Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Lässt Du Dich noch coachen oder akquirierst Du schon?

Selbstständige, besonders auch Solopreneure, machen regelmäßig den Spagat zwischen Auftragsabwicklung einerseits sowie Neukunden- und Auftragsgenerierung andererseits. Unweigerlich kommt an dieser Stelle das gefürchtete A-Wort ins Spiel: Akquisition …

Favorit-Media-Relations GmbH

Selbstständige, besonders auch Solopreneure, machen regelmäßig den Spagat zwischen Auftragsabwicklung einerseits sowie Neukunden- und Auftragsgenerierung andererseits. Unweigerlich kommt an dieser Stelle das gefürchtete A-Wort ins Spiel: Akquisition …

Akquisition – das Schreckensgespenst schlechthin für viele

Hilfe, ich muss akquirieren! Ich muss mich selbst vermarkten. Oh je, kann ich das überhaupt? Ich bin doch gar nicht gut genug, um potenzielle B2B-Kunden am Telefon für mein Angebot zu begeistern. Nun habe ich schon das eine oder andere Seminar im Rahmen meiner Unternehmensgründung belegt, aber irgendwie reicht’s noch nicht. Ich brauche dringend fachliche Unterstützung … Wirklich?

„Akquise leicht gemacht“ / „Nie wieder Kaltakquise“ / „In fünf Schritten zum Neukunden“ – Coaching, Einzeltraining, Beratung, Workshops, Seminare: Die Weiterbildungsangebote für Gründer und Selbstständige sind immens. Und wer die Wahl hat, hat ja bekanntlich auch die Qual. Renommierten Weiterbildungseinrichtungen stehen unzählige Angebote kleiner Anbieter, darunter wiederum beratender und coachender Soloselbstständiger gegenüber. Sicher viele lohnenswerte Angebote. Sicher sollte jeder Interessierte – zu denen ich mich zähle – die Qualifikation der Anbieter und speziell die Qualität mancher als vermeintlich individuell zugeschnittenen Leistung hinterfragen.

Und noch wichtiger die selbstkritische Frage: Was benötige ich eigentlich genau? Vielleicht ist es sogar spätestens im fortgeschrittenen Stadium der selbstständigen Tätigkeit zielführender, wenn ich das nächste Training oder Coaching sein lasse. Wenn ich statt der Investition in einen weiteren Kurs, Zeit und Geld spare, hier und heute einfach mit der Akquise beginne?!

Einfach machen!

Vertriebsprofis sprechen bei der Kundengewinnung in der Regel von disziplinierter, kontinuierlicher und harter Arbeit. „Ohne Fleiß kein Preis“, mahnt auch der viel zitierte Milliardär Reinhold Würth, Patriarch des marktführenden Schrauben-Handelsunternehmens Würth, mit Blick auf entgangene Umsätze durch allzu bequeme oder gar „faule“ Außendienstmitarbeiter. Wumms. Das sitzt.

Also, raus aus der Bequemzone und auf geht‘s! Ich werde mich nun ans Telefon begeben, um meine künftigen Businesskunden anzurufen … Oder belege ich vielleicht doch noch schnell den Intensivkurs „Kunden leicht gewinnen – ganz ohne Akquise“?

 

Stefanja

Bildquellen

  • akquisition_favorit_media_relations_gmbh: Favorit-Media-Relations GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

News

Während die Gesamtwirtschaft wieder etwas Hoffnung hegt und den zweiten Anstieg des Geschäftsklimas in Folge verzeichnet, verschlechterte sich der Klimaindikator bei den Selbstständigen im...

Interviews

Als freiberufliche Eventmanagerin und Interim-Assistentin des C-Level-Managements unterstützt Diana Haagen Unternehmen erfolgreich auf Projekt- und Honorarbasis. Ihr Schwerpunkt liegt im Messebereich. Im Interview spricht...

Bizz-News

Trotz leichtem Anstieg blieben 2023 alle Indikatoren im Minus. Weitere Verschlechterung bei Dienstleistungen und im Einzelhandel.

Stadt & Organisationen

Der „Space“ in der Hamburger Speicherstadt will Raum für enge Zusammenarbeit der Branchen bieten, um gemeinsam an Lösungen für Zukunftsfragen erarbeiten. Partner des Space...

Rechnungswesen

Während die Webseiten der Software-Anbieter im Schnitt recht gut beurteilt wurden, wiesen vor allem die Hotlines teils große Schwächen auf. Testsieger der Studie ist...

Buchtipp

Die Autoren Oliver Pott und Jan Bargfrede erklären in ihrem Buch „Sichtbar!“, wie sich für ein Unternehmen in nur sechs Schritten smarte und nachhaltige...

Buchtipp

Was das Buch „So bauen Sie ein profitables Unternehmen“ von Business-Stratege Philip Semmelroth leistet, zeigen eindrucksvoll gleich zwei Sätze: „Ich bin selbstständig, ich arbeite...

Buchtipp

Thomas Sajdak stellt in seinem Ratgeber „Kundenschwarm“ Denkmuster von erfolgreichen Verkäuferinnen und Verkäufern, Verkaufstechniken und Strategie-Faktoren vor, die aus einem Mitarbeitenden einen langfristig erfolgreichen...

Werbung