Connect with us

Hi, what are you looking for?

Lokale Wirtschaft

Social Media Week 2019: Storys – zwischen Reichweite und Verantwortung

Die diesjährige Social Media Week in Hamburg widmet sich den Themenschwerpunkten Storytelling und Spannungsfeld zwischen Reichweite und Verantwortung.

Die diesjährige Social Media Week in Hamburg widmet sich den Themenschwerpunkten Storytelling und Spannungsfeld zwischen Reichweite und Verantwortung.

Drei Tage, drei Orte: Die Social Media Week Hamburg (SMWHH) findet von Mittwoch, 27. Februar bis Freitag, 1. März 2019 mit einem Liveprogramm in Hamburg-Altona statt. Dabei bespielt die SMWHH neben der University of Applied Sciences Europe und dem Altonaer Museum in diesem Jahr aufgrund der großen Nachfrage erstmals auch den Großen Saal des Altonaer Theaters mit 500 Sitzplätzen. Rund 3.000 Gäste hatten im vergangenen Jahr an den Veranstaltungen teilgenommen.

Auch bei der bereits achten SMWHH diskutieren Branchenexperten, Politiker, Medienvertreter und private Nutzer wieder aktuelle und relevante Entwicklungen in der Digitalisierung und in Social Media. In aller Kürze gesagt, gibt es rund 120 Veranstaltungen.

THEMENTRENDS DER DIGITALEN KOMMUNIKATION: Visual, Voice und Storytelling
Die Grundlage für erfolgreiche Kommunikation ist eine relevante Story, die zur Interaktion herausfordert. Neben der täglichen Flut geschriebener Texte werden zusätzliche Schnittstellen immer wichtiger. Seit Jahren ist Visual-Content in der Kommunikation etabliert. Gesprochene Sprache in Form von Voice-Features, sind im Markenkommunikations-Alltag noch weniger präsent, zeigen aber großes Zukunftspotenzial.

Globales Motto und die Thesen dazu

Das globale Motto der Social-Media-Week-Konferenzen 2019 lautet „Stories: With great Influence comes great Responsibility“. Auf Deutsch:„Große Reichweite bringt große Verantwortung mit sich“. Dieses Motto setzt laut Pressemitteilung auch in Hamburg einen wichtigen Akzent im Gesamtprogramm der Digitalkonferenz. Daraus leiten sich, so die Organisatoren, folgende Thesen zur Diskussion ab:

  • Wertvolle, positive Inhalte werden in Zukunft größere Reichweiten erzielen.
  • Verantwortung für Social-Media-Inhalte müssen von Verfassern und Plattformen getragen werden.
  • Storytelling im digitalen Zeitalter fordert neue Spielregeln und Verantwortung von allen Akteuren.

Herausforderungen und Chancen der digitalen Kommunikation

Über Herausforderungen und Chancen für die Zukunft der digitalen Kommunikation wird Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Stadt Hamburg, in seinem Grußwort sprechen, mit dem er die Digitalkonferenz vor voraussichtlich rund 500 Teilnehmern im großen Saal des Altonaer Theaters eröffnen wird. Toby Daniels, Gründer der globalen Social Media Week, wird in seiner anschließenden Keynote besonders auf das globale Motto „STORIES – With Great Influence Comes Great Responsibility“ und dessen Bedeutung für die Medien- und Kommunikationsbranche in Europa und den USA eingehen. Daniels ist 2019 erstmals Gast und Keynote Speaker und freut sich darauf, den Medien-und Digitalstandort Hamburg und das Netzwerk der #SMWHH kennenzulernen.

#SMWHH
Die Social Media Week Hamburg ist die einzige Social Media Week Deutschlands. Weltweit gibt es das Event in aktuell 23 Städten. Ins Leben gerufen wurde die Social Media Week 2009 in New York von Toby Daniels, dem Gründer von Crowdcentric Media LLC. Veranstalter des Events in Hamburg ist die Agentur Hi-Life Konzerte GmbH.

Einblick in die Kampagne „Aus/Weg“ des Hamburger Senats

Ein Beispiel aus dem Konferenzprogramm, wie das digitale Netzwerk produktiv genutzt wurde, um Positives zu bewirken, präsentiert SMWHH-Beirat Joko Weykopf mit seiner Agentur Polycore mit der Ermutigungskampagne „Aus/Weg“ des Hamburger Senats. Die Kampagne erzielte eine beeindruckende Resonanz, war viral erfolgreich, wurde in den Medien viel zitiert und ist inzwischen mehrfach ausgezeichnet.

Sessions, Workshops, Masterclasses

An den drei Konferenztagen stellen Experten und Meinungsführer Beispiele aus der Praxis vor. Sprecher aus Unternehmen, Agenturen und Medienhäuser laden Marketing- und Medienprofis ebenso wie Social-Media- und Kommunikationsexperte zu spannenden Sessions ein. Auf der Agenda stehen Themen wie Storytelling in Markenkommunikation und Medien, Influencer-Marketing und Strategien für erfolgreiches visuelles Storytelling.

Mit an Bord sind zum Beispiel Experten aus Unternehmen wie die Techniker Krankenkasse, Beiersdorf AG, Talkwalker, Xing, Hamburg Media School und aus Agenturen wie achtung!, Edelman, Pilot sowie aus Medienhäusern, zum Beispiel von stern.de, Spiegel Online, ARD, Bild.de, RTL II.

In Workshops und Masterclasses setzen sich Teilnehmer praktisch und aktiv mit Themen wie Krisenkommunikation, Rechtssicherheit in der Onlinekommunikation oder dem Einsatz von Virtual und Augmented Reality und 360-Grad-Videotechnik in der Markenkommunikation auseinander.

Weitere Informationen zu Programm und Tickets: www.smwhamburg.com

 

Anzeige

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Anzeige

Weitere Beiträge

Netzwerke & Verbände

Europa-Abend in die frühen Morgenstunden verlegt: Anlässlich des 32. Europa-Abends am 16. September 2021 begrüßte der AGA Unternehmensverband den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten und CDU-Bundesvorsitzenden Armin...

Marketing & PR

Kunden gewinnen, engagierte Fach- und Führungskräfte finden? Woher nehmen? Wie finden? Schluss mit nerviger Pushwerbung und konventionellen Suchanzeigen. Setzen Sie jetzt gezieltes, lebendiges Unternehmens-Storytelling...

Netzwerke & Verbände

Neuer Schirmherr des Wirtschaftspreises ist der CDU-Politiker Friedrich Merz.

Online-Marketing & Social Media

Der 60-seitige „Youtube Ads Marketing Guide“ für Einsteiger und Werbeprofis kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Job & Karriere

Unternehmen aus Norddeutschland sowie aus Sachsen-Anhalt und Thüringen sind aufgerufen, ihre besten Absolventinnen und Absolventen einer dualen Ausbildung ins Rennen zu schicken. Der AGA...

Buchtipp

Im Marketing ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass Menschen weniger an Marken interessiert sind, sondern sich für andere Menschen interessieren. Allein die Zahlen der Follower...

Unternehmen

Bis Jahresende sollen 150 Ladepunkte auf dem Aurubis-Werksgelände auf der Veddel in der Hansestadt entstehen.

Netzwerke & Verbände

Die Absolventin der Kühne Logistics University, Hamburg, entscheidet den Pitch um den Nachwuchs-Wissenschaftspreis der Logistik-Initiative Hamburg für sich.

Anzeige
Send this to a friend