Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanz-News

Umsatz im Fondshandel im Mai gestiegen

An der Börse Hamburg sind die Umsätze im Fondshandel im Mai gestiegen. Die Anleger handelten Fondsanteile im Wert von 142,2 Millionen Euro – ein deutliches Plus im Vergleich zum April (106,0 Millionen Euro).

An der Börse Hamburg sind die Umsätze im Fondshandel im Mai gestiegen. Die Anleger handelten Fondsanteile im Wert von 142,2 Millionen Euro - ein deutliches Plus im Vergleich zum April (106,0 Millionen Euro).

An der Börse Hamburg sind die Umsätze im Fondshandel im Mai gestiegen. Die Anleger handelten Fondsanteile im Wert von 142,2 Millionen Euro – ein deutliches Plus im Vergleich zum April (106,0 Millionen Euro).

„Die Umsätze waren im Zuge des Unglücks in Fukushima im März deutlich zurückgegangen. Nach einem rasanten, deutlichen Umsatzanstieg durch die vielen panikartigen Verkäufe gingen sie zunächst zurück“, erklärt Stefan Wildner, Makler bei der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG. Jetzt zogen die Umsätze wieder an. Markt und Händler seien aber weiter angespannt. „Die Kurse könnten in den nächsten Wochen mehrere Prozent verlieren. Genug Potenzial dafür hat allein schon die Euro-Krise.“

Neun Titel in den Umsatz-Top-10 sind eingefrorene Immobilienfonds

Erneut dominierten offene Immobilienfonds den Fondshandel . Die neun Investmentfonds mit den höchsten Umsätzen waren im Mai eingefrorene offene Immobilienfonds oder Immobiliendachfonds. Wie in den Vormonaten führte der CS Euroreal (WKN: 980500) die Liste der Umsatzspitzenreiter an – in diesem Fonds wurden Anteile im Wert von 35,3 Millionen Euro gehandelt. Anfang Mai hatte die Fondsgesellschaft angekündigt, den CS Euroreal weiter geschlossen zu halten, möglicherweise für ein weiteres Jahr. Das schlug sich im Handel nieder, ebenso wie beim KanAm grundinvest (WKN: 679180), bei dem die Aussetzung der Anteilsrücknahme ebenfalls verlängert wurde. Zu den besonders umsatzstarken Fonds gehörte im Mai auch der TMW Immobilien Weltfonds (WKN: A0DJ32). Wie die Kapitalanlagegesellschaft Pramerica Ende Mai mitteilte, steht dieser Fonds vor der Abwicklung. Neu ausgesetzt wurde die Anteilsrücknahme des Immobiliendachfonds db Immoflex (WKN: DWS0N9) – auch dieser Fonds ist über die Börse Hamburg handelbar. „Wir sind der zentrale Handelsplatz für den Handel von Anteilen an offenen Immobilienfonds. Und natürlich stellen wir auch bei den Immoblienfonds, bei denen die Kapitalanlagegesellschaften die Rücknahme ausgesetzt haben, einen funktionsfähigen Handel bereit“, sagt Dr. Thomas Ledermann, Geschäftsführer der Börse Hamburg. „Anleger mit Liquiditätsbedarf können Anteile dieser Fonds nur noch im börslichen Handel verkaufen. Die Umsätze zeigen, wie hoch der Bedarf tatsächlich ist.“

Immobilienfonds ist Performance-Spitzenreiter

Offene Immobilienfonds standen erstmals seit einigen Monaten auch wieder auf der Liste der Performance-Spitzenreiter: Der DEGI Global Business (WKN: A0ETSR) zum Beispiel belegte mit einem Plus von 11,1 Prozent sogar Platz eins der Fonds mit den höchsten Wertsteigerungen. Ebenfalls einen hohen Gewinn verzeichnete der Immobiliendachfonds RP Global Real Estate (WKN: A0KEYG) mit 8,7 Prozent Plus. „Die hohen Wertsteigerungen bei offenen Immobilienfonds und Immobiliendachfonds zeigen, dass die Anlageklasse bei bestimmten Käufergruppen beliebt ist, obwohl sie derzeit vor allem mit Rücknahme-Stopps Schlagzeilen macht“, sagt Ledermann. „Die Nachfrage ist weiter groß. Die Börse bringt Kaufinteressenten und Verkäufer zusammen.“

 

Börse Hamburg

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktien & Fonds

Der Israel-Krieg hält die Anleger in Atem; viele sind sehr verunsichert und nicht gerade in Kauflaune. Auch beim Berliner Börsentag am 21. Oktober in...

Aktien & Fonds

Noch bis Ende August zählten elf Börsen aus Osteuropa zu den 30 am besten performenden Börsen der Welt – an der Spitze die Budapester...

Aktien & Fonds

Noch bis Ende Juli zählten elf Börsen aus Osteuropa zu den 30 am besten performenden Börsen der Welt – an der Spitze die Warschauer...

Aktien & Fonds

Die BRICS-Staaten wollen durchstarten und eine BRICS-Währung herausbringen. Gold könnte profitieren. Die Wall Street verzeichnet ein neues Jahreshoch. Gold und Silber sind wieder mehr...

Aktien & Fonds

Im ersten Halbjahr zählten zehn Börsen aus Osteuropa zu den Top-Performern der Weltbörsen, an der Spitze die Warschauer Börse mit einem Plus von 20...

Aktien & Fonds

Auf den Putschversuch der Wagner-Gruppe in Russland konnten die Börsen noch nicht reagieren und durch den Rückzug der Wagner-Gruppe werden sie auch keine Auswirkungen...

Aktien & Fonds

Die Weltbörsen nehmen die geopolitischen Themen bisher sehr gelassen und reagieren kaum. Das kann sich in den Sommermonaten jedoch ändern, zumal dann auch die...

Aktien & Fonds

Gehen die USA im Juni Pleite? Droht eine Pleitewelle bei US-Banken? Die Aktienmärkte bewegen sich (noch) stabil. Neue Börsen-Chancen in Osteuropa. Andreas Männicke mit...

Werbung