Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kolumnen & Glossen

Duftendes Gift

Selbst ein harmlos erscheinender Einkaufsbummel kann lebensbedrohliche Ausmaße annehmen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn man allergisch vorbelastet ist. – Ein Risiko, weiß unser Kolumnist Andreas Ballnus, das bisher völlig unterschätzt wurde.

Selbst ein harmlos erscheinender Einkaufsbummel kann lebensbedrohliche Ausmaße annehmen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn man allergisch vorbelastet ist. – Ein Risiko, weiß unser Kolumnist Andreas Ballnus, das bisher völlig unterschätzt wurde.

Das Betreten des Kaufhauses durch den Haupteingang kann für Asthmatiker tödlich enden. Denn dort erwartet den Kunden die Kosmetikabteilung. Riesig ist sie – vom Haupteingang bis zu den Rolltreppen inmitten der Verkaufsflächen breitet sich das Reich dieses Tempels der betörenden Begehrlichkeiten aus. Ein Umgehen ist unmöglich. Betritt der ahnungslose Konsument das Kaufhaus durch den Haupteingang, überfällt ihn sofort eine unsichtbare stickige Geruchsfront, die bis in die äußersten Winkel seiner Lunge vordringt, die Bronchien verkrampfen lässt und schlimmste Erstickungsanfälle auslösen kann.

Wenn es nicht zu vermeiden ist und man den Haupteingang benutzen muss, so empfehle ich, die Kosmetikabteilung auf einem der Seitengänge zu passieren. Das dauert möglicherweise etwas länger, doch so entgeht man am ehesten einer weiteren Gefahr, die vor allem entlang des mittleren Ganges auf ihre Opfer lauert: Nur jeweils wenige Schritte voneinander entfernt stehen dort bis zur Unkenntlichkeit geschminkte – überwiegend junge – Frauen wie auf dem Straßenstrich da und bieten ihre Dienste an. Meistens haben sie einen Streifen Papier und einen Flakon in der Hand. Sie bieten Proben an, die ihren verlockenden Worten nach höchst wohlriechend sein sollen. Doch das, was sie als „Duft“ bezeichnen, nennt der erfahrene Asthmaticus „Gift“ oder auch etwas poetischer „Duftendes Gift“, wenn er nicht gleich von „Asthma-Tod“ spricht. Er kennt es aus unzähligen Alltagssituationen wie Theaterveranstaltungen, Familienfeiern oder nur flüchtigen Begegnungen auf dem Bürgersteig. Wer also nicht suizidal veranlagt ist, sollte ablehnen und weiter gehen, wenn ihm auf seinem Weg durch das Reich der Düfte die Offerte gemacht wird, an einem dieser Papierstreifen zu riechen!

Doch besser meidet man diesen Pfad der kosmetischen Wegelagerer und benutzt den Nebeneingang. Dort allerdings wartet die Süßwarenabteilung mit ihren ganz eigenen Aromen auf ihre Opfer. Für Asthmatiker mit Übergewicht, Diabetes oder bestimmten Lebensmittelallergien bleiben dann – von dem Mitführen eines Atemschutzgerätes zum Einkauf einmal abgesehen – nur noch der Personal- oder Lieferanteneingang übrig. Doch das ist demütigend, und so empfehle ich: Kauft über das Internet ein oder lasst Lebenspartner, Verwandte, Freunde oder Nachbarn eure Besorgungen erledigen – soweit diese keine Asthmatiker sind.

 

–Andreas Ballnus —

_________________________

ZUM AUTOR

Andreas Ballnus
Jahrgang ’63, Liedermacher und Autor. Außerdem ist er Gründungs- und Redaktionsmitglied der Stadtteilzeitung „BACKSTEIN“. Unter dem Nick „anbas“ hat er in dem Literaturforum „Leselupe.de“ eine Vielzahl seiner Texte veröffentlicht. Er lebt in Hamburg und verdient sein Geld als Sozialarbeiter im öffentlichen Dienst. Weitere Informationen:andreasballnus.de.tl

 

 

Bildquellen

  • Andreas Ballnus: Sebastian Lindau
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kolumnen & Glossen

In dem Interview zur hundertsten Ausgabe dieser Kolumne hatte unser Autor Andreas Ballnus unter anderem berichtet, dass er gerade an einem Text schreibt, in...

Kolumnen & Glossen

Dank der sozialen Medien ist es heutzutage möglich, mit dem größten Schwachsinn Karriere zu machen und berühmt zu werden. Für alles gibt es Experten...

Kolumnen & Glossen

Es gibt viele Dinge, über die man sich im Alltag aufregen kann. Man kann, muss es aber nicht. Doch nur wenige Menschen sind mit...

Kolumnen & Glossen

Bahnhöfe stehen oft symbolisch für das Ankommen und Fortgehen. Mal brodelt in ihnen das Leben, und dann wieder liegen sie einsam in einer verträumten...

Kolumnen & Glossen

Wieder einmal hatte unser Autor Andreas Ballnus einen unfreiwilligen Aufenthalt in einem ihm unbekannten Bahnhof. Und genauso wie einst in Treuchtlingen entstand auch diesmal...

Kolumnen & Glossen

Tagträume und Selbstgespräche sind zunächst einmal recht alltägliche Dinge, die wohl fast jedem Menschen vertraut sein dürften. Dinge, über die man lächelt, vielleicht mal...

Interviews

Skurril, einfühlsam, nachdenklich, unerwartet – Andreas Ballnus beobachtet seine Umwelt, Mensch und Tier, bringt Menschliches und Menschelndes feinsinnig auf den Punkt. Seit 2015 veröffentlicht...

Kolumnen & Glossen

In diesem Text geht es ganz offensichtlich um Zahlen. Doch er handelt auch von Erinnerungen, die im Zusammenhang mit Zahlen stehen. Hier fließen reale...

Werbung