Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Neue Spitze: Helge Albers übernimmt die Filmförderung im Norden

Der Filmproduzent Helge Albers leitet ab 1. April 2019 die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) in Hamburg.

Anne Meurer

Der Filmproduzent Helge Albers leitet ab 1. April 2019 die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) in Hamburg.

Helge Albers tritt im Frühjahr 2019 die Nachfolge von Maria Köpf in der Geschäftsführung der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) an. Der Aufsichtsrat der FFHSH hatte der Bestellung des 45-Jährigen in dieser Funktion Anfang Dezember 2018 zugestimmt. Maria Köpf, die die gemeinsame Filmförderinstitution der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein seit 2016 leitet, verlässt die FFHSH zum 31. März 2019 und wechselt in die Geschäftsführung der Deutschen Filmakademie.

2015 Oscar-Nominierung, 2016 Filmpreis Lola

Derzeit arbeitet Helge Albers als Geschäftsführer und Produzent bei der achtung panda! Media GmbH in Berlin. Zudem ist er als Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Filmproduzenten e.V. tätig. 2015 erhielt der von ihm produzierte Kurzfilm „Ave Maria“ eine Oscarnominierung, 2016 gewann er den Filmpreis „Lola“ für den besten Dokumentarfilm mit „Above and Below“.

Dr. Carsten Brosda, Senator der Behörde für Kultur und Medien, sagte in einer Mitteilung der Kulturbehörde: „Mit Helge Albers konnten wir für die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein einen ausgewiesenen Kenner der deutschen Filmlandschaft gewinnen, der national wie international bestens vernetzt und filmpolitisch engagiert ist. Sein großer Erfahrungsschatz als Produzent im Spiel- und Dokumentarfilmbereich sowie als Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Filmproduzenten ist eine hervorragende Grundlage, um gemeinsam mit den sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an die bisherige erfolgreiche Arbeit der FFHSH anzuknüpfen. Mit Helge Albers werden wir den Film im Norden in Zeiten tiefer Umbrüche in der Bewegtbildbranche weiter stärken.“

Stärkung der “unverwechselbaren norddeutschen Rolle“

„Die gemeinsame Filmförderung der beiden norddeutschen Länder hat mit dieser Personalentscheidung alle Chancen, den erfolgreichen Kurs der letzten Jahre fortzusetzen. Wir haben das Potenzial in Hamburg und Schleswig-Holstein, um im Kontext der Länderförderungen eine unverwechselbare norddeutsche Rolle zu spielen“, sagte Schleswig-Holsteins Kulturministerin Karin Prien. Mit Helge Albers werde eine unverwechselbare norddeutsche Handschrift in der Filmförderung prominent sichtbar werden“.

Der künftige Geschäftsführer der FFHSH kommentierte seine Wahl mit Verweis auf die Namensgleichheit mit dem Hamburger Schauspieler Hans Albers: „Schon allein auf Grund meines Nachnamens war es unausweichlich, dass ich irgendwann einmal in Hamburg landen würde. Dass dies nun unter diesen Vorzeichen geschieht, freut mich besonders“, so Helge Alberts. Nach zwanzig Jahren Tätigkeit als Filmproduzent sehe er seiner neuen Aufgabe in der Zusammenarbeit mit einem erfahrenen, kompetenten Team mit Spannung entgegen. „Die Dynamik der Entwicklungen stellt unsere Branche vor große Herausforderungen, die durch eine regionale Filmförderung begleitet werden müssen.”

 

Bildquellen

  • helgealbers_portrait_web: Anne Meurer
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Jahrelang war es still um die Eventküche Pottcooker. Seit März 2024 können Kochbegeisterte dort wieder den Löffel schwingen.

News

Durch Kooperation mit der US-amerikanischen Arizona State University stehen die Lehrinhalte ab jetzt auch den Studierenden der Hochschule Fresenius zur Verfügung. Diese hat in...

Immobilien

Seit 1. Januar 2024 müssen alle baurechtlichen Genehmigungsverfahren in Hamburg verpflichtend über den Online-Dienst „Bauantrag 2.0“ abgewickelt werden. Das neue Prozedere soll Zeit und...

Stadt & Organisationen

Die Fusionierung soll in zwei Stufen ablaufen. Die gesellschaftsrechtliche Zusammenführung erfolgt in diesem Jahr, die Organisation soll bis 2027 verschmelzen.

Stadt & Organisationen

Seit 1. Januar 2024 soll eine „Experimentierklausel“ in der Vergaberichtlinie dafür sorgen, dass innovative Produkte und Dienstleistungen schneller erprobt werden können.

Unternehmen

Ein Musterzimmer vermittelt bereits einen ersten Eindruck und die gesamten Arbeiten auf dem Bunker gehen mit großen Schritten voran. Für April 2024 ist die...

Stadt & Organisationen

Die Plattform NeueMedien.org gibt Gründerinnen und Gründern Hilfestellung beim Geschäftsaufbau in der digitalen Welt.

Personalia

Nadine Isabelle Henrich wird zum 1. Februar 2024 Nachfolgerin von Ingo Taubhorn im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg.

Werbung