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Hydrographen verbessern Weltwissen über die Meere und machen Schifffahrt sicherer

Die Erfassung aller charakteristischen Meeresdaten durch die Hydrographie ist für eine nachhaltige Nutzung der Meere unverzichtbar. Dies erklärte Dr. Mathias Jonas, Chef der nautisch-hydrographischen Abteilung des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie anlässlich des UN-Tages der Hydrographie am kommenden Sonntag.

Die Erfassung aller charakteristischen Meeresdaten durch die Hydrographie ist für eine nachhaltige Nutzung der Meere unverzichtbar. Dies erklärte Dr. Mathias Jonas, Chef der nautisch-hydrographischen Abteilung des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie anlässlich des UN-Tages der Hydrographie am kommenden Sonntag.

Die Erfassung aller charakteristischen Meeresdaten durch die Hydrographie ist für eine nachhaltige Nutzung der Meere unverzichtbar. Dies erklärte Dr. Mathias Jonas, Chef der nautisch-hydrographischen Abteilung des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie anlässlich des UN-Tages der Hydrographie am kommenden Sonntag.

Verlässliche hydrographische Geodaten seien Grundvoraussetzung für die Sicherheit der Seeschifffahrt, für die Offshore-Industrie sowie für den Meeres- und Küstenschutz, erläuterte Jonas. Jetzt gehe es darum, das Weltwissen über die Meere konsequent für Entscheidungsprozesse – auch international – zu nutzen. Dies hätten Wissenschafter und Politiker zuletzt Anfang Juni auf der IV. Außerordentlichen Internationalen Hydrographischen Konferenz in Monaco deutlich gemacht, an der Hydrographische Dienste aus aller Welt beteiligt waren. 

Ein gelungenes Beispiel für das internationale Zusammenwirken liefere der Beschluss der Weltschifffahrtsorganisation IMO der Vereinten Nationen zur Einführung der Ausrüstungspflicht mit Elektronischen Seekartensystemen (ECDIS) für die Berufsschifffahrt beginnend ab 2012. Mit Hilfe dieser Bordsysteme, die eine dreidimensionale Darstellung und die Überlagerung des Kartenbildes mit Eis-, Strömungs- und Wetterinformationen erlauben, werde die Schiffsnavigation noch effizienter und sicherer gemacht. Gegenwärtig sei die Ausrüstung für die Schifffahrt noch freiwillig. In Deutschland werden die Seekartendaten für ECDIS vom BSH produziert. Die deutschen Seegebiete sind nach Angaben Jonas vollständig mit digitalen Seekarten abgedeckt. International soll dies zumindest entlang aller wichtigen Schiffsrouten auf dem Globus bis 2010 erreicht werden. Dies sei dem gemeinsamen Engagement der hydrographischen Dienste unter dem Dach der International Hydrographischen Organisation (IHO) zu verdanken.

Die IHO ist eine zwischenstaatliche Organisation, in der gegenwärtig 78 Mitgliedsstaaten aus allen Kontinenten zusam-mengeschlossen sind. Deutschland ist bereits seit 1926 Mitglied der IHO.

IHO

 

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