Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kolumnen & Glossen

Mehr Schuleschwänzen gegen Klima-Tote

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Menschen die Warnungen vor dem Klimawandel ignorieren. Sie fühlen sich nicht angesprochen, wenn die 16-jährige Schülerin Greta Thunberg aus Schweden und die Schüler*innen von FridaysForFuture von uns mehr Anstrengungen fordern, um den Klimawandel aufzuhalten.

screenshot

Es müssen sich also noch viel mehr Schüler*innen an den Schulstreik am Freitag beteiligen. Ich sage: Alle Schüler raus aus den Schulen!

Millionen müssen streiken

Den Menschen ist die Gefahr durch den Klimawandel noch nicht bewußt. Radikaler Protest ist dringend notwendig.
Der Vietnam-Krieg wurde auch nicht beendet, weil hunderttausend Menschen dagegen auf die Straße gingen. Wir waren in den 60er Jahren Millionen Lehrlinge, Schüler, Studenten, Werktätige und Intellektuelle, die weltweit protestierten.

Tote durch Luftverschmutzung

Im Vietnam-Krieg starben mehr als drei Millionen Tote. Die Weltklima-Katastrophe wird viel, viel mehr Tote zur Folge haben. Allein die Luftverschmutzung fordert nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis zum Jahr 2020 etwa acht Millionen Todesopfer.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sieht kaum jemand im Klimawandel eine wirklich große Gefahr. Dass ich seit zwei Jahren aus Klimaschutzgründen keinen eigenen Wagen mehr habe, mehr ÖPNV und Fahrrad fahre und im Bedarfsfall Carsharing nutze, wurde ohne große Kommentare ignoriert.

Probleme nicht ernst genommen

Bei „Anne Will“ klagte vor einiger Zeit der Astrophysiker, Professor und Wissenschaftsmoderator Harald Lesch, dass er nicht ernst genommen wird mit seinen Warnungen vor dem Klimawandel: „Die Jugendlichen sind die einzigen, die die Wissenschaftler ernst nehmen.“

Was passiert denn nun, wenn wir weitermachen wie bisher und Greta und die jungen Aktivisten von #FridaysForFuture ignorieren?

70.000 Tote durch Hitze

Der Tod vieler Menschen durch den Klimawandel wird zum Alltag. Auf der ganzen Welt. Bei uns vor der Haustür, in Europa ebenso wie in fernen Ländern.

Schon im Rekordhitze-Sommer 2003 starben in Deutschland rund 7000, europaweit etwa 70.000 Menschen – hier mehr dazu.

Flucht vor dem Klima

Schon 2040 kann es zu erheblichen Katastrophen kommen, warnt der Weltklimarat. Nahrungsmittelknappheit, Waldbrände, Überflutungen in Küstenregionen. Hitze- und Dürrewellen. Viele Menschen verarmen.

Bereits 2016 flohen 23,5 Millionen Menschen wegen wetterbedingten Katastrophen aus ihren Heimatregionen – das ist erst der Anfang.

Die UN-Forscher sehen die Welt im Kampf gegen den Klimawandel vor dem Scheitern.

Politik macht Spielchen

Wenn ich mir nun unsere deutsche Politik ansehe, glaube ich, dass wir scheitern werden. Ein Verkehrsminister Scheuer ist ja nicht einmal in der Lage, „Tempo 130“ auf die Straße zu bringen. Er setzt lieber halbnackten Mädchen aus einer billigen Wäsche-TV-Show einen Helm auf und preist das in einer Werbekampagne als Fortschritt.

Angesichts solcher Politik kann man nur hoffen, dass Deutschlands Schüler*innen bald geschlossen freitags auf die Straße gehen und den Menschen die Augen öffnen.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
             Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

 

— Peter Jamin —

Bildquellen

  • Fridays for Future: Fridays for Future
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Gesellschaft & Medien

Der in Hamburg ansässige Umweltverein Trinkwasserwald e.V. ist für den Bundespreis „Blauer Kompass“ nominiert – mit Chance auf Sieg und Preisgeld. Bis zum 8....

Aktuell

Viele Menschen greifen geradezu zwanghaft zum Smartphone. Vor zwei Jahren sorgte eine Umfrage für Aufsehen, nach der ein zweistelliger Prozentsatz der Befragten sogar während...

Aktuell

Wer künftig heimlich einer Frau unter den Rock fotografiert, macht sich strafbar. Ein neues Gesetz sieht bei dem sogenannten Upskirting eine Freiheitsstrafe vom bis...

Der Norden hilft

Viele Menschen und Unternehmen helfen in der Corona-Krise anderen Menschen. Wir zeigen in der Aktion „PATEN statt WARTEN“ die guten Taten.

Aktien & Fonds

Der Salami-Crash setzt sich fort. Folgen nun eine Konkurswelle und eine Bankenkrise? Der Ölpreis (WTI) gab in einem Monat fast um 60 Prozent nach....

Aktuell

In den vergangenen Wochen sind in vielen Medien die Kommentatoren über uns hergefallen, weil wir Lebens- und Hygienemittel gehamstert haben. Ich möchte hier ein...

Aktuell

Auf der diesjährigen Ausbildungsmesse Einstieg in Hamburg am 14. und 15. Februar 2020 stellen sich rund 330 Unternehmen, Hochschulen, Kammern, Verbände und Sprachreiseveranstalter vor.

Aktuell

In letzter Zeit hat der Wald wieder eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die brennenden Regenwälder in Brasilien sorgen uns wegen des Klimawandels. Die...

Werbung