Connect with us

Hi, what are you looking for?

Gesellschaft & Medien

Der HVV feiert 50 Jahre Sesamstraße – mit kreativ gestaltetem Linienbus

Der Sesamstraßenbus wird auch für Schul- und Bildungsprogramme des HVV eingesetzt.

Der HVV feiert 50 Jahre Sesamstraße. Präsentation des Sesamstraßenbusses (v.l.): Stefan Kastenmüller (General Manager Sesame Workshop Europe) Raimund Brodehl (HVV-Geschäftsführer), Melanie Ruhl (Projektmanagerin HVV-Schulprojekte). Rechts das Krümelmonster. Foto: HVV / Matthias Scharf

50 Jahre Sesamstraße – und der HVV feiert mit: Der aus diesem Anlass neu gebrandete HVV-Sesamstraßenbus war am 10. Mai 2023 erstmals im Einsatz und wurde von Krümelmonster höchstpersönlich begutachtet. Zur Feier des Tages hatte ein HVV-Plus-Partner, die Bäckerei Junge, dem Krümelmonster ein großes Cookie spendiert.

Dieser Bus, der mit zahlreichen Bildern von Charakteren aus der Sesamstraße beklebt ist, wird laut HVV-Mitteilung fortan als Linienbus des Verkehrsverbunds unterwegs sein. Zusätzlich wird der Sesamstraßenbus für Schul- und Bildungsprogramme des HVV genutzt. Damit werde laut Angaben seit rund 30 Jahren Mobilitätsbildung in die Klassenzimmer transportiert, – sei es im Rahmen von Workshops, Rallyes, digitalen Bildungsmaterialien, Klimaschutz- oder Kunstprojekten. Junge Menschen sollen so die Möglichkeit haben, sich gesellschaftlich zu beteiligen und zu engagieren.

Raimund Brodehl, Geschäftsführer des HVV, und Melanie Ruhl, Projektmanagerin bei HVV-Schulprojekte, präsentierten die Leseförderung-Materialien des Verkehrsverbunds mit Sesamstraßenmotiven und stellten die geplanten Aktionen zusammen mit Stefan Kastenmüller, General Manager von Sesame Workshop Europe, vor.

Am 18. Juli 2023 laden die HVV-Schulprojekte mit dem Sesamstraßenbus und Ernie und Bert zu einem Familien- und Ferientag ins Auswanderermuseum BallinStadt in Hamburg ein. Vorschulkinder sowie Schülerinnen und Schüler von 5 bis 8 Jahren und ihre Eltern erwarten dort Mal- und Bastelaktionen, Gewinnspiele und Fotos mit Ernie und Bert.

Der HVV-Sesamstraßenbus kommt außerdem am 19. und 20. September 2023 in Grundschulen im Gebiet des Verkehrsverbunds. Mit an Bord ist das Krümelmonster aus der Sesamstraße. Schülerinnen und Schüler aus der 1. oder 2. Klasse können sich auf eine Lesung von Kinderbuchautor und Illustrator Kai Pannen freuen. Schulen können sich hier kostenlos für die Teilnahme anmelden.

„Seit nunmehr 50 Jahren bewegt die Sesamstraße die Herzen der Menschen“, sagt Raimund Brodehl. „Seit fast 60 Jahren bewegt der HVV seine Fahrgäste und macht sie in der Metropolregion Hamburg mobil. Der farbenfrohe HVV-Sesamstraßenbus wird ein besonderer Hingucker auf unseren Straßen sein. Wir gratulieren der Sesamstraße zum 50. Geburtstag und sind sehr stolz darauf, mit diesem wunderschönen Bus ein Teil der Sesamstraßen-Familie zu sein.“

_________________________

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN: Hamburg lässt die „Sesamstraße” hochleben

 

Bildquellen

  • Der HVV feiert 50 Jahre Sesamstraße: HVV / Matthias Scharf
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Stadt & Organisationen

Im Rahmen eines Blühwiesen-Projekts vom Hamburger Verkehrsverbund und der Deutschen Wildtier Stiftung wurden seltene Wildbienen an U- und S-Bahn-Haltestellen entdeckt und eine besondere Grabwespenart...

Personalia

Der 56-Jährige wird das Unternehmen zusammen mit Anna-Theresa Korbutt führen.

Aktuell

Zum 1. August 2020 wird das Bonus-Ticket für Azubis eingeführt. Das Monatsticket kostet Lehrlinge umgerechnet einen Euro pro Tag und gilt im gesamten HVV-Netz....

Aktuell

Der Hamburger Verkehrsverbund bietet Zugezogenen in Hamburg und Umland an, per App die Bus- und Bahnverbindungen am neuen Wohnort kostenfrei auszuprobieren.

Aktuell

Bis zu 40 Prozent Rabatt für Wochenend-Fahrgäste: Ab 7. Juni 2018 testet der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) das Happy-Hour-Ticket, das über die HVV-App zum reduzierten...

Immobilien

Lohnt es sich finanziell, auf dem Land zu wohnen und zum Arbeitsplatz in die Stadt zu pendeln? Oder ist es günstiger, in zentraler Lage...

Aktuell

Am 29. November 2015 wird der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass startet das Unternehmen einen Online-Geburtstagskalender. 50 Tage lang gibt...

Unternehmen

Beim Kauf von Einzel-, Tages- oder Ergänzungskarten lassen sich ab sofort drei Prozent sparen, wenn Fahrgäste diese per HVV-App und Smartphone erwerben. Gleiches gilt...

Werbung