Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktien & Fonds

Schuldenkrise sorgt weiter für Zurückhaltung im Fondshandel

Im Investmentfondshandel an der Börse Hamburg sind die Umsätze im Juli leicht gestiegen. Nach einem Jahrestiefststand von 119,7 Millionen Euro im Juni handelten die Anleger nun Fondsanteile im Wert von 131,0 Millionen Euro.

B�rse Hamburg

Im Investmentfondshandel an der Börse Hamburg sind die Umsätze im Juli leicht gestiegen. Nach einem Jahrestiefststand von 119,7 Millionen Euro im Juni handelten die Anleger nun Fondsanteile im Wert von 131,0 Millionen Euro.

 “Die Anleger verhielten sich im Juli zurückhaltend. Die Schuldenproblematik der USA rückte immer mehr in den Vordergrund, sogar noch mehr als die Schuldenkrise in der Eurozone“, sagt Stefan Wildner, Makler der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank. „Für die Nachrichtenlage der vergangenen Wochen waren die Aktienmärkte recht ruhig – zwar gab es deutliche Tagesschwankungen, von einem Absturz konnte bisher aber keine Rede sein.“

Offene Immobilienfonds bleiben Umsatzspitzenreiter

Unter den zehn Fonds mit den höchsten Umsätzen befanden sich im Juli neun offene Immobilien- oder Immobiliendachfonds – allein der grundbesitz europa (WKN: 980700), ein Neuling unter den Top-10, ist derzeit nicht eingefroren. Bei den acht anderen Fonds mit Anlageschwerpunkt Immobilien ist die Börse der einzige Weg zum Anteilsverkauf. Spitzenreiter war der CS Euroreal (WKN: 980500) mit 19,9 Millionen Euro Umsatz. Platz zehn belegte der Stuttgarter-Aktien-Fonds (WKN: A0Q72H). In diesem Fonds handelten Anleger Anteile in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

Gold als „sicherer Hafen“ gefragt

Auf Seiten der Performance-Spitzenreiter waren besonders viele Fonds vertreten, die in Thailand-Werte oder in Gold investieren. „Die thailändischen Parlamentswahlen Anfang Juli haben zu den Zuwächsen bei Thailand-Fonds geführt. Anleger erhoffen sich vom Wahlergebnis ein Ende der politischen Unruhen“, erklärt Wildner. Gold sei weiterhin als „sicherer Hafen“ stark nachgefragt: „Aufgrund der Schuldenprobleme ist der Goldpreis im Juli auf über 1.600 US-Dollar gestiegen – viele Experten erwarten hier sogar noch einen weiteren Anstieg.“ Der Fidelity Thailand Fund (WKN: 973268) und der Stabilitas Silber + Weissmetall (WKN: A0KFA1) steigerten ihren Wert um jeweils 16,2 Prozent. Damit waren sie im vergangenen Monat die Fonds mit der besten Performance.

 

Börse Hamburg

Bildquellen

  • boerse_6: Börse Hamburg
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktien & Fonds

Die meisten Weltbörsen legten eine beeindruckende Jahresendrallye seit November mit neuen Jahreshöchstständen bei den Indices hin. Der deutsche Leitindex Dax erreichte sogar ein neues...

Aktien & Fonds

Die Jahresendrallye ist in vollem Gange. Die Opec drosselt die Ölproduktion. Gold befindet sich im Aufwind nahe dem Allzeithoch, Silber hat hingegen Nachholpotenzial. Bitcoin...

Aktien & Fonds

Die Notenbanken Fed und EZB haben Anfang Mai 2023 die Zinsen erneut um jeweils 0,25 Basispunkte erhöht. Im Grundsatz müssten die Notenbanken fortan weitere...

Finanz-News

Insgesamt schätzt jeder sechste Deutsche bei einer Befragung die Auswirkungen der Inflation auf seine Geldanlagen falsch ein.

Aktien & Fonds

Anleger erlangen wieder mehr Mut. Sinkende Inflationsraten in den USA machen Hoffnung. Aktienbörsen weltweit haben sich kräftig erholt. Der Euro erholt sich ebenfalls. Gold...

Aktien & Fonds

Fed-Zinserhöhung mit großen Schritten. Die Europäische Zentralbank EZB muss folgen. Der schwache Euro macht Sorgen. Rohstoffmärkte brachen nach der Zinserhöhung der Fed ein. Öl...

Aktien & Fonds

Knapp jede zweite Frau (43 Prozent) hat keine Ahnung von Finanzthemen. Das sei kein Klischee, sondern das ernüchternde Ergebnis einer aktuellen Umfrage, so die...

Aktien & Fonds

Was ist das bekannteste Maß, um die Wirtschaftsleistung eines Landes zu messen? Die Stärke seiner Währung gibt uns ein Bild, kann aber von Spekulanten...

Werbung