Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Die Erfolgsformel des Wladimir Klitschko

Von einem Spitzensportler lernen: Profiboxer und Unternehmer Wladimir Klitschko gibt in seinem Buch „Challenge Management“ die Prinzipien weiter, die ihm immer wieder zum Erfolg verhelfen.

Von einem Spitzensportler lernen: Profiboxer und Unternehmer Wladimir Klitschko gibt in seinem Buch „Challenge Management“ die Prinzipien weiter, die ihm immer wieder zum Erfolg verhelfen.

Ohne die Überzeugung, den Kampf auch zu gewinnen, sich also mental stark zu machen, steigt kein Boxer in den Ring. Und das ist im Kern auch die Botschaft von Wladimir Klitschko. Es geht um mentale Stärke. Eine Eigenschaft, die im Management ohne Zweifel auch gefordert ist. Klitschko und seine Autorin Stefanie Bilen nennen es Challenge Management. Ihr Buch sammelt die Erkenntnisse aus der langen und erfolgreichen Karriere des Sportlers, damit Führungskräfte in der Wirtschaft sie ebenfalls nutzen können.

ERGOSUM – die Formel Wladimir Klitschkos

Expertise, Richtigkeit, Globalismus, Optimismus, Nachhaltigkeit, Einfachheit und Maximum – die englischen Entsprechungen dieser Begriffe bilden „Ergo Sum“. Das bildet die Quintessenz dessen, wonach Klitschko lebt. Und was er auch von seinen Mitarbeitern erwartet. Denn er hat sich bereits früh Gedanken darüber gemacht, was er nach dem Ende seiner Karriere erreichen und aufbauen möchte.

Was sich zunächst vielleicht etwas oberflächlich anhört, wird schnell greifbar, wenn Wegbegleiter, allesamt gestandene Unternehmer, von eigenen Erlebnisse und Projekten berichten, die sie mit dieser Formel gelöst haben. Denn Autor und Co-Autorin machen nicht den Fehler, sich seitenlang über die Möglichkeiten und Implikationen der Begriffe Gedanken zu machen. Sie lassen auch andere zu Wort kommen. Diese Beispiele tun dem Buch gut und inspirieren dazu, es doch auch einmal mit dem Erfolgsrezept von Wladimir Klitschko zu probieren.

Management-Journal-Fazit: Ratschläge und Tipps eines Ausnahmesportlers und erfolgreichen Geschäftsmannes. Die originelle Zusammenstellung teilweise bekannter Prinzipien macht das Buch doch zu etwas Besonderem. Zur eigenen Lektüre oder als Geschenk.

Das Buch: Wladimir Klitschko, „Challenge Management“, Campus 2017, ISBN 978-3-593-50746-0

 

SLA / www.Management-Journal.de

Bildquellen

  • challenge_management: Campus 2017
Anzeige

Anzeige

CROSSMEDIA

Ihre starke Medien-Kombi für Storytelling, Native Advertising und Werbung – in drei Digital-Medien mehr als 50.000 Impulsgeberinnen und -geber in der Metropolregion Hamburg erreichen …

Wir beraten Sie gern! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Sie erreichen uns per Telefon 04101 8354960 oder [email protected]

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Weitere Beiträge

Aktuell

Nick Sohnemann ist Gründer und CEO der Hamburger Innovationsagentur FUTURE CANDY. Er macht deutlich, weshalb digitale Transformation ohne Kulturwandel nicht funktioniert, und er spricht...

Gesellschaft & Medien

An Unternehmen geht dieser Wandel bei den Kaufentscheidungen nicht folgenlos vorbei. Das zeigt die fünfte Trendstudie 2020 der Otto Group.

Aktuell

Mit dem neuen Designkonzept für seine Verpackungen will das Hamburger Unternehmen die hohe Funktionalität der Produkte mit Spaß an der Arbeit verbinden. Im Labor...

Aktuell

Viele Menschen greifen geradezu zwanghaft zum Smartphone. Vor zwei Jahren sorgte eine Umfrage für Aufsehen, nach der ein zweistelliger Prozentsatz der Befragten sogar während...

Aktuell

Den Anfang machen komplett nachhaltig produzierte T-Shirts. Ein Teil des Erlöses geht an Geflüchtete in Moria.

Aktuell

Wissenschaftler der Technischen Universität Hamburg arbeiten in einem internationalen Team an der Verbesserung der Hochschullehrpläne für die Abfallwirtschaft in Brasilien und Nicaragua mit.

Aktuell

Soziale Nachhaltigkeit ist für Unternehmen in der Logistikbranche ein wirksames Instrument, um dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zu dem Ergebnis kommt eine jüngst veröffentlichte...

Aktuell

Was bewegt die Menschen in unserer Gesellschaft? Welche Werte sind uns wichtig, über die wir in den sozialen Medien öffentlich diskutieren? Laut Werte-Index 2020...

Anzeige
Send this to a friend