Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

PATEN statt WARTEN: Stilwerk unterstützt lokale Händler

Hamburg hilft: Das Coronavirus zwingt den Einzelhandel seine Türen geschlossen zu halten. Das Stilwerk hingegen öffnet sie – zumindest digital – mit dem Ziel, kleinere stationäre Händler aus der Home- und Living-Branche vor dem Aus zu bewahren. Solidarisch stellt die Design-Plattform, die seit jeher auf das Credo „Kooperation statt Konkurrenz“ setzt und mehr als 100 Retailer unter einem Dach vereint, ihren reichweitenstarken Online-Shop kostenfrei als alternativen Vertriebsweg zur Verfügung. Auch externe Marken können nun davon profitieren.

Hamburg hilft: Das Coronavirus zwingt den Einzelhandel seine Türen geschlossen zu halten. Das Stilwerk hingegen öffnet sie – zumindest digital – mit dem Ziel, kleinere stationäre Händler aus der Home- und Living-Branche vor dem Aus zu bewahren. Solidarisch stellt die Design-Plattform, die seit jeher auf das Credo „Kooperation statt Konkurrenz“ setzt und mehr als 100 Retailer unter einem Dach vereint, ihren reichweitenstarken Online-Shop kostenfrei als alternativen Vertriebsweg zur Verfügung. Auch externe Marken können nun davon profitieren.

Die rasante Verbreitung von Covid-19 versetzt ganz Deutschland in einen nie dagewesenen Ausnahmezustand. Auch in der Home- und Living-Branche musste der Einzelhandel seine Türen schließen. Keine Einnahmen bei laufend hohen Fixkosten: Kleinere stationäre Händler trifft dies besonders hart, wenn sie über keinen eigenen Online-Shop oder nur geringe Reichweite verfügen. Schützenhilfe in der Corona-Krise leistet nun das digital stark aufgestellte Stilwerk, dessen Website mit integriertem Shop monatlich über 122.000 Besuche verzeichnet und insgesamt mehr als 31.000 Social-Media-Follower – meist Professionals und Premium-Kunden mit überdurchschnittlich hohem Einkommen – auf Instagram, Facebook und Pinterest inspiriert. Eine Digital-Power, von der nun auch krisengebeutelte Einzelhändler profitieren sollen.

Kooperation statt Konkurrenz

„Kooperation statt Konkurrenz – dafür steht das Stilwerk mit seinem Plattform-Ansatz seit mehr als zwei Jahrzehnten. Ein Credo, das in Zeiten der Coronavirus-Pandemie aktueller denn je ist. Sei es auf gesellschaftlicher oder wirtschaftlicher Ebene“, erklärt Stilwerk-Inhaber Alexander Garbe. „Um das durch Corona beschleunigte Ladensterben der ‚Kleineren‘ zu verhindern und als digitaler Accelerator der Home- und Living-Branche zu dienen, haben wir entschieden, unseren reichweitenstarken Online-Shop auch für Stilwerk-externe Marken und Händler kostenfrei zu öffnen.“

Solidarische Hilfe für die Home- und Living-Branche

Die Stilwerk-Idee ist bewusst solidarisch und sieht ein Bezahlmodell auf freiwilliger Basis vor. Das heißt konkret: Der Händler stellt kostenlos eine unlimitierte Anzahl an Produkten im Stilwerk-Online-Shop ein und zahlt nur eine geringe, externe Payment-Provider-Gebühr von zwei Prozent, wenn er tatsächlich etwas darüber verkauft. Als Dank kann der Handelstreibende freiwillig aufrunden, und somit Stilwerk etwas für die empfangene Corona-Hilfe zurückgeben. Das Angebot für Externe soll vorerst drei Monate gelten. Viele der mehr als 100 bestehenden Retailer aus den Stilwerk-Häusern profitieren bereits von den Vorteilen durch den Stilwerk-Online-Shop, der digitalen und stationären Handel optimal verknüpft. Darüber hinaus unterstützt die Design-Plattform ihre Partner in dieser herausfordernden Zeit mit kreativen Digital-Maßnahmen, wie zum Beispiel virtuelle Showrooms, Google-Display- und Search-Kampagnen.

Wir danken Alexander Garbe und dem Stilwerk-Team für dieses hilfreiche Engagement!

