Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Wasserkrise im Bundestag

Es gibt Dinge, die gibt’s nicht. Bisher haben wir uns ja keine Gedanken darüber gemacht, ob unsere Abgeordneten im Deutschen Bundestag während ihrer Marathonsitzungen auch genug trinken. Jetzt brachte die Linke-Parlamentarierin Anke Domscheit-Berg auf Twitter @anket die Wasserkrise im Bundestag auf die Tagesordnung: Abgeordnete dürfen während der Sitzungen weder Wasser noch andere Erfrischungsgetränk trinken. Unser Kolumnist Peter Jamin sieht auch die positiven Seiten dieser Maßnahme.

Peter Jamin / Peter Jamin

Es gibt Dinge, die gibt’s nicht. Bisher haben wir uns ja keine Gedanken darüber gemacht, ob unsere Abgeordneten im Deutschen Bundestag während ihrer Marathonsitzungen auch genug trinken. Jetzt brachte die Linke-Parlamentarierin Anke Domscheit-Berg auf Twitter @anket die Wasserkrise im Bundestag auf die Tagesordnung: Abgeordnete dürfen während der Sitzungen weder Wasser noch andere Erfrischungsgetränk trinken. Unser Kolumnist Peter Jamin sieht auch die positiven Seiten dieser Maßnahme.

Was? Abgeordneten ist das Trinken verboten?!

Ja, genau so einen alten Zopf möchte die Linke jetzt gerne abschneiden. Das ist nachvollziehbar. Empfiehlt doch Deutschlands Ärzteschaft geschlossen, dass die Leute rund zwei Liter über den Tag verteilt trinken sollen. Doch der #DeutscheBundestag hat seine eigenen Regeln.

Die Linke Domscheit-Berg beklagt, dass das für Bundestagsabgeordnete nicht gilt. Manche Sitzung dauern ja schnell auch mal acht oder zwölf Stunden. Wenn die Abgeordneten da laufend – wie empfohlen – zum Trinken vor die Tür gehen würden, gäbe es ein ständiges Getrappel im Parlament.

Das Reden wird gefördert

Ich denke, dass es diese Fasten-Regelung gibt, damit sich mehr Abgeordnete an den Reden beteiligen. Denn am Rednerpult im Bundestag gibt es immer frisches Wasser aus sauberen Gläsern für die Redner. Das kann jeder zum Beispiel bei den TV-Übertragungen auf Phoenix sehen.

Manchmal sind die Reden im #Parlament so schlecht, dass ich denke, dass die Abgeordneten nur reden, um etwas zum Trinken zu bekommen. Gelegentlich sieht man halb verdurstete Abgeordnete ihr Wasserglas schon nach dem ersten Satz gierig hinunterstürzen.

Auch weiß ich jetzt, warum viele Abgeordneten während der Debatten immer wie gebannt auf das Rednerpult schauen. Nicht wegen der fesselnden Reden. Wegen des Wassers auf dem Pult!

Wasser oder Alkohol

Die Frage ist: Wie löst man das Problem? Was macht man gegen die Wasserkrise im Bundestag? Wer kann Bundestagsabgeordneten das Wasser reichen? Saaldiener? Wasserträger? Lobbyisten?

Dürften die Abgeordneten im #Bundestag ihre eigene Wasserflaschen mitbringen, gäbe es ein Problem: Es müsste kontrolliert werden, ob sich in der Wasserflasche der Abgeordneten tatsächlich Tee oder Wasser oder nicht doch Cognac befindet? Man kennt ja seine Pappenheimer. Dafür wäre aber ein sehr hoher personeller Einsatz nötig.

Und welche Methode sollte man bei der Kontrolle anwenden? Einen Schluck probieren? Riechen?

Leere Kiste, leere Kasse

Mein Vorschlag wäre, jedem Abgeordneten eine Kiste Wasser unter das Pult zu stellen. Sozusagen ein wöchentliches Deputat, damit die Gehirnzellen gut durchgespült werden.

Bei der Kontrolle, ob die Kisten leer sind, könnte man dann auch gleich feststellen, welche Abgeordneten die Sitzungen geschwänzt haben: Volle Wasserkiste, leere Abgeordnetenkasse. Denn wer die Sitzungen nicht besucht, bekommt kein Sitzungsgeld.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
                                                         Ihr Peter Jamin

 

Peter Jamin

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Sind wir mit AHA und „Wumms“ schon aus dem Schneider?

Aktuell

Wer künftig heimlich einer Frau unter den Rock fotografiert, macht sich strafbar. Ein neues Gesetz sieht bei dem sogenannten Upskirting eine Freiheitsstrafe vom bis...

Aktuell

Eigentlich wäre ich seit zwei Wochen nicht nur sozial distanziert, sondern überhaupt nicht da. Gebucht war eine Flugreise nach La Palma, dann kam Corona....

Kolumnen & Glossen

Ganz Deutschland ist zuhause - fast. Die einen erfinden sich neu, andere digitalisieren sich, weitere entdecken ihre Familie oder wollen auf den Feldern helfen.

Aktuell

In den vergangenen Wochen sind in vielen Medien die Kommentatoren über uns hergefallen, weil wir Lebens- und Hygienemittel gehamstert haben. Ich möchte hier ein...

Aktuell

Diättechnisch können wir in diesem Frühjahr entspannen. Auf einmal steht für viele Menschen nicht mehr die Frage im Vordergrund, ob der eigene Körper innerhalb...

Aktuell

In letzter Zeit hat der Wald wieder eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die brennenden Regenwälder in Brasilien sorgen uns wegen des Klimawandels. Die...

Kolumnen & Glossen

Business-on.de-Kolumnist Andreas Ballnus ist unter den 15 Finalisten im Lyrik-Wettbewerb „Pollypreis 2019“. Die Endausscheidung findet in Berlin statt.

Werbung