Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personalia

Flughafen Hamburg: Tobias von der Heide neu im Aufsichtsrat

Der Staatssekretär vertritt das Land Schleswig-Holstein im Aufsichtsrat der Flughafen Hamburg GmbH.

Tobias von der Heide, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, hat zum Jahresbeginn 2023 das Mandat für das Land Schleswig-Holstein im Aufsichtsrat der Flughafen Hamburg GmbH übernommen. Foto: Flughafen Hamburg

Tobias von der Heide, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, vertritt künftig das Land Schleswig-Holstein im Aufsichtsrat der Flughafen Hamburg GmbH. Zum Jahreswechsel hat er das Mandat von Michael Pirschel, Abteilungsleiter Verkehr und Straßenbau im Schleswig-Holsteiner Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus übernommen.

Auch an anderer Stelle stärkt Tobias von der Heide laut Mitteilung des Airport Hamburg die enge Verbindung von Flughäfen und Bundesländern: Im Dezember 2022 ist der schleswig-holsteinische Staatssekretär zum stellvertretenden Verwaltungsrat-Vorsitzenden des deutschen Flughafenverbandes ADV bestellt worden.

„Die Luftfahrt als Wirtschaftsbranche und Verkehrsträger betrifft den gesamten norddeutschen Raum. Der Flughafen Hamburg ist der Flughafen des Nordens und auch für Schleswig-Holstein das Tor zur Welt. Daneben ist die Luftfahrtindustrie eine wichtige Technologiebranche für die Metropolregion. Das weiß ich sehr genau aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit bei der Lufthansa Technik“, so Tobias von der Heide. Deshalb wolle er sich persönlich aktiv für den Hamburger Flughafen und die Branche einsetzen, heißt es in der Mitteilung weiter. „Wir wollen eine enge Zusammenarbeit zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein für den Flughafenstandort Hamburg. Dabei setzen wir auf einen intensiven Dialog mit allen Beteiligten.”

Bildquellen

  • Tobias von der Heide: Flughafen Hamburg
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Das „BSR Hy Airport“-Projekt will innerhalb von drei Jahren die Grundlagen für klimaneutrale Flüge im Ostseeraum weiterentwickeln. Die Projektpartner, darunter Hamburg Airport, werden praktische...

Personalia

Christian Kunsch und Berit Schmitz führen künftig die Geschäfte des Hamburger Flughafens.

Unternehmen

Mit dem Branchenpreis der Luftfahrt zeichnet die „Crystal Cabin Awards Association“ innovative Produkte und Konzepte für Kabinentechnologie und Passagiererlebnis aus. Das Ziel: Fliegen vernetzter,...

Stadt & Organisationen

Wasserstoffbetriebene Flugzeuge benötigen eine neue Infrastruktur am Boden, deren Entwicklung jetzt in Hamburg beginnt. Dazu wird ein Airbus A320 zum „Hydrogen Aviation Lab“ umgebaut.

Personalia

Michael Eggenschwiler bleibt bis Ende 2023 Vorsitzender der Geschäftsführung.

Reisen

Am Hamburger Flughafen gilt jetzt der Winterflugplan 2021/22. Im Vergleich zur vergangenen Wintersaison erhöhen viele Fluggesellschaften wieder ihr Angebot.

Reisen

Hamburg Airport feiert am 10. Januar 2021 seinen 110. Geburtstag. Er ist damit einer der ältesten Verkehrsflughäfen weltweit und der dienstälteste internationale Flughafen in...

Unternehmen

Bereits zum vierten Mal darf der Hamburger Flughafen den Titel „Best Airport Europe“ tragen. In der Kategorie „10-25 Millionen Passagiere“ setzte sich Norddeutschlands größter...

Werbung