Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wissen

Internationaler Wettlauf in den Kosmos des menschlichen Gehirns

Nach dem Wettlauf der Forschungsexpeditionen in den Kosmos des Weltraums zwischen den USA und der Sowjetunion in den 60er- und 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat nun ein neuer Wettlauf eingesetzt: Die Erforschung der Neuronen im Kosmos des menschlichen Gehirns. Während man in den Weiten des Weltraums also schon seit Jahrzehnten unterwegs ist, ist die Reise in das innere Universum des Human Brain noch ein junges Unternehmen.

Foto: zipango / Fotolia.com

Nach dem Wettlauf der Forschungsexpeditionen in den Kosmos des Weltraums zwischen den USA und der Sowjetunion in den 60er- und 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat nun ein neuer Wettlauf eingesetzt: Die Erforschung der Neuronen im Kosmos des menschlichen Gehirns. Während man in den Weiten des Weltraums also schon seit Jahrzehnten unterwegs ist, ist die Reise in das innere Universum des Human Brain noch ein junges Unternehmen.

Die Landkarten des menschlichen Gehirns mit rund 100 Milliarden vernetzten Neuronen sind noch weitgehend unerforscht. Das soll sich jetzt ändern. Die USA haben kürzlich ein 10-Jahres-Forschungsprogramm bekannt gegeben, das die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns vollständig erforschen und erklären und so eine „Landkarte“ seiner gesamten Aktivitäten erbringen soll. Präsident Obama hat das Brain Activity Map Project, das allein im ersten Forschungsjahr mehr als 100 Millionen Dollar öffentlicher Fördergelder kosten soll, zur nationalen Chefsache erklärt. Es soll ähnlich erfolgreich werden wie das frühere, ebenfalls eine Dekade beanspruchende Human Genome Project. Obama begründete das beabsichtigte insgesamt wahrscheinlich mehr als 100 Milliarden Dollar schwere amerikanische Investment in das Brain Activity Map Project so: „Jeden Dollar, den wir in die Landkarte des menschlichen Genoms investiert haben, erbrachte unserer Wirtschaft einen Rücklauf von 140 Dollar – jeder Dollar!” Das 1990 begonnene Human Genome Project kostete insgesamt 3,8 Milliarden Dollar und erbrachte einer staatlichen Studie zufolge bis zum Jahr 2010 einen Return von 800 Milliarden Dollar.

Obwohl der technologische Fortschritt den Neurowissenschaftlern vieler Forschungsprojekte in der ganzen Welt bereits ermöglicht, einzelne feuernde Neuronen zu identifizieren und viele Aktivitäten im Gehirn bei der Arbeit zu beobachten, sind das menschliche Gehirn und das menschliche Bewusstsein immer noch eines der großen wissenschaftlichen Geheimnisse.

USA und Europäische Union arbeiten an ähnlichen Projekten

Das USA-Projekt kommt wohl nicht zufällig zeitgleich daher mit dem Human Brain Project der Europäischen Kommission, einem Großprojekt, das das gesamte Wissen über das menschliche Gehirn zusammenbringen und mittels computerbasierten Modellen und Simulationen nachbilden soll. An dem ebenfalls auf zehn Jahre ausgerichteten Projekt, das federführend von dem Neurowissenschaftler an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne, Henry Markram, geleitet wird, sind nicht weniger als 80 europäische und internationale Forschungseinrichtungen beteiligt und es soll 1,19 Milliarden Euro kosten. Das Projektziel ist, neue Instrumente zur Verfügung zu stellen, um das Gehirn und seine grundlegenden Mechanismen besser zu verstehen und dieses Wissen in der Medizin und in der Computerwissenschaft der Zukunft anzuwenden. Das ehrgeizige Unternehmen will nichts Geringeres erreichen als ein komplettes Modell des menschlichen Gehirns mit seinen rund 100.000.000.000.000 (einhundert Billionen) Neuronenverbindungen zu erstellen.

Die beiden Brain-Projekte der Europäischen Kommission und der USA haben sich nicht direkt miteinander abgestimmt, und sie gehen wohl auch wissenschaftlich unterschiedlich vor, aber es fällt auf, dass die Bekanntgabe des US-amerikanischen Brain Activity Map Project in kurzer Folge auf die frühere europäische Initiative erfolgte.

Dieses Gehirnwissen birgt nicht nur vielfältige Chancen für die Medizin, die Computerwissenschaft und die Wirtschaft der Zukunft. Bereits heute verfügen wir über relevantes Gehirnwissen, das für Unternehmer und Führungskräfte im Bereich Mitarbeiterführung, Weiterbildung und Förderung der kreativen Potenziale von Unternehmen von Bedeutung sind. Sich für dieses Wissen zu öffnen und es für nachhaltigen Unternehmenserfolg nutzbar zu machen, ist eine der bereits heute anstehenden Aufgaben für Unternehmer und Manager der Gegenwart.

 

— Friederike Matheis / pro-viel-seminare.de —

_________________________

MEHR ZUR AUTORIN

Friederike Matheis ist Mit-Gesellschafterin des Seminarunternehmens Pro-Viel-Seminare GbR, das Seminare, Workshops und Coachings zur Steigerung der persönlichen und beruflichen Kompetenzen anbietet, sowie „Life in Balance“-Programme unter der eingetragenen Marke „beyourself!“. www.pro-viel-seminare.de

_________________________

LESEN SIE AUCH:

Führung ist nicht nur Chefsache, Führung ist auch Gehirnsache

Bildquellen

  • Friederike-Portrait_klein: Friederike Matheis
  • Kosmos: zipango / Fotolia.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Gesellschaft & Medien

Die Bewegung startete kurz vor den Paralympischen Spielen 2020 in Tokio und tritt für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein.

Recht & Steuern

Was genau ist Mediation? In einem der Seminare „Schlüsselkompetenzen für Jura-Studierende“ von Friederike Matheis an der Leibnitz Universität Hannover berichtete einer der Studenten, der...

Buchtipp

Wie funktioniert unser Gehirn? Und wie lassen sich diese Erkenntnisse in der Wissensvermittlung nutzen? Wie Trainer, Coaches und Berater von den Neurowissenschaften profitieren können,...

Recht & Steuern

Friederike Matheis verbindet juristisches Know-how mit Mediations- und Coaching-Kompetenz – eine berufliche Kombination, die sie als „Rechts-Coaching“ bezeichnet. Ihren Klienten hilft sie, in rechtlichen...

Gesundheit & Sport

Wer kennt das nicht: Der Wecker klingelt, aaach aufstehen! Morgentoilette, schnell einen Kaffee trinken, ab zur Arbeit. Die Enge in der Bahn, Rempeleien, Stau...

Aktuell

Was macht uns glücklich im Leben? Die Grundlage für ein erfülltes Leben wird bereits in unserer Kindheit gelegt. In seinem Buch „Das gelungene Ich“...

Personal

Effizient führen heißt, zielorientiert und sozial kompetent sich selbst, Menschen und Teams ergebnisorientiert zu leiten. Das erfordert, dass sich Führungsverantwortliche bewusst und verantwortlich, den...

Werbung