Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kolumnen & Glossen

Alt werden

„Altwerden ist nichts für Feiglinge“ hieß eines der Bücher von Joachim Fuchsberger. Diese Formulierung ist inzwischen zu einem geflügelten Wort geworden. Neben Liebe gehören auch Tod und Vergänglichkeit zu den großen Themen des Lebens. Lesen Sie hierzu einen Erfahrungsbericht von unserem Kolumnisten Andreas Ballnus.

geralt / Pixabay.com

Mit jeder Sekunde wird der Mensch etwas älter – zumindest solange, bis er irgendwann beim Übergang von der einen zur anderen Sekunde verstirbt. Das Ergebnis dieses Prozesses kann man in größeren Zeitabständen beim Blick in den Spiegel deutlich erkennen – wobei es auch Umstände gibt, die innerhalb von kurzen Zeitspannen, zum Beispiel einer feucht-fröhlichen Nacht, zu Resultaten führen, für die andere einige Jahre benötigen. Irgendwann kommen dann die körperlichen Einschränkungen hinzu. Doch es sind nicht nur diese Zipperlein, sondern auch bestimmte Ereignisse sowie Bemerkungen und Reaktionen der persönlichen Umwelt, die einem das Ablaufen der eigenen Lebensuhr – oft schmerzhaft – bewusst machen.

Erstmals erlebte ich dies bereits im Alter von etwa 19 Jahren als Helfer auf einer Konfirmandenfreizeit. Die Konfirmanden waren nur wenige Jahre jünger als ich. An einem Abend sollte eine Fete stattfinden. Ich hatte auf einer Cassette – wie ich fand – gute tanzbare Musik zusammengestellt. Als ich diese dann abspielte, schauten mich die Mädels und Jungs völlig entgeistert an und fragten mich, wie man nach sowas denn tanzen könne.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich erst kürzlich in der Hamburger Innenstadt. Dort spielte ein Straßenmusiker eigene Lieder, die ein wenig an die Songwriter der 70er- und 80er-Jahre erinnerten. Am Rande der Zuschauertraube standen zwei etwa fünfzehnjährige Jungs. Als sie weitergingen, sagte der eine zum anderen: „Ziemlich altmodische Musik …“

Ein besonders bitteres Erlebnis hatte ich einige Wochen vor meinem dreißigsten Geburtstag. Ich war bereits von mehreren Leuten davor gewarnt worden, dass dies ein ganz furchtbarer Geburtstag wäre. Man käme sich so richtig alt vor, wenn da plötzlich die Drei „vor dem Komma“ stehen würde. Dreißigwerden könnte mich in eine tiefe Sinnkrise stürzen.

Lange Zeit hatte ich überhaupt kein Problem damit und tat die Warnungen als hysterisches Gerede irgendwelcher Jugendwahn-Fanatiker ab. Doch dann, etwa drei oder vier Wochen vor dem besagten Geburtstag, besuchte mich der sechzehnjährige Sohn eines Cousins meiner Mutter. Er lebte in Berlin und durfte zu einem Konzert nach Hamburg fahren. Bei mir sollte er in dieser Zeit übernachten. Er reiste bereits einen Tag vor dem Konzert an, so dass er noch etwas Zeit hatte, sich die Stadt anzuschauen. Am Abend unterhielten wir uns unter anderem auch über Musik. Nachdem er zum vierten oder fünften Mal Bemerkungen fallengelassen hatte wie „Das ist auch mehr die Musik DEINER GENERATION …“, hatte ich plötzlich doch ein großes Problem mit meinem dreißigsten Geburtstag.

Nachdem ich vierzig geworden war, schwappte dann regelrecht eine Welle von „Katastrophenmeldungen“ über mich hinweg. Auf einmal feierten Bands, für die ich einst geschwärmt hatte, ihr zwanzig- oder fünfundzwanzigjähriges Bühnenjubiläum, da starben hochbetagte Schauspieler, welche die Helden meiner Jugend gewesen waren, und von dem Kleinen, den ich – gefühlt erst vor ein paar Jahren – als Babysitter betreut hatte, hörte ich eines Tages, dass er zum zweiten Mal Vater geworden war.

