Connect with us

Hi, what are you looking for?

Verbraucher

Lebensmittelkontrollberichte sind deutschlandweit offenzulegen

Urteil zum Online-Portal „Topf Secret“: Auch Behörden in Schleswig-Holstein müssen Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen herausgeben – Interessierte können nun deutschlandweit Kontrollberichte erhalten.

Foto: Favorit-Media-Relations GmbH

Behörden in Schleswig-Holstein sind verpflichtet, die Ergebnisse von offiziellen Lebensmittelkontrollen in Restaurants, Bäckereien oder Imbissbuden herauszugeben. Das hat das Verwaltungsgericht Schleswig am 13. Juli 2022 in einem Musterfall entschieden. Die zuständigen Landkreis-Ämter in Schleswig-Holstein waren die letzten Behörden deutschlandweit, die sich weigerten, über die Online-Plattform „Topf Secret“ angefragte Lebensmittelkontrollberichte an die Antragstellenden zu übersenden. Lediglich ob und wann es Kontrollen gegeben habe und es zu Beanstandungen gekommen sei, teilen die Behörden teilweise mit. Dies sei unzureichend, entschied die Richterschaft. Die Öffentlichkeit habe laut Verbraucherinformationsgesetz (VIG) ein Recht darauf, die Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen zu erfahren, so das Gericht. 

Die Geheimniskrämerei der Behörden hat ein für alle Mal ein Ende“, so Rauna Bindewald von der Verbraucherorganisation Foodwatch. Nun könnten die Menschen im Land „die Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen in Restaurants, Bäckereien oder Supermärkten ganz Deutschlands über die Online-Plattform ‚Topf Secret‘ erhalten und dort veröffentlichen“.

„Endlich ist auch in Schleswig-Holstein klar, was im gesamten Bundesgebiet gilt: Die Öffentlichkeit hat ein Recht auf wichtige Verbraucherinformationen. Jetzt müssen Bund und Länder einen Schritt weiter gehen: Die Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen sollten nicht mehr nur auf Anfrage zugänglich sein – der Staat sollte sie pro-aktiv veröffentlichen“, sagte Arne Semsrott von der Transparenz-Initative FragdenStaat.

Auf „Topf Secret“, einer Plattform von Foodwatch und FragDenStaat, ist es für Interessierte seit Anfang 2019 möglich, auf Grundlage des VIG amtliche Kontrollergebnisse abzufragen – auch solche, die die Behörden bislang geheim halten. Denn laut beiden Initiativen wird in Deutschland bisher nur ein Bruchteil der Ergebnisse der amtlichen Lebensmittelkontrollen aktiv durch die Behörden veröffentlicht. Mittlerweile seien über „Topf Secret“ mehr als 56.000 Anträge gestellt worden. Immer wieder hätten sich Behörden geweigert, Informationen an die Bürgerinnen und Bürger herauszugeben – unter anderem auch wegen der vermeintlich unklaren Rechtslage.

In dem konkreten Fall hatte Foodwatch den schleswig-holsteinischen Landkreis Ostholstein auf Herausgabe der Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen beim „Grand Hotel Seeschlösschen“ am Timmendorfer Strand verklagt. Foodwatch hatte nach eigenen Angaben die Kontrollberichte über „Topf Secret“ bei der zuständigen Behörde beantragt – aber nie erhalten. 

Mit dem Urteil folge das Gericht der verwaltungsgerichtlichen Rechtsprechung in ganz Deutschland. In allen anderen Bundesländern hatten die zuständigen Gerichte bereits das Informationsrecht der Bevölkerung bekräftigt. Alle Gerichte stellten klar, dass die Behörden zur Auskunft der Kontrollergebnisse verpflichtet sind – auch wenn die Anträge über die Plattform „Topf Secret“ gestellt wurden, teilt Foodwatch mit.

Foodwatch und FragDenStaat fordern für Deutschland ein Transparenz-System nach dänischem Vorbild. In Dänemark erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher direkt an der Ladentür und im Internet anhand von Smiley-Symbolen, wie es um die Sauberkeit in Lebensmittelbetrieben bestellt ist. Wenige Jahre nach Einführung des Smiley-Systems im Jahr 2002 hat sich die Quote der beanstandeten Betriebe halbiert – von 30 auf rund 15 Prozent. In Deutschland bleibt die Beanstandungsquote seit Jahren konstant bei etwa 25 Prozent.

Bildquellen

  • Messer und Gabel: Favorit-Media-Relations GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Verbraucher

Der „Goldene Windbeutel“ 2023 der Verbraucherorganisation Foodwatch für die dreisteste Werbelüge geht an den Hersteller Intersnack Deutschland.

Aktuell

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat fünf Produkte als Kandidaten für den Goldenen Windbeutel 2020 nominiert, die durch irreführende Werbeversprechen aufgefallen sind. Verbraucher können ihren Favoriten...

Marketing-News

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat fünf Produkte nominiert, die bis zum 16. Juni 2011 auf www.abgespeist.de zur Wahl stehen: Activia, Ferdi Fuchs Mini-Würstchen, Nimm 2,...

Marketing-News

Der "Monte Drink" von Zott ist die dreisteste Werbelüge des Jahres. So lautet das Ergebnis einer Online-Abstimmung auf www.abgespeist.de.

Marketing-News

Hersteller Eckes-Granini hat auf die Verbraucherkritik reagiert und die Rezeptur seines Kindergetränks Frucht-Tiger grundlegend umgestellt. Aus der einstigen Werbelüge ist demnach ein Produkt frei...

Marketing-News

Das belegt eine Studie des Marktforschungsinstituts GfK im Auftrag von foodwatch. Demnach können Verbraucher mit der Ampel zuverlässig verschiedene Produkte vergleichen. Mit der GDA-Kennzeichnung...

Marketing & PR

Erst kürzlich hatte die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch ihre Kampagne "Abgespeist" ins Leben gerufen. Mit dem Negativ-Preis "Goldener Windbeutel" sollte die dreisteste Werbelüge der Lebensmittelindustrie gewürdigt...

Werbung