Welche Produkte klicken die Kunden an? Auf welche Weise findet der Bezahlprozess statt? Und wird eine Bewertung durch den Kunden abgegeben? Daten, die Antworten auf diese Fragen liefern könnten und Grundlage für unternehmerische Entscheidungen sein sollten, werden vor allem in kleineren und mittelständischen Unternehmen häufig gar nicht erfasst – weil es am notwendigen Know-how fehlt.
„Das Ziel der Praxishilfe ist es, die vorhandenen Wissenslücken über die Möglichkeiten von ‚Digital Analytics & Optimization‘ in den Unternehmen zu schließen“, sagt Frank Termer, Bereichsleiter Software beim Bitkom. „Verantwortliche in Unternehmen sollen anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis eine Entscheidungshilfe bekommen, wie und wo ihnen Datenanalysen konkrete Vorteile im Alltag liefern können.“
Die Bedeutung von Datenanalyse und Datenoptimierung
Die Publikation liefert auf 100 Seiten zunächst einen Überblick, was „Digital Analytics & Optimization“ genau bedeutet und wie Unternehmen feststellen können, wie weit sie beim Einsatz selbst schon sind. Darauf aufbauend erläutern die Autoren, wie sich Ziele und Messepunkte definieren und die notwendigen Daten praktisch erfassen lassen.
In den folgenden Kapiteln werden die Datenverarbeitung und die Anreicherung der Daten aus anderen IT-Systemen im Unternehmen sowie eine geeignete Darstellung der Ergebnisse für ein Reporting beschrieben, bevor es um die richtigen Maßnahmen für eine Optimierung geht. Drei Praxisbeispiele sollen diese einzelnen Schritte verdeutlichen. Ein gesondertes Kapitel geht darauf ein, wie personenbezogene Daten datenschutzrechtlich zu behandeln sind.
Die Praxishilfe „Digital Analytics & Optimization – digitale Nutzererfahrungen effizient gestalten und optimieren“ gibt zum kostenlosen Download: www.bitkom.org/Digital-Analytics-Optimization.
Weitere Information zu „Digital Analytics & Optimization“: www.bitkom.org/DAOMI/