Beim Einsatz von künstlicher Intelligenz sind deutsche Unternehmen noch sehr zurückhaltend. Das liegt laut dem Digitalverband Bitkom häufig auch daran, dass es Unsicherheiten darüber gibt, was sich genau hinter dem Begriff KI verbirgt und welcher konkrete Nutzen sich daraus ziehen lässt. Hier soll die neue Webseite „Periodensystem der Künstlichen Intelligenz“ für mehr Übersicht sorgen. Der Digitalverband hat diese Webseite anlässlich des „Big-Data.AI Summit“ und der „hub.berlin“, Konferenzen rund um digitale Technologien, künstliche Intelligenz und Daten-Ökonomie, gestartet.
„Datenanalyse und künstliche Intelligenz sind zwei Schlüsseltechnologien, die künftig nicht nur über den Erfolg einzelner Unternehmen, sondern über die Zukunft ganzer Volkswirtschaften entscheiden werden“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „In vielen Unternehmen fehlt es noch an Know-how. Das KI-Periodensystem liefert einen guten Überblick über eine ganze Reihe von KI-Technologien und ihren praktischen Nutzen.“
Insgesamt werden in dem Periodensystem 28 Elemente vorgestellt, die Teil von künstlicher Intelligenz sind. Die Spannbreite reiche dabei von Spracherkennung bis zum Relationship Learning. Für jedes Element gebe die Webseite unter anderem eine Antwort darauf, was es leistet, wie es in Unternehmen eingesetzt werden kann, woran man seine wirtschaftliche Bedeutung erkennen kann und auch wer entsprechende Technologien und Lösungen anbietet. Zugleich würden auch mögliche Hürden beim Einsatz der Technologie im Alltag erläutert. Berg: „Beim Thema künstliche Intelligenz dürfen wir nicht bei Appellen und Absichtserklärungen stehenbleiben. Wir müssen künstliche Intelligenz jetzt machen – das heißt, die Technologie hierzulande weiterentwickeln und Anwendungen in die Praxis bringen.“
Das „Periodensystem der Künstlichen Intelligenz“ ist online aufrufbar unter: periodensystem-ki.de