Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Sich ernst zu nehmen ist der erste Schritt auf dem Weg nach vorn

Diesem Mann eilt ein unglaublicher Ruf voraus. Wunderheiler, Handaufleger, Guru. Und dabei ist er weder Arzt noch Therapeut. Aber er hat eine Gabe bei sich entdeckt und diese Gabe gehegt, gepflegt und langsam entwickelt.

Managementbuch

Diesem Mann eilt ein unglaublicher Ruf voraus. Wunderheiler, Handaufleger, Guru. Und dabei ist er weder Arzt noch Therapeut. Aber er hat eine Gabe bei sich entdeckt und diese Gabe gehegt, gepflegt und langsam entwickelt.

Heute schwören Profisportler und Trainer ebenso wie Unternehmer auf Holger Fischer und seine Hilfe zur Selbsthilfe. Jetzt hat der Mann mit den außergewöhnlichen Fähigkeiten mit „Sie sind Ihr bester Coach“ sein erstes Buch geschrieben.

Ein ungewöhnliches Buch

Holger Fischer schreibt nicht geschliffen. Auch nicht spannend. Was er schreibt ist auch nicht sonderlich unterhaltsam. Und doch entwickelt der Autor Fischer von Seite zu Seite einen Sog, der uns als Leser spüren lässt, dass es da einer ernst meint. Er will, dass wir uns um uns selbst kümmern, dass wir auf uns hören. Auf die Signale, die unser Körper sendet, auf unser psychisches Wohlbefinden und die seelische Gesundheit. Wie er das umsetzt, zeigt er am Beispiel Fußball: „Wenn bei einem Sportler (…) die Oberschenkelmuskulatur vorn verletzt ist, weiß ich sofort, dass unter anderem das Thema Beschleunigung, schnelles Vorwärtskommen, eine Rolle spielt“. Die körperliche Verletzung kann schneller und besser geheilt werden, wenn auch die Botschaften der Psyche und des Unterbewusstseins thematisiert werden. „Geht der Karriereweg zu langsam oder zu schnell? Fehlen Entwicklungsmöglichkeiten?“ So könnten die Fragen lauten, die Holger Fischer dann stellt.

Nicht aus dem Mangel heraus agieren, sondern aus der Fülle

Im Moment wird der Buchmarkt überflutet von „Wünsch-dir-was-Büchern“. Credo: Wer nur fest an etwas glaubt, wird es auch erreichen. Das ist nicht ganz falsch, schließlich ist die sich selbst erfüllende Prophezeiung oft genug bewiesen worden. Für Holger Fischer geht es aber um mehr. Er zeigt, dass wir uns nur aus einem Zustand der „Fülle“ auf große Ziele „programmieren“ können. Und dass dies die einzige Art ist, große Ziele überhaupt bei Gesundheit zu erreichen. Aber er sagt auch, wie viel Kleinarbeit dahinter steckt, aus der Überzeugung eine Tatsache zu machen. Mit dem Ansatz, aus der „Fülle“ heraus zu denken und nicht aus dem Mangel oder dem Neid, unterscheidet Fischer sich von seinen Mitstreitern. Und er gibt damit seinen Lesern eine harte Nuss zu knacken. Denn, Neues aus der Fülle, statt aus dem Mangel zu denken, fällt in einer von Neid geprägten Gesellschaft schwer.

Entscheidend ist, dass es funktioniert

Ist das Esoterik? Ist der Mann ein Wunderheiler? „Man muss nicht immer für alles eine Erklärung haben, wie und warum etwas funktioniert. Entscheidend ist, dass es funktioniert – und das tut es!“ So wird Holger Fischers Leistung von einem Fußball-Bundesliga-Profi beschrieben. Der Autor selbst hat ein ähnlich pragmatisches Verhältnis zu seinen Fähigkeiten: „Wie man es nun nennt oder erklärt, das ist letztlich egal.“ Wer sich auf Holger Fischers Buch einlässt, wird neue Seiten an sich und seinem Leben entdecken. Dabei hilft auch das dazugehörende Arbeitsbuch. Es komplettiert das Versprechen, das der Autor auf dem Umschlag gibt: „Sie sind Ihr bester Coach.“ Empfehlung für „Sie sind Ihr bester Coach“ von Holger Fischer für alle, die gerne mehr wollen, sich aber immer wieder selbst ausbremsen.

 

Wolfgang Hanfstein

Bildquellen

  • 8486773_8486773_xl: Managementbuch
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Monika Matschnig ist eigentlich Expertin für Körpersprache und gibt in ihren Ratgebern Tipps, wie wir mit Körper, Stimme und Charakter wirken und überzeugen können....

Aktuell

Viele Menschen greifen geradezu zwanghaft zum Smartphone. Vor zwei Jahren sorgte eine Umfrage für Aufsehen, nach der ein zweistelliger Prozentsatz der Befragten sogar während...

Aktuell

Erfolg im Beruf, im Leben – viele Menschen streben danach. Das Buch „Die 10x-Regel“ von Grant Cardone liefert eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man enormen Erfolg...

Gesellschaft & Medien

Was bewegt die Menschen in unserer Gesellschaft? Welche Werte sind uns wichtig, über die wir in den sozialen Medien öffentlich diskutieren? Laut Werte-Index 2020...

Aktuell

Die Methoden des systemischen Coachings lassen sich in Karriere-Coachings bestens einsetzen. Denn hier geht es vor allem darum, dem Coachee neue Impulse für ein...

Aktuell

Wer ein Karriere-Coaching nutzt, der hat zumeist ein klares Ziel und will mit einem Coach erkunden, wie er dieses erreicht. Manchmal sind Klienten auch...

Aktuell

Für viele von uns scheint das Neujahr der perfekte Zeitpunkt zu sein, endlich etwas anders zu machen. Sich gesünder ernähren, mit dem Rauchen aufhören...

Aktuell

„Anker setzen und durchstarten” – unter diesem Motto arbeiten seit Anfang September 60 neue Auszubildende in der Hamburger Filialbäckerei. Als Ausbildungspate und Coach steht...

Werbung