Für Interessierte: Mehr zu der Aktion und zum Stilwerk-Online-Shop finden Sie hier.
Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, wenden Sie sich gerne direkt per Mail an Patrick Woydt im Stilwerk.

Das ist Stilwerk: Living intensified
Stilwerk präsentiert eine exklusive Designvielfalt und verbindet alles zum Thema Einrichtung, Wohndesign und Lifestyle unter einem Dach. Vom Klassiker bis zur Avantgarde, von der Küche bis zum Arbeitszimmer. Mit drei Standorten in Berlin, Düsseldorf und Hamburg und über 800 Premium-Marken ist das Stilwerk-Konzept international einmalig. Renommierte Hersteller sowie kuratierte Inneneinrichter sind mit eigenen Stores vertreten und werden durch wechselnde Pop-up Shops ergänzt. 2016 feierte die Marke bereits ihr zwanzigjähriges Bestehen. Mit dem Stilwerk-Online-Shop bietet die Plattform eine optimale Verknüpfung von offline und online und ermöglicht die individuelle Inneneinrichtung über alle Kanäle. Das eigene Magazin, spannende Ausstellungen sowie kulturelle Events runden das Konzept ab und machen Stilwerk zum inspirierenden Ort für Designliebhaber.

Seit 2019 erweitert das etablierte Markenkonzept Stilwerk sein bisheriges Portfolio im qualitativ hochwertigen Möbel- und Lifestyle-Segment kontinuierlich um die Bereiche Hospitality und Co-Working – und überträgt somit seinen hohen Designanspruch vom Showroom in real erlebbare Wohn-und Arbeitswelten. Mit dem Stilwerk-Hotel Heimhude im Herzen Hamburgs eröffnet im Jahr 2020 das erste der neuen Stilwerk-Hotels.

Werbung. Scrollen Sie, um weiterzulesen.

Lesen Sie mehr über die Aktion:  Hamburg hilft: Aktion „PATEN statt WARTEN“

Lesen Sie mehr über Paten guter Taten:

 

Crossmedia-Storytelling

Ihre starke Medien-Kombi für Storytelling, Native Advertising und Werbung – in drei Digital-Medien mehr als 50.000 Impulsgeberinnen und -geber in der Metropolregion Hamburg erreichen …

Wir beraten Sie gern! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Sie erreichen uns per Telefon 04101 8354960 oder [email protected]

Weitere Beiträge

Aktuell

Der familiengeführte Umweltdienstleister Buhck investiert 14 Millionen Euro in die Erweiterung und Modernisierung des Standortes in der Liebigstraße. Auf rund 40.000 Quadratmetern Betriebsfläche sollen...

Aktuell

Emirates startet wieder vom Flughafen Hamburg: Die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Dubai hat Anfang November 2020 ihren internationalen Passagierverkehr ab der Hansestadt wieder aufgenommen....

Aktuell

Seit Mitte August 2020 steigen die Krankschreibungen wegen Atemwegserkrankungen insgesamt zwar wieder an. Doch Anstieg und Anzahl der Betroffenen fallen im Vergleich zum Vorjahr...

Aktuell

Die Fluggesellschaft Wizz Air startet am Hamburger Flughafen mit drei neu aufgenommenen Zielen in den Winter: Ab 16. November 2020 fliegt Wizzair zweimal wöchentlich...

Aktuell

Mit Florian Mlosch kommt einer der diesjährigen vier Gewinner des Ausbildungspreises aus Hamburg. Die Auszeichnung „Azubi des Nordens“ von AGA Unternehmensverband und INW –...

Aktuell

Unter 81 deutschen Städten liegt die Hansestadt in allen Themenfeldern vorn. Osnabrück schafft Sprung über sechs Plätze auf Platz 8 in die Top 10...

Aktuell

383 nominierte Projekte und Initiativen sind bundesweit dabei – 16 kommen aus Hamburg. Dem Sieger winken 10.000 Euro.

Aktuell

Kleinvolumige Retouren, die der Otto-Konzern bislang in der Hansestadt verarbeitet, sollen künftig in Polen und Tschechien erledigt werden. Von der geplanten Schließung des Retourenbetriebs...

Send this to a friend