Connect with us

Hi, what are you looking for?

Lokale Wirtschaft

Die Zeichen stehen im Mittelstand auf Aufschwung

„Krise war gestern“, so lässt sich das Resümee von Andreas Feike, Landesbeauftragter Hamburg des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) kurz zusammenfassen, wenn er auf die Entwicklung des Mittelstands in der Hansestadt blickt.

BVMW

„Krise war gestern“, so lässt sich das Resümee von Andreas Feike, Landesbeauftragter Hamburg des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) kurz zusammenfassen, wenn er auf die Entwicklung des Mittelstands in der Hansestadt blickt.

Ähnlich wie die führenden Wirtschaftsforscher in ihrem Herbstgutachten für die Bundesregierung, sieht auch der Vertreter des BVMW, der stärksten Kraft des freiwillig organisierten Mittelstands, positiv in die Zukunft.

Trotzdem mahnt Feike zur Vorsicht: „Neuste Umfragen in Hamburgs Unternehmen zeigen, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis das Vorkrisen-Niveau wieder erreicht ist. Zwar plant die Mehrheit der Unternehmer deutlich mehr Investitionen als im Vorjahr, doch diese lassen sich nur realisieren, wenn die Banken endlich ihre Zurückhaltung aufgeben.“

Als erfreuliches Zeichen sieht Andreas Feike in diesem Zusammenhang die Ankündigung der Hamburger Sparkasse 100 Millionen Euro zur Unterstützung des Mittelstands bereitzustellen. Die Mittel stammen aus dem von der Bundesregierung initiierten KfW-Sonderprogramm, das zur Beseitigung der Folgen der Finanzkrise eingerichtet wurde. Besonders positiv sieht der BVMW-Landesbeauftragte die Möglichkeit die KfW-Mittel in Tranchen ab 25 000 Euro abzunehmen. So können auch kleinere Firmen an dem Programm teilhaben. „Dank solcher Aktivitäten gelang es dem Mittelstand seit dem Frühjahr 2010 bundesweit rund 200 000 Arbeitsplätze zu schaffen“, erläutert Feike. „Damit profitieren nicht nur die Unternehmen, sondern alle Bürger von solchen Angeboten.“

Innovatives und effizientes Handeln hat den Hamburger Mittelstand laut dem BVMW-Landebeauftragten in die Lage versetzt, die Krise zu überwinden.

 

BVMW

Bildquellen

  • foto_a_feike_2: BVMW
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Jahrelang war es still um die Eventküche Pottcooker. Seit März 2024 können Kochbegeisterte dort wieder den Löffel schwingen.

News

Durch Kooperation mit der US-amerikanischen Arizona State University stehen die Lehrinhalte ab jetzt auch den Studierenden der Hochschule Fresenius zur Verfügung. Diese hat in...

Immobilien

Seit 1. Januar 2024 müssen alle baurechtlichen Genehmigungsverfahren in Hamburg verpflichtend über den Online-Dienst „Bauantrag 2.0“ abgewickelt werden. Das neue Prozedere soll Zeit und...

Stadt & Organisationen

Die Fusionierung soll in zwei Stufen ablaufen. Die gesellschaftsrechtliche Zusammenführung erfolgt in diesem Jahr, die Organisation soll bis 2027 verschmelzen.

Stadt & Organisationen

Seit 1. Januar 2024 soll eine „Experimentierklausel“ in der Vergaberichtlinie dafür sorgen, dass innovative Produkte und Dienstleistungen schneller erprobt werden können.

Unternehmen

Ein Musterzimmer vermittelt bereits einen ersten Eindruck und die gesamten Arbeiten auf dem Bunker gehen mit großen Schritten voran. Für April 2024 ist die...

Bizz-News

Die Befragung des RKW Kompetenzzentrums zeigt, dass manche Branchen erheblich häufiger als andere mit einem Start-up zusammenarbeiten. Die meisten Kooperationen gibt es demnach im...

Stadt & Organisationen

Die Plattform NeueMedien.org gibt Gründerinnen und Gründern Hilfestellung beim Geschäftsaufbau in der digitalen Welt.

Werbung