Hinzu kamen die körperlichen Verfallserscheinungen. Das Rohmaterial „Haar“ wurde an einzelnen Stellen grau und insgesamt so knapp, dass mir eines Tages dazu geraten wurde, meine Frisur dieser Entwicklung anzupassen, da es sonst nur noch peinlich aussehen würde – also so etwas wie: einzelne Strähnen über die Platte gekämmt … Und irgendwann empfahl mir mein Augenarzt eine Gleitsichtbrille – altersbedingt, wie er betonte.

Das bisher letzte Mal wurde ich von einer etwa gleichaltrigen Kollegin schmerzhaft auf mein leicht fortgeschrittenes Alter von damals 52 Jahren hingewiesen. Sie war Mutter einer langsam flügge werdenden Tochter, ich dagegen der kinderlose Single. Als ich nun sagte, dass ich, wenn ich es mir leisten könnte, gerne in eine größere Wohnung ziehen würde, sagte sie: „Wieso das denn? In unserem Alter sollte man langsam anfangen, sich räumlich zu verkleinern …“

Man kann sich also noch so jung fühlen – das eigene Umfeld wird stets einen erbarmungslos daran erinnern, wo man derzeit altersmäßig steht. Und so nähern sich unaufhaltsam die Rentnerermäßigungen, Seniorenteller und Fachärzte, von deren Existenz man bisher nur vage etwas gehört hatte.

 

– Andreas Ballnus —

_________________________

ZUM AUTOR

Andreas Ballnus
Jahrgang ’63, Liedermacher und Autor. Außerdem ist er Gründungs- und Redaktionsmitglied der Stadtteilzeitung „BACKSTEIN“. Unter dem Nick „anbas“ hat er in dem Literaturforum „Leselupe.de“ eine Vielzahl seiner Texte veröffentlicht. Er lebt in Hamburg und verdient sein Geld als Sozialarbeiter im öffentlichen Dienst. Weitere Informationen: andreasballnus.de.tl

Bildquellen

  • Andreas Ballnus: Sebastian Lindau
  • alt_werden_youth_2215258_1920: pixabay.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kolumnen & Glossen

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten und fiktive Alltagsgeschichten. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten...

Kolumnen & Glossen

In dem Interview zur hundertsten Ausgabe dieser Kolumne hatte unser Autor Andreas Ballnus unter anderem berichtet, dass er gerade an einem Text schreibt, in...

Kolumnen & Glossen

Zahlen sind weit mehr als nur der Bestandteil schulischer Unterrichtsfächer. Überall im Alltag haben sie oft große Bedeutung, auch in Religionen, Mystik und Aberglauben....

Kolumnen & Glossen

Dank der sozialen Medien ist es heutzutage möglich, mit dem größten Schwachsinn Karriere zu machen und berühmt zu werden. Für alles gibt es Experten...

Kolumnen & Glossen

Es gibt viele Dinge, über die man sich im Alltag aufregen kann. Man kann, muss es aber nicht. Doch nur wenige Menschen sind mit...

Kolumnen & Glossen

Bahnhöfe stehen oft symbolisch für das Ankommen und Fortgehen. Mal brodelt in ihnen das Leben, und dann wieder liegen sie einsam in einer verträumten...

Kolumnen & Glossen

Wieder einmal hatte unser Autor Andreas Ballnus einen unfreiwilligen Aufenthalt in einem ihm unbekannten Bahnhof. Und genauso wie einst in Treuchtlingen entstand auch diesmal...

Kolumnen & Glossen

Tagträume und Selbstgespräche sind zunächst einmal recht alltägliche Dinge, die wohl fast jedem Menschen vertraut sein dürften. Dinge, über die man lächelt, vielleicht mal...

Werbung