Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Auszeichnung für Marketinglegende Heribert Meffert

Mit dem neu ausgelobten Marketing Lifetime Award wird in diesem Jahr Prof. Heribert Meffert ausgezeichnet. Der Gründer des ersten Marketing-Lehrstuhls Deutschlands erhält den Award für seine herausragenden Verdienste um das Marketing.

Mit dem neu ausgelobten Marketing Lifetime Award wird in diesem Jahr Prof. Heribert Meffert ausgezeichnet. Der Gründer des ersten Marketing-Lehrstuhls Deutschlands erhält den Award für seine herausragenden Verdienste um das Marketing.

Der Deutsche Marketing Verband und die Fachzeitschrift absatzwirtschaft ehren Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart. Meffert gründete im Jahr 1969 das erste Institut für Marketing in Deutschland an der Westfälischen Wilhelms-Universität und war über 30 Jahre dessen Direktor. „Prof. Meffert etablierte als erster die Marketingdisziplin an einer deutschen Universität und prägte im Brückenschlag zur Praxis wesentlich die Forschung und Lehre auf diesem Gebiet“, begründet Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, die Ehrung Mefferts. Meffert förderte in den 1970er Jahren einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis: „Mit seinem integrierten Verständnis für eine marktorientierte Unternehmensführung hat er für eine Neuorientierung gesorgt und dem Marketing Tiefe und Substanz gegeben“, ergänzt Christian Thunig, Chefredakteur der absatzwirtschaft.

Mehr als 400 Veröffentlichungen

Das umfangreiches Schrifttum von Heribert Meffert besteht aus über 400 Beiträgen. Insbesondere das Lehrbuch „Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele“ gilt als Standardwerk und gehört an vielen Universitäten zur Pflichtlektüre. Mehr als acht Generationen von Marketing-Studenten lernten bei Meffert, davon sind heute über 1.100 Mitglied des Marketing Alumni Verein Münster e.V. Im Jahr 2002 wurde Heribert Meffert an der Universität Münster emeritiert und als Vorsitzender des Vorstandes der Bertelsmann-Stiftung berufen (2002-2005). Er war als Gutachter und Berater für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, als Mitglied in Aufsichtsräten und Beiräten von Industrie- und Handelsunternehmen tätig. Zudem ist er Gründungs- und Vorstandsmitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung, der Heribert Meffert-Stiftung sowie des AMD-Netz e.V.

 

ots / Redaktion

Anzeige

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Anzeige

Weitere Beiträge

Aktuell

Die fleischlose Wurst (Rügenwalder) schmeckte der Marketing-Jury ebenso gut wie der Brotaufstrich von Feinkostspezialist Popp: Die beiden Produkte heimsten den begehrten Marken-Award ein, den...

Aktuell

Besseres Portfolio mit neuen Autos, deutsche Ingenieurskunst, ausdrucksstarkes Design und besseres Image durch „Umparken im Kopf“. Der Journalist und PR-Berater Dr. Falk Köhler berichtet...

Marketing & PR

Die Deutsche Lufthansa AG erhält den Deutschen Marketing-Preis 2008. Damit prämiert der Deutsche Marketing-Verband einen der besten Global Player der Luftfahrtbranche für Spitzenleistungen im...

Anzeige
Send this to a friend