Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Vom digitalen Schein geblendet: Ein Plädoyer für das reale Markenerlebnis

Menschen wie Marken kreieren speziell in sozialen Netzwerken ein digitales ‚Ich‘, welches mit der Realität oft kaum mehr etwas gemein hat. Göran Göhring (STAGG & FRIENDS) verfasste für busines-on.de einen Gastbeitrag über die Gefahr der digitalen (Über-)Inszenierung von Marken.

Menschen wie Marken kreieren speziell in sozialen Netzwerken ein digitales ‚Ich‘, welches mit der Realität oft kaum mehr etwas gemein hat. Göran Göhring (STAGG & FRIENDS) verfasste für busines-on.de einen Gastbeitrag über die Gefahr der digitalen (Über-)Inszenierung von Marken.

Menschen wie Marken kreieren speziell in sozialen Netzwerken ein digitales ‚Ich‘, welches mit der Realität oft kaum mehr etwas gemein hat. Göran Göhring (STAGG & FRIENDS) verfasste für busines-on.de einen Gastbeitrag über die Gefahr der digitalen (Über-)Inszenierung von Marken.

Grundsätzlich ist nichts daran auszusetzen, wenn Unternehmen und Marken die Möglichkeiten der Produkt-Inszenierung mithilfe neuester Technologie voll ausschöpfen. Bildgewaltige ‚Insta‘-Storys, präsentiert von Influencern oder reißerische Posts fluten die Newsfeeds der jungen Fans. Marken schaffen so eine Produktwelt, an der jeder gerne teilhaben würde.

Entscheidend dabei ist allerdings, dass es den Marken gelingt, diesen Glamour auch ins reale Leben, spricht an den PoS, an die Haustür oder als Live-Aktivitäten in den öffentlichen Raum zu übertragen. Schließlich sind es – gerade in Zeiten der Digitalisierung und der Masse an (Shopping-)Möglichkeiten – die echten Markenerlebnisse, die Kunden begeistern und langfristig binden. Folglich haben es Marken, die online ein Versprechen geben, das sie offline nicht einlösen können, schwer.

Kommunikative Harmonie zwischen ‚digital‘ und ‚real‘

Viele Unternehmen setzen bereits erfolgreich und beispielhaft auf echte Marken- und Live-Erlebnisse im realen Raum – sei es über zum Produkt passende Services, dem Einsatz von Retail Experiences beispielsweise auch mithilfe innovativer AR- und VR- Technologie im Handel und bei Events oder einem Erlebnis, was unsere fünf Sinne stimuliert.

Apple versteht es beispielsweise seit Jahren, mit stationären Stores zu begeistern. Die besondere Markenwelt wird hier regelrecht hör-, seh- und fühlbar. Auch Sportartikel-Hersteller wissen, wie man die Online-Welt der Marke mit erlebnisorientierter Markenkommunikation in die reale Welt bringt – als Beispiel sei hier der Marathon-Weltrekordversuch ‚Breaking2‘ von Nike genannt.

Einige ursprünglich digitale Player wie das Brillenlabel Ace & Tate, Amazon mit Amazon Go oder Westwing setzen erfolgreich auf stationäre Showrooms, Roadshows, Pop-up Stores oder Live-Experiences und demonstrieren damit, dass Digital- und Live-Inszenierung sehr wohl harmonieren können.

Alle Welten zählen

Markenverantwortliche sollten dafür sorgen, dass das reale und haptische Markenerlebnis nicht in den Hintergrund gerät, auch wenn sich der Alltag der Menschen immer mehr online bzw. digital abspielt. Denn wenn der Nutzer von seiner Lieblingsmarke online geblendet werde, sie im realen Leben jedoch nicht wiedererkennt, kann das das Ende der Kundenbeziehung bedeuten. Konsistenz, Authentizität und kanalübergreifend inhaltlich aufeinander abgestimmte Kampagnen- und Markenbotschaften sorgen dafür, dass sich Nutzer kontinuierlich verstanden, ernst genommen und angezogen fühlen.

Göran Göhring ist geschäftsführender Partner der Düsseldorfer Live-Experience-Agentur STAGG & FRIENDS. Mit seinem Agenturteam kreiert er seit über 20 Jahre Events, von Trainings Face-to-Face und Digital über Presseveranstaltungen bis Management-Konferenzen.

 

Anzeige

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Anzeige

Weitere Beiträge

Finanz-News

Schnell und branchenunabhängig können Unternehmen den Geldwäschebeauftragten der Aufsichtsbehörde, dem Amt, der Kammer oder dem Landgericht melden. Unternehmen aus der Finanzwirtschaft und verschiedener Branchen...

Lokale Wirtschaft

Nach Umfrage-Ergebnissen der IHK Nord fühlt sich rund die Hälfte der befragten Unternehmen sich jedoch gut oder sehr gut auf die möglichen Brexit-Szenarien ab...

Aktuell

Laut einer EOS-Studie ist mehr als die Hälfte der befragten Deutschen bei der Freigabe ihrer Daten an Unternehmen „sehr skeptisch“ und wünscht mehr Information,...

Buchtipp

Mitarbeitende, die Kunden oder Kooperationspartnern keine Auskunft geben können, weil sie nicht ausreichende Informationen besitzen oder die Antwort erst mit der Unternehmensspitze absprechen müssen....

Aktuell

Der Kaufpreis für den Online-Getränkelieferdienst soll eine Milliarde Mark betragen.

Unternehmen

Mit dem neuen Designkonzept für seine Verpackungen will das Hamburger Unternehmen die hohe Funktionalität der Produkte mit Spaß an der Arbeit verbinden. Im Labor...

Buchtipp

Es gibt eine Vielzahl an Managementtools und Konzepten, die Unternehmen in das digitale Zeitalter befördern sollen. Dabei scheint es oft so, als brauche es...

Aktuell

Gesellschaft wie auch Wirtschaft sind im Wandel, alte Mechanismen funktionieren nicht mehr, der Markt hat neue Spielregeln aufgestellt. Um den Anforderungen der VUCA-Arbeitswelt zu...

Anzeige
Send this to a friend