Connect with us

Hi, what are you looking for?

Lokale Wirtschaft

Wirtschaftliche Lage der norddeutschen Händler und Dienstleister kühlt weiter ab – Auszubildende dringend gesucht

Groß- und Außenhändler sowie Dienstleister im Norden müssen erneut einen Rückschlag verkraften: Die Unternehmen erreichten im 3. Quartal 2019 ein nominales Umsatzplus von 0,6 Prozent, real lag das Umsatzplus nur bei 0,1 Prozent. Im Quartal zuvor waren es nominal 0,9 Prozent (real: minus 0,7 Prozent). Das sind die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage des AGA Unternehmensverbands.

Foto: Favorit-Media-Relations GmbH

Groß- und Außenhändler sowie Dienstleister im Norden müssen erneut einen Rückschlag verkraften: Die Unternehmen erreichten im 3. Quartal 2019 ein nominales Umsatzplus von 0,6 Prozent, real lag das Umsatzplus nur bei 0,1 Prozent. Im Quartal zuvor waren es nominal 0,9 Prozent (real: minus 0,7 Prozent). Das sind die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage des AGA Unternehmensverbands.

Der AGA-Indikator fiel gegenüber dem 2. Quartal 2019 von 114,9 auf 107,2 Punkte. Auch die Aussichten trüben sich weiter ein: So erwarten nur noch 25 Prozent der Unternehmen bis Ende März 2020 einen höheren Umsatz (Vorquartal: 34 Prozent). Einen höheren Gewinn prognostizieren 12 Prozent der Betriebe (Vorquartal: 19 Prozent).

„2019 ist ein Jahr des Übergangs: Die Unternehmen konnten ihre realen Umsätze nicht erhöhen und in vielen Bereichen haben wir es mit einer wirtschaftlichen Eintrübung zu tun“, sagte AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse bei der Vorstellung der aktuellen Konjunkturumfrage am 11. November 2019. „Aktuell gibt es einige Betriebe, die massiv leiden und andere, die mit der richtigen Strategie, den richtigen Produkten in den richtigen Märkten weiterhin sehr ordentliche Geschäfte machen.“ Besonders gelitten hat im 3. Quartal 2019 der Export, dessen Indikator sich von 117,8 auf 94,9 Punkte verschlechterte.

„Wir hoffen darauf, dass die vielfältigen Strafzölle, die Brexit-Ungewissheit, die politischen Unruhen in Lateinamerika und die vielfältigen weiteren Unsicherheitsfaktoren nicht weiter zunehmen. Die norddeutschen Händler zeichnen sich durch Flexibilität und Einsatzfreude aus, mit der sie auch die aktuelle Situation bewältigen werden“, sagte Dr. Kruse.

Die AGA-Umfrage ergab ebenfalls, dass 29 Prozent der norddeutschen Unternehmen in diesem Jahr ihre Ausbildungsstellen nicht passgenau besetzen konnten (Vorjahr: 30 Prozent) und 28 Prozent haben jetzt noch freie Ausbildungsplätze (Vorjahr: 20 Prozent). Darüber hinaus ergab die Umfrage, dass 2019 bei rund 5 Prozent der Betriebe die Investitionen höher ausgefallen sind als geplant (Vorjahr: 5 Prozent), bei 8 Prozent geringer (Vorjahr: 4 Prozent) und bei 87 Prozent so wie geplant (Vorjahr: 81 Prozent).

Die norddeutschen Bundesländer im Vergleich

Im 3. Quartal 2019 sank in Hamburg der Umsatz um nominal minus 0,5 Prozent (real: minus 0,4 Prozent), in Niedersachsen stieg er um nominal 3,3 Prozent (real: 1,6 Prozent), in Bremen stieg er um nominal 0,6 Prozent (real: minus 2,2 Prozent), in Mecklenburg-Vorpommern um nominal 2,5 Prozent (real: 1,2 Prozent) und in Schleswig-Holstein nominal um 2,8 Prozent (real: 1 Prozent).

 

Bildquellen

  • Containerbrücken im Hamburger Hafen: Favorit-Media-Relations GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Netzwerke & Verbände

Die norddeutschen Händler und unternehmensnahen Dienstleister kämpfen weiterhin mit hohen Kosten und sinkender Nachfrage: Mahr als die Hälfte der befragten Unternehmen verzeichnete im ersten...

Recht & Steuern

Am 1. April 2024 ist das neue Cannabisgesetz (CanG) in Kraft getreten. Das Gesetz sieht eine Teillegalisierung von Cannabis vor. Erwachsenen wird hiernach der...

Recht & Steuern

Aufgrund der Regelung des Art. 15 DSGVO hat jede betroffene Person den Anspruch darauf, vom Verantwortlichen Auskunft darüber zu verlangen, ob und wenn ja,...

Recht & Steuern

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hat aufgrund der normativen Vorgaben im Entgeltfortzahlungsgesetz einen sehr hohen Beweiswert. Die Bewertung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Wahrheitsgehalt ist für die Arbeitgeber durch...

Netzwerke & Verbände

Die wirtschaftliche Lage der norddeutschen Händler und Dienstleister hat sich im vierten Quartal 2023 erneut verschlechtert. Das zeigt der AGA-Wirtschaftstest. Zurückhaltend blicken die Unternehmen...

Recht & Steuern

Einem Beschäftigten wird gekündigt oder er kündigt selbst – und lässt sich unmittelbar danach bis zum Ablauf der Kündigungsfrist krankschreiben. Ein solches Szenario kommt...

Aktuell

Für 2023 rechnen die Fachleute des Hamburger Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) mit einem Rückgang des realen Bruttoinlandsprodukts um drei Prozent.

Recht & Steuern

Die sogenannte „Arbeit auf Abruf“ war für lange Zeit ein von Arbeitgebern gern genutztes Mittel, um individuell auf wechselnden Bedarf an Arbeitskraft reagieren zu...

Werbung