Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Windpark Curslack in Bergedorf in Betrieb gegangen

Der neue Windpark am Energie-Campus der HAW Hamburg dient der Erforschung der Windenergie und deren Nutzung für verschiedene Bereiche. Er soll aber auch umweltfreundlichen Strom für bis zu 15.000 Haushalte pro Jahr erzeugen.

Ulrich Perrey

Der neue Windpark am Energie-Campus der HAW Hamburg dient der Erforschung der Windenergie und deren Nutzung für verschiedene Bereiche. Er soll aber auch umweltfreundlichen Strom für bis zu 15.000 Haushalte pro Jahr erzeugen.

Der Windpark Curslack ist am 12. Oktober 2018 durch Hamburgs Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher eröffnet worden. Mit der Eröffnung sei ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung des Innovationsstandortes Hamburg und der norddeutschen Region für die Energiewende erreicht, heißt es in einer Pressemitteilung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg).

Deutschlandweit einzigartiger Verbund

Fünf Windenergieanlagen des Typs (Nordex) N-117 sollen Aufschluss darüber geben, wie sich fluktuierender Windstrom besser ins Stromnetz integrieren lässt. Der Windpark Curslack ist mit dem Technologiezentrum Energie-Campus des Competence Center für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (CC4E) der HAW Hamburg verbunden. Durch den Verbund von Windpark und Forschungseinrichtung – laut Mitteilung eine deutschlandweit einzigartige Konstellation – können, zahlreiche innovative Forschungsprojekte gemeinsam mit Unternehmen im Realbetrieb erprobt und demonstriert werden.

Ziel sei es, neue Erkenntnisse zu spezifischen Fragestellungen von effizienter Windenergieerzeugung, Lebensdauer und optimiertem Anlagenbetrieb sowie zur effektiven Netzintegration auch unter Einbeziehung von Speichern und Sektorkopplung zu gewinnen. Die Untersuchung und Verbesserung der Integration fluktuierenden Windstroms sei für das Gelingen der Energiewende im Norden Deutschlands von entscheidender Bedeutung.

Zukünftig solle mit dem Windpark auch die Nutzung von Windstrom für die Bereiche Verkehr und Wärmeversorgung sowie die Erzeugung und der Einsatz von Wasserstoff hierfür erprobt werden. Auch für Umwelt- und Akzeptanzforschungsprojekte werde der Windpark laut Mitteilung genutzt. Die Forschungsprojekte des CC4E sind auch Teil des Großprojekts Norddeutsche EnergieWende – NEW 4.0 sowie des Projekts X-Energy.

Der Windpark erzeugt 35 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr. Dies reicht für die Versorgung von bis zu 15.000 Haushalten pro Jahr. Mit dem Bürgerbeteiligungsmodell des Partners Hamburg Energie solle ein Beitrag für die Akzeptanz geleistet werden.

Bürgerbeteiligungsmodell zur Finanzierung

Das Energieversorgungsunternehmen Hamburg Energie hat gemeinsam mit der Volksbank ein Finanzierungsmodell entwickelt, für das am 1. November 2019 die Vermarktung beginnt. Über einen Zeitraum von drei Monaten haben dann alle Hamburgerinnen und Hamburger laut HAW-Mitteilung die Möglichkeit, Sparbriefe zu zeichnen und sich garantierte Zinssätze zu sichern.

 

Bildquellen

  • windpark_ar2t4712_1: Ulrich Perrey
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Stadt & Organisationen

Die Fusionierung soll in zwei Stufen ablaufen. Die gesellschaftsrechtliche Zusammenführung erfolgt in diesem Jahr, die Organisation soll bis 2027 verschmelzen.

Netzwerke & Verbände

Das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg zeichnete herausragende Innovationen für die Energiewende und Dekarbonisierung der Industrie aus.

Unternehmen

Der Hamburger Flughafen will bis 2035 emissionsfrei werden. Die neu gegründete Tochtergesellschaft Sustainable Energy Solutions GmbH und Co. KG (SES) soll dafür nun den...

Stadt & Organisationen

Das Unternehmen will bis 2027 rund 1,9 Milliarden Euro in die Energie- und Wärmewende der Hansestadt investieren.

Personalia

Die Juristin übernimmt ab Anfang 2023 bei dem städtischen Energie-Netzbetreiber das Amt der kaufmännischen Geschäftsführerin.

Unternehmen

Bis Jahresende sollen 150 Ladepunkte auf dem Aurubis-Werksgelände auf der Veddel in der Hansestadt entstehen.

Unternehmen

In den nächsten fünf Jahren rund 50 Millionen Investitionen in Neubau und Sanierung von Brunnen geplant. Fusion von Hamburg Energie mit Hamburg Wärme zum...

News

Etwa die Hälfte der Befragten würde für schnelleren Ausbau erneuerbarer Energien etwas bezahlen.

Werbung