Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Internationalisierung des Projektmarktes

Internationalisierung ist einer der großen Trends des Jahres 2011. Auch der Projektmarkt hält sich nicht an Landesgrenzen.

Internationalisierung ist einer der großen Trends des Jahres 2011. Auch der Projektmarkt hält sich nicht an Landesgrenzen.

Internationalisierung ist einer der großen Trends des Jahres 2011. Auch der Projektmarkt hält sich nicht an Landesgrenzen.

Der Siegeszug der Social Media hat maßgeblich dazu beigetragen, dass es heute auch für Freelancer keine Ausnahme mehr ist, wenn sich ein Team, das sich auf verschiedenen Kontinenten befindet, für ein Projekt zusammenschließt. Grafiker aus Dänemark, Projektmanager aus Australien und Programmierer aus Bulgarien arbeiten für einen Kunden in China – während dies in Großunternehmen bereits Alltag ist, könnte die Projektarbeit von morgen so auch für Freelancer aussehen.

Auch bei projektwerk ist die zunehmende Internationalisierung des Projektmarktes spürbar. Bereits jetzt beheimatet projektwerk Spezialisten aus 61 Ländern unter seinen rund 60.000 Mitgliedern. Die Top 10 der Länder außerhalb Deutschlands ist dementsprechend heterogen. Spitzenreiter sind hier Bulgarien, Dänemark und China.

Trotz aller Veränderungen in der Struktur des Arbeitsmarktes ist es jedoch häufig nicht ganz unproblematisch, sich in einem fremden Markt zu positionieren. Hier kommt projektwerk ins Spiel, indem es mit seinen Projektbörsen Freiberuflern und Unternehmen ermöglicht, Kontakte zu ausländischen Unternehmen und anderen Freiberuflern zu knüpfen und so den Eintritt in neue Märkte erleichtert“, so Geschäftsführerin Dr. Christiane Strasse.

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Beliebt

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Gesellschaft & Medien

Trotz Konjunkturabschwungs in Folge von Energiekrise, Krieg und Inflation hat ein Großteil der Erwerbstätigen in Deutschland keine Angst vor der beruflichen Zukunft. Das geht...

Recht & Steuern

Die allgemeine Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeit aller Mitarbeitenden beschäftigt seit geraumer Zeit die Personalabteilungen dieses Landes. Bislang stellte sich vor allem die Frage,...

Buchtipp

In seinem Buch „Solopreneur“ nimmt Ilja Grzeskowitz die Lesenden mit auf seine persönliche Lernreise vom leitenden Angestellten in die Selbstständigkeit und gibt eine Roadmap...

News

Die meisten Importe nach Deutschland kamen 2020 aus China, die meisten deutschen Exporte gingen in die USA. Der Umsatz im Außenhandel mit China ist...

Aktuell

Das Projekt „Neue Seidenstraße” ist für die chinesische Führung als Bestandteil ihrer „Vision 2050“ von großer Bedeutung. Darin sind die Pläne zur Entwicklung Chinas...

Aktuell

Erst seit 2013 wird die Idee der Seidenstraße wiederbelebt. Unter dem Namen „Belt Road Initiative“ oder auf Deutsch schlicht „Neue Seidenstraße“ stellte China vor...

Aktuell

Handel ist seit Menschengedenken ein Treiber für Ideen- und Kulturaustausch. Ein frühes Beispiel ist die sogenannte Bernsteinstraße, über die der begehrte „brennbare Stein“ aus...

Netzwerke & Verbände

Arbeitgeber in Hamburg und in Norddeutschland sehen Vorteile im mobilen Arbeiten. Zugleich lehnen sie einen gesetzlichen Zwang für mobiles Arbeiten ab. Das geht aus...

Werbung