Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Mit und ohne Sonnenbrille – Plädoyer für Augen-Blicke

Es gibt doch nichts Vergnüglicheres als einer schönen Frau in die Augen zu sehen, meint unser Kolumnist Peter Jamin – wenn sie einen denn lässt.

Peter Jamin / Peter Jamin

Es gibt doch nichts Vergnüglicheres als einer schönen Frau in die Augen zu sehen, meint unser Kolumnist Peter Jamin – wenn sie einen denn lässt.

Es ist fast Sommer. Endlich können die Leute wieder ohne schlechtes Gewissen eine Sonnenbrille tragen. Denn auch wenn es richtig in Mode ist – es sieht doch ziemlich blöd aus, wenn Menschen ihre Augen-Blicke bei Nieselregen und Grauschleier hinter getönten Gläsern verstecken. Vor einigen Tagen habe ich deswegen sogar eine Verabredung platzen lassen. Die Frau, mit der ich verabredet war, trug Brille, Sonnenbrille. Sie wollte sie auch auf meine Bitte hin nicht abnehmen. Ich schmeichelte ihr, dass es für mich kaum etwas Sinnlicheres gebe, als einer schönen Frau in die Augen zu sehen.

Eine Sonnenbrille zu tragen sei modern, entgegnete sie und lächelte mich an, während sich mein verdutztes Gesicht in ihren Brillengläsern spiegelte. Ich lächelte nicht – und ging.

Ich halte es nach wie vor für unhöflich, bei einem Gespräch eine Sonnenbrille aufzusetzen. Ich bevorzuge es, zu sehen, wie mein Gegenüber auf Worte und Sätze und Gesten reagiert, die wir miteinander austauschen. Dabei die Augen zu sehen, gehört unbedingt dazu. Augen lassen einen in die Seele des Menschen blicken. Man erfährt beim Augen-Blicken viel über die Gefühle, den Gemütszustand oder den Charakter eines Menschen. Blicke können sogar töten, heißt es ja. Ich weiß, dass ich mir mit diesen Zeilen nicht viele Freunde mache. Soll nicht jeder Mensch so frei sein, sich zu verstecken wie er mag?!

Meine Meinung: Nicht ohne Grund tragen Superspione wie James Bond, Mafiosi in vieler Herren Ländern wie auch hinter einem Sarg wandelnde Witwen in Kinofilmen gerne Sonnenbrille – ein gutes Versteck für hinterlistige Blicke. Aber gottseidank habe ich nicht viele Freunde, die im Gespräch mit mir unbedingt eine Sonnenbrille tragen möchten. Sollten es derer mit Brillentick allerdings eines Tages mehr werden, schaffe ich mir einen neuen Freundeskreis an. Aber das hat ja noch Zeit.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…

                                        Ihr Peter Jamin

 

Peter Jamin

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Wer künftig heimlich einer Frau unter den Rock fotografiert, macht sich strafbar. Ein neues Gesetz sieht bei dem sogenannten Upskirting eine Freiheitsstrafe vom bis...

Aktuell

In den vergangenen Wochen sind in vielen Medien die Kommentatoren über uns hergefallen, weil wir Lebens- und Hygienemittel gehamstert haben. Ich möchte hier ein...

Aktuell

In letzter Zeit hat der Wald wieder eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die brennenden Regenwälder in Brasilien sorgen uns wegen des Klimawandels. Die...

Kolumnen & Glossen

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen....

Kolumnen & Glossen

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Menschen die Warnungen vor dem Klimawandel ignorieren. Sie fühlen sich nicht angesprochen, wenn die 16-jährige Schülerin Greta...

Kolumnen & Glossen

Das Sterben ist ja für die meisten Menschen kein schönes Thema. Eigentlich will man sich mit dem Sterben – und den Folgen – nicht...

Kolumnen & Glossen

Wo ist Rebecca? Diese Frage beschäftigt seit Wochen ganz Deutschland. Nicht zuletzt hat die Bild-Zeitung dazu beigetragen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem...

Aktuell

Kürzlich traf unser Kolumnist Peter Jamin eine junge Frau, die ihm davon berichtete, dass ihr ehemaliger Freund Mitglied und Funktionär der AfD gewesen sei....

Werbung