Connect with us

Hi, what are you looking for?

Bizz-News

Demografischer Wandel als Chance: Mercedes-Benz startet Demografie-Initiative in der Produktion

Strategische Neuausrichtung der Produktionsorganisation fördert generationenübergreifende Zusammenarbeit

Strategische Neuausrichtung der Produktionsorganisation fördert generationenübergreifende Zusammenarbeit

Mercedes-Benz startet eine standortübergreifende Demografie-Initiative, die eine erfolgreiche Zusammenarbeit von jungen und erfahrenen Mitarbeitern in der Produktionsorganisation fördert. „Wir setzen auf eine Unternehmenskultur, die den demografischen Wandel als Chance begreift. Dafür erfinden wir die Arbeit in der Produktion neu. Dies ist ein wichtiger Schritt in der strategischen Neuausrichtung des weltweiten Produktionsnetzwerks von Mercedes-Benz Cars. Der Mensch ist der entscheidende Erfolgsfaktor in unserer Hochleistungsorganisation“, sagt Markus Schäfer, Bereichsvorstand Produktion und Supply Chain Management, Mercedes-Benz Cars.

Michael Brecht, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Daimler AG: „Wir wollen, dass alle Beschäftigten gesund bis zur Rente bei uns arbeiten können und die vielen Generationen bei Daimler voneinander profitieren. Denn klar ist: Maßnahmen zur Verbesserung der Ergonomie, zu einer Qualifizierung, die sich an Lebensphasen und konkretem Bedarf orientiert, und zu einer vorausschauenden Personalentwicklung und Gesundheitsförderung sind wichtiger denn je. Die Jüngeren profitieren davon genauso wie die erfahrenen Beschäftigten.“

Einheitliche Demografie-Standards in allen Werken

Vielfalt an Generationen bedeutet auch eine Vielfalt an Erfahrungen, Perspektiven und neuen Impulsen. Die Demografie-Initiative „Y.E.S. – Young, Experienced, together Successful“ fördert deshalb die Zusammenarbeit von jungen und erfahrenen Mitarbeitern in der Pkw-Produktionsorganisation von Mercedes-Benz und schafft einheitliche Standards für alle Werke in Deutschland. Für die Umsetzung ist eine Projektgruppe verantwortlich, die standortübergreifend  agiert. Sie gestaltet neue Ideen in Übereinstimmung mit den Grundpositionen zum Generationenmanagement, die im September 2015 von der Daimler AG und dem Gesamtbetriebsrat gemeinsam unterzeichnet wurden.

Kick off: Öffentliche Ausstellung „Ey Alter“ in Bremen eröffnet

Das offizielle Startsignal für die Y.E.S.-Initiative war die Eröffnung der Demografie-Ausstellung EY ALTER, die Ende Oktober in Bremen mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft stattfand. Die öffentliche Ausstellung macht die Chancen des demografischen Wandels auf kreative Weise erlebbar. Sie wurde vom Mercedes-Benz Werk Bremen in Kooperation mit dem Universum®Bremen als Veranstalter und der Jacobs University als wissenschaftlichem Partner konzipiert und wird von IG Metall und Nordmetall unterstützt. Anhand von vier Themenbereichen erlebt der Besucher, was unser Denken über Alt und Jung bestimmt, wie facettenreich das eigene Alter ist, worin die persönlichen Potenziale liegen und wie diese in Teams mit unterschiedlichen Generationen eingebracht werden können.

Heino Niederhausen, Personalleiter Mercedes-Benz Werk Bremen: „Im demografischen Wandel liegt die Chance, Dinge neu zu denken und anders zu machen. Wir sollten uns von althergebrachten Denkweisen in Kategorien wie „Alt“ und „Jung“ lösen und die Möglichkeit nutzen, die Zukunft und unseren Umgang mit Alter neu zu definieren und aktiv zu  gestalten.“

 

Anzeige

Anzeige

CROSSMEDIA

Ihre starke Medien-Kombi für Storytelling, Native Advertising und Werbung – in drei Digital-Medien mehr als 50.000 Impulsgeberinnen und -geber in der Metropolregion Hamburg erreichen …

Wir beraten Sie gern! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Sie erreichen uns per Telefon 04101 8354960 oder [email protected]

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Weitere Beiträge

Aktuell

Josua Kohberg ist Inhaber, Geschäftsführer der Kosys GmbH und Neurowissenschaftler und erläutert im Espresso-Interview die Möglichkeiten der Digitalisierung und welchen Einfluss diese auf unser...

Aktuell

Es ist überaus selten, dass Leser einen so tiefen Einblick in das Innere eines Unternehmens erhalten, wie in dem Buch „Ready for Take-off“. Das...

Aktuell

Der Ex-Fußballprofi Christoph Metzelder gründet zusammen mit Raphael Brinkert in Düsseldorf eine Agentur für nachhaltiges Marketing. In der Landeshauptstadt hat heute schon die Christoph...

Aktuell

Landauf, landab ist die gebetsmühlenartige Forderung nach der digitalen Transformation zu hören. Der deutsche Mittelstand verschlafe sie und wird unweigerlich branchenübergreifend gegenüber den internationalen...

Aktuell

Im Rahmen der diesjährigen StartupCon, die am 11. Oktober 2017 in der Kölner LANXESS Arena stattfindet, bekommen Startups die Möglichkeit an einem internationalen Pitch...

Aktuell

Stehen Veränderungen im Unternehmen an, bei denen die Belegschaft kräftig mitziehen soll, dann müssen die Mitarbeiter zunächst überzeugt werden. Wie also kommunizieren wir Veränderungsprozesse...

Aktuell

Wer führt, sollte Vorbild sein. Aber wie werden Führungskräfte ihrer Vorbildrolle gerecht? Wie bringen sie selbst den Mut auf, im Zeitalter des Wandels mutig...

Bizz-News

Wie sich die verschiedenen Generationen im Unternehmen unter einen Hut bringen lassen, thematisiert Peter Tavolato in seinem Buch „Aktives Generationen-Management“.

Anzeige
Send this to a friend