reitern „Gutschein“ und „Tickets“ der alten Suchfunktion hatten die User nicht verstanden, und genauso wenig hatten sie hinter dem Tickets-Reiter das Buchen bestimmter Termine vermutet. Darum wurde die Suche grundlegend überarbeitet und die getrennten Reiter abgeschafft: Heute gibt es nur noch eine Suchmaske, über die die Surfer nach Region, Preis und Zielgruppe filtern und optional ein bestimmtes Datum auswählen können. Durch die einfacher gestaltete Suche finden sich die Besucher jetzt viel besser und schneller zurecht. Die Anzahl der Kommentare, dass ein bestimmtes Produkt nicht gefunden wurde, ist um etwa 60 Prozent zurückgegangen.

Befragung brachte Überraschungen mit sich

Während die soziodemografische Erhebung der Befragungslösung Frauen zwischen 29 und 49 Jahren als primäre Zielgruppe bestätigte, erlebte der Geschenke-Anbieter beim Blick auf die primären Ziele der Besucher eine kleine Überraschung. Wurde ursprünglich davon ausgegangen, dass die Mehrzahl der Besucher zum Kaufen auf die Website kommt, lieferten die Befragungen die Erkenntnis, dass sich die Surfer in erster Linie informieren und ein wenig stöbern wollen. Diese Ergebnisse flossen direkt in den Website-Relaunch ein. Die Produktinformationsseiten konnten deutlich übersichtlicher und lesefreundlicher gestaltet und mit Fotos aufgelockert werden. Sie erhöhen heute zuerst den Spaß am Lesen und Stöbern – und regen so schließlich zum Kauf an. Auf diese Weise wird das Online-Portal den Bedürfnissen seiner Kernzielgruppe sehr viel besser gerecht.

Dies sind nur einige von vielen Verbesserungsmaßnahmen, die aufgrund der Erkenntnisse aus dem kombinierten Einsatz von Web-Controlling und Besucherbefragungen umgesetzt wurden. Durch die kontinuierlichen Befragungen kann MYDAYS seine Online-Präsenz stetig weiterentwickeln und auf eine Weise optimieren, die ganz an den Bedürfnissen der Kunden orientiert ist. Gleichzeitig ist der Experte für erlebnisreiches Schenken jederzeit in der Lage, den Erfolg von Veränderungen, die er an seiner Website vornimmt, zu validieren: MYDAYS erfährt durch die Besucherbefragungen jetzt im Handumdrehen, ob die Kunden damit zufrieden sind oder nicht.

 

Christian Bennefeld

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KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